Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Natürlich ist Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff auch gefährlich. 100% aller Menschen, die sterben haben schonmal H2O zu sich genommen!
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Weil man Graphen und CNTs halt nicht "mal so einfach" züchten kann.
Eine CNT ist kein Problem. Viele geordnete CNTs aber schon. Erst Recht, wenn man an sowas wie einen Kristall denkt. Davon ist man heute noch Jahrzehnte entfernt.
Genau das selbe Spiel mit Graphen. Einzelne Graphen-Schollen, welche irgendwo drauf haften: kein Problem. Isolierte, großflächlige Graphen-Folien: Problem.

Hm, ist das wirklich noch so weit entfernt?

Verfahren zur industriellen Produktion von Graphen ist gefunden - WinFuture.de

Effect of friction on oxidative graphite intercalation and high-quality graphene formation | Nature Communications
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Da ich beruflich mit Bor, Arsen, Metallen und vielem mehr zu tun habe kann ich euch sagen dass das noch dauern wird.

Preislich sind die Rohstoffe kein Thema ( im Gegensatz zu anderen Metallen und seltenen Erden ) und "ausreichend" auf der Erde vorhanden.

Bor, Arsen, alles kein Ding. Borarsenid? Da ist das Problem.

Mindestens 1200 Grad und immenser Druck ( Energie = Geld ) und die Ausbeute ist wirklich popelig, zumindest im Moment. Und jetzt haben wir noch nicht mal Begleitelemente / Legierungen platziert.
Die Methodik ist echt eine gute Idee und weisend für die Zukunft aber NOCH nicht umsetzbar. 5 Jahre niemals. Eher in 15-20 außer der Fusionsreaktor kommt vorher um die Ecke :P
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?


Das mit dem Graphen war mir nicht bekannt. Danke für die Quelle! :daumen:
So weit ich das verstanden habe, ist das aber erst mal ein Verfahren zum Fertigen von Folien und nicht gezieltes Wachstum auf Oberflächen. Muss mir mal das Paper anschauen, ist vermerkt. Nichtsdestotrotz natürlich ein bahnbrechendes Ergebnis.
Bei CNTs ist die Sache aber noch weit weg. Zum jetzigen Zeitpunkt bekommt man es noch nicht hin, Röhren mit gleichmäßiger Ausrichtung und mit gleichmäßigen Durchmessern bzw Längen zu schaffen. Wachstumsdefekte sind auch immer noch an der Tagesordnung.
gRU?; cAPS
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Bei CNTs ist die Sache aber noch weit weg. Zum jetzigen Zeitpunkt bekommt man es noch nicht hin, Röhren mit gleichmäßiger Ausrichtung und mit gleichmäßigen Durchmessern bzw Längen zu schaffen. Wachstumsdefekte sind auch immer noch an der Tagesordnung.

Ja, sehe ich auch so.

Da ich beruflich mit Bor, Arsen, Metallen und vielem mehr zu tun habe kann ich euch sagen dass das noch dauern wird.

Ich staune immer wieder, was sich hier für Leute "rumtreiben". :daumen:
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Sie kommen doch alle paar Jahre, nie News zu neuartigen Materialien, die so toll wären .. wenn man sie denn wirklich so produzieren und einsetzen könnte, wie man sich das vorstellt. Interessant ist das sicher, aber das irgendjemand von uns noch erlebt, dass etwas anderes als Silizium für unsere Microchips verwendet wird, vage ich einmal zu bezweifeln. Die Technologie dazu ist einfach schon so weit fortgeschritten und etabliert, dass es wohl hunderte Milliarden und ein paar Jahrzehnte verschlingen würde, um mit anderer Technologie dorthinzukommen, wo man jetzt mit Silizium ist.
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Sie kommen doch alle paar Jahre, nie News zu neuartigen Materialien, die so toll wären .. wenn man sie denn wirklich so produzieren und einsetzen könnte, wie man sich das vorstellt. Interessant ist das sicher, aber das irgendjemand von uns noch erlebt, dass etwas anderes als Silizium für unsere Microchips verwendet wird, vage ich einmal zu bezweifeln. Die Technologie dazu ist einfach schon so weit fortgeschritten und etabliert, dass es wohl hunderte Milliarden und ein paar Jahrzehnte verschlingen würde, um mit anderer Technologie dorthinzukommen, wo man jetzt mit Silizium ist.

Das werden wir alle noch mitbekommen. Niemand hat Bock drauf dass CPUs in 10 Jahren nicht mehr schneller werden, weil man schlicht am Silizium-Limit hängt und MOSFETs nicht mehr kleiner gebaut werden können.
gRU?; cAPS
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Irgendwo muss das Geld ja herkommen für die ganze teure Hardware :D

Was hat man sich nicht abgemüht im Studium, sich im Job abgerackert und nach oben gearbeitet.... Damit man die teure Hardware bezahlen kann!! :D
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?


Selbst damit sind Anwendungen nur einen winzigen Schritt näher. Die Verarbeitung von Graphen und CNTs ist die größte Hürde. Man kann zwar beides in großem Maßstab herstellen, aber dann ist das Zeug eben noch lange nicht da, wo es gebraucht wird. Da die physikalischen Eigenschaften sowohl von Graphen als auch von Nanotubes auch enorm von ihrer Ausrichtung abhängen, braucht es auch atomare Präzision beim "Einbau", und ab da hört der aktuelle Stand der Technik auch wieder auf, etwas Brauchbares zu produzieren jenseits von einzelnen Transistoren im Labor.

Btw - mit dem Erstautor der zweiten Quelle hab ich studiert :D
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Na da bin ich mal gespannt, wann dieses Technik bzw das Produkt dieser forschung bei CPUs und gpus eingesetzt wird. Wahrscheinlich nicht vor 2030 weil wir solange noch mit Mini Schritten und viel mehr Kernen hingehauen werden.
Dann könnte es ja gleichzeitig mit Intels 10nm Technologie kommen :D
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Diamant wird noch in den 2020er jahren alle anderen Kühlkörper ablösen. Diamant hat von allen Materialien die beste Wärmeleitfähigkeit. Muss nur günstig genug in der Herstellung werden.
 
AW: Borarsenid: Das neue Wundermittel bei der CPU- und GPU-Kühlung?

Diamant wird noch in den 2020er jahren alle anderen Kühlkörper ablösen. Diamant hat von allen Materialien die beste Wärmeleitfähigkeit. Muss nur günstig genug in der Herstellung werden.
Ich glaube ja vieles, aber das wird wohl nicht passieren ;). CNTs oder Graphen sind übrigens noch besser, zumindest in einer bestimmten Richtung :-)
 
Zurück