News Modulare Wasserkühlung: Lynk+ verspricht die Zukunft der GPU-Kühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Modulare Wasserkühlung: Lynk+ verspricht die Zukunft der GPU-Kühlung

Lynk+, eine Marke der TechN GmbH, ein Technologie-Unternehmen aus Berlin, welches innovative Kühllösungen für den Consumer-PC herstellt, verspricht mit seinem neuen modularen Wasserkühler für Grafikkarten nicht weniger als "Die Zukunft der GPU-Kühlung" bieten zu wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Modulare Wasserkühlung: Lynk+ verspricht die Zukunft der GPU-Kühlung
 
Gibt es auch einen Fillport zum Nachfüllen? Das dürfte der modulare Ansatz irgendwie bedingen, weil die Kühler unterschiedlich sind und wahrscheinlich auch deren Füllmengen.
 
Irgendwie wiederstrebt es mir, aufgrund eines (zu) hohen Energieverbrauchs und der damit einhergehenden höheren Hitzeentwicklung, teure Kühllösungen implementieren zu "dürfen", die sicherlich auch nicht so ganz "noiseless" sind.

Viel lieber sind mir Rechner Designs, bei denen sich Geräuschentwicklung, Leistung und Energieverbrauch in einem vernünftigen Rahmen bewegen im Sinne von "je leiser desto lieber".

Lärm produzieren und Energie verballern kann doch jeder. Ich finde es reizvoller und spannender Systeme zu bauen, die effizienter mit Energie umgehen und auch von der Geräuschkulisse her niemandem auf den Keks gehen.

Das habe ich endlich mit meinem System erreicht. Keine Festplatte mehr drin und nur noch ganz leise Lüfter.
Gleiche stramme Leistung, aber angenehm ruhig.

Der Xeon 6-Kerner läuft im Office Betrieb bei 30 °C und die neue RTX 4070 bei 43 °C.
Beim Gamen (X4 Foundation in Full HD) bleibt die Grafikkarte unter 60 °C.
Auch bei Cyberpunk 2077 ist das meistens so der Fall. Sollten die Lüfter der MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3x anspringen ist auch nicht schlimm, die sind wenigstens schön leise und erzeugen keine unangenehmen Geräusche.

An der Karte gefällt mir auch die geringe Breite. Ich finde 2 Slot Breiten sollten für eine Grafikkarte ausreichen.
Viel wichtiger wäre mir mehr PCIe Sockel auf Mainboards, um die Systeme erweitern zu können.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, die Systeme länger betreiben zu können.

Ich rüste mein System nun schon seit 9 Jahren immer weiter auf, so wie halt die Komponenten über die Zeit immer leistungsfähiger und bezahlbarer werden (CPU, GPU, DRAM, SSDs).

Wenn man sich die Sockelverteilung oder das Angebot an PCIe Sockel auf heutigen Mainboards so ansieht, dann schaut es ganz schön traurig aus. Häufig nur 3 Erweiterungssockel, große Lücken für Grafikkarten, die dann mit NVMe Sockeln bepflastert werden.

Wir brauchen wieder mehr modulare Systeme, bei denen möglichst viele Komponenten in möglichst vielen Kombinationen deployed und über viele Jahre Laufzeit aufgerüstet werden können.
 
Ich zitiere einfach mal den Hauseigenen Kühlungs-Redakteur dazu...
@Lynk+: Ja, dass ist ein Techn-Produkt. Wir hatten Prototypen schon vor 1,5 Jahren in der Redaktion und haben denen unter NDA viel Feedback gegeben (von daher bin ich über den Veröffentlichungspartner etwas enttäuscht...). Das Verbindungssystem ist sehr gelungen, Leistung (nicht zuletzt dank der Lüfterwahl) sehr ansprechend, Alu für den Zielmarkt okay und für die günstige Kühlergroßserienfertigung unverzichtbar. Letztgenannte stellt aber zugleich den großen Schwachpunkt des Konzepts dar und dazu erzählt Romans Werbevideo irgendwie gar nichts, geschweige denn etwas neues:
Die Gleichung geht nur auf, wenn man in Großserie fertigt. Als ich das letzte Mal mit Techn darüber gesprochen habe, hatten sie aber keine Partnerschaften in Aussicht und alle GPU-Hersteller, die wassergekühlte Grafikkarten anbieten, machen das in Kleinserie in Preis-spielt-nicht-wirklich-eine-Rolle-Märkten. Techn müsste schon einen Hersteller wie Asus, die Karten und Gehäuse anbieten, an Land ziehen. Niemand anderes hat einen Grund, ein modulares System auf breiter Front auszurollen.
 
WaKü ist generell uninteressant für mich da ich nicht das Topmodell (4090) kaufe weil zu teuer für mein schlechtwetter Hobby und nur dort macht es Sinn. Bei kleineren GPUs wie der 7900XTX zahlt man drauf und könnte sich eine 4080 oder eben 4090 für das Geld kaufen, diesen dann undervolten, mehr Leistung, kaum Geräuschentwicklung und hörere Zuverlässigkeit haben.
Werde aber auch so nicht verstehen warum man 48°C oder sowas für den Chip haben möchte. Die sind dafür ausgelegt knapp bei dreistelligen Temperaturen 24/7 zu arbeiten.
Von daher nur sinnvoll beim Topmodell + übertakten.
Die breite Masse... :ugly:
 
Finde das Konzept nicht so geil, es will sowohl mit AiO als auch mit voll-modularen Custom-Wakü konkurieren hat aber kaum Vorteile und holt sich genug Nachteile ab.
Gegenüber AiO ist es bestimmt massiv teurer und der Nutzer der keinen Bock auf Basteln hat wird lieber eine feste AiO kaufen. Nutzer die das Geld und bock auf Basteln haben stellen sich mit EKWB oder anderen Herstellern gleich ein vernünftiges System mit Pumpte + Wasserblock + Radiator + Schläuche zusammen und haben genau diesselben Vorteile wie das hier und sind zusätzlich nicht an einen Hersteller gebunden.
 
Ich möchte eigentlich nur, dass die Kühlerhersteller endlich vorwärts machen mit ihren Angeboten für die neuen GPU-Generationen... Jetzt ist schon teils mehr als ein halbes Jahr flöten gegangen und das Angebot ist immer noch sehr dürftig bis nicht vorhanden...
 
Was im Artikel nicht steht aber sehr wichtig ist. Der Kühlkörper selbst besteht ebenfalls aus Aluminium, was ich im Gegensatz zu den meisten AiO Systemen viel besser für den Korrosionsschutz finde.
Mich würde noch interessieren wie man dieses System nachfüllt und ob es dabei Probleme mit diesen ganzen "Luft-Sammelpunkten" im System geben kann. An den Punkten soll sich ja eigentlich die Luft sammeln, um nicht in die Pumpe zu kommen aber beim Auffüllen möchte man ja die Luft aus diesen Stellen raus bekommen. Ansonsten echt super Konzept, auch wenn ich wahrscheinlich bei Luftkühlung bleibe.
 
Und was ist an dem Ding jetzt so besonders?

Ist doch nichts anderes als ein billigen Alu Full Cover Wasserblock mit nem billigen ALU Radiator vorgebaut als AIO.

Oder verpasse ich da was.

Die angepriesene "Modularität" dürfte durch die alu komponenten sehr eingeschränkt sein.

weil es ein "eigenes" süppchen ist. Es passen ja dann nur Teile von Lynk+ heran.

Und ja der 8auer hat gesagt, die GPU Hersteller können jetzt ne Grafikkarte bauen, wo man das Lynk+ system dann einfach anstöpseln kann. Aber eigentlich könnten die GPU Hersteller ja auch einfach GPU's herstellen mit Wasserblöcken drauf, mit normalen G1/4" Gewinden, wie sie im custom Segment normal sind.

Und nicht mal das machen die... (oder zumindest nur sehr wenige) Wieso sollten die nun einen GPU Block machen, wo nur gerade 1 system dann passt.
 
Irgendwie wiederstrebt es mir, aufgrund eines (zu) hohen Energieverbrauchs und der damit einhergehenden höheren Hitzeentwicklung, teure Kühllösungen implementieren zu "dürfen", die sicherlich auch nicht so ganz "noiseless" sind.

Viel lieber sind mir Rechner Designs, bei denen sich Geräuschentwicklung, Leistung und Energieverbrauch in einem vernünftigen Rahmen bewegen im Sinne von "je leiser desto lieber".

Lärm produzieren und Energie verballern kann doch jeder. Ich finde es reizvoller und spannender Systeme zu bauen, die effizienter mit Energie umgehen und auch von der Geräuschkulisse her niemandem auf den Keks gehen.

Das habe ich endlich mit meinem System erreicht. Keine Festplatte mehr drin und nur noch ganz leise Lüfter.
Gleiche stramme Leistung, aber angenehm ruhig.

Der Xeon 6-Kerner läuft im Office Betrieb bei 30 °C und die neue RTX 4070 bei 43 °C.
Beim Gamen (X4 Foundation in Full HD) bleibt die Grafikkarte unter 60 °C.
Auch bei Cyberpunk 2077 ist das meistens so der Fall. Sollten die Lüfter der MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3x anspringen ist auch nicht schlimm, die sind wenigstens schön leise und erzeugen keine unangenehmen Geräusche.

An der Karte gefällt mir auch die geringe Breite. Ich finde 2 Slot Breiten sollten für eine Grafikkarte ausreichen.
Viel wichtiger wäre mir mehr PCIe Sockel auf Mainboards, um die Systeme erweitern zu können.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, die Systeme länger betreiben zu können.

Ich rüste mein System nun schon seit 9 Jahren immer weiter auf, so wie halt die Komponenten über die Zeit immer leistungsfähiger und bezahlbarer werden (CPU, GPU, DRAM, SSDs).

Wenn man sich die Sockelverteilung oder das Angebot an PCIe Sockel auf heutigen Mainboards so ansieht, dann schaut es ganz schön traurig aus. Häufig nur 3 Erweiterungssockel, große Lücken für Grafikkarten, die dann mit NVMe Sockeln bepflastert werden.

Wir brauchen wieder mehr modulare Systeme, bei denen möglichst viele Komponenten in möglichst vielen Kombinationen deployed und über viele Jahre Laufzeit aufgerüstet werden können.
Das macht vorne und hinten keinen Sinn...
An Modularität sind heutige Systeme kaum mit den Damaligen zu vergleichen. NVME Slots, weil es immer mehr in Richtung NVME geht. Zusätzlich noch bis zu 8 SATA Ports. 10 USB Ports. Was willst du mehr?

Wenn du ein leises System haben willst, kein Problem - kauf die leise Lüfter, reiz dein System nicht aus oder wechsel auf Wakü. Alles hat eine Daseinsberechtigung, auch modulare Waküs.
Aktuelle GPUs wie deine, sorry, sinnfreie 4070, die bei deinem 9 Jahre alten PC wohl noch auf PCIe 3.0 rumgurken muss, sind gut gekühlt. Wer dennoch bessere Temperaturen mit einer möglichst niedrigen Geräuschkulisse haben möchte, seine GPU, CPU, etc übertakten will, geht halt auf Wakü.
Wozu mehr PCIe Slots für mehr GPUs, wenn einer reicht? Und was hat das ganze überhaupt mit Effizienz zu tun? Sorry aber ich verstehe deinen Kommentar einfach nicht.
 
Wenn man sich die Sockelverteilung oder das Angebot an PCIe Sockel auf heutigen Mainboards so ansieht, dann schaut es ganz schön traurig aus. Häufig nur 3 Erweiterungssockel, große Lücken für Grafikkarten, die dann mit NVMe Sockeln bepflastert werden.
Ich bin ehrlich interessiert, aber was soll denn so alles an Erweiterungen eingebaut werden? Die meisten PCs sehen nur eine Grafikkarte als Erweiterung, weil die Boards in der Regel schon fast alles bieten. In den meisten Fällen käme man dann auch mit ITX aus und könnte die Gesamtgröße schrumpfen.
Ich finde die aktuellen Gigabyte-Boards (ATX) sehr gut an die aktuelle Marktsituation angepasst. Oben ein Slot für die Grafikkarte, ganz unten zwei weitere Slots für wahlweise eine weitere Netzwerk- oder WiFi-Karte, Soundkarte oder Controllerkarten. Ich finde das sinnvoller, als noch mehr Slots zu verbauen, die aufgrund der dicken Grafikkarten dann eh nicht genutzt werden könnten.
 
Viel lieber sind mir Rechner Designs, bei denen sich Geräuschentwicklung, Leistung und Energieverbrauch in einem vernünftigen Rahmen bewegen im Sinne von "je leiser desto lieber".
Fast hätte ich gesagt: Dann spiel doch mit iGPU-Grafik... ?

Ich denke, das Angebot ist breit und gut gefächert, um alle Bedürfnisse
und Geldbeutel reichlich zu bedienen....
 
Ein modularer GPU-Kühler, der für andere GPUs einfach umgebaut wird ist sehr gut.
Frage ist nur der Preis.
Eine modulare Wasserkühlung gibt es schon von Alphacool.
 
Gibt es auch einen Fillport zum Nachfüllen? Das dürfte der modulare Ansatz irgendwie bedingen, weil die Kühler unterschiedlich sind und wahrscheinlich auch deren Füllmengen.

Ich glaube, die Prototypen hatten einen Fillport am Radiator. Ansonsten kann man derartige Schnelltrennkupplungen auch einfach von Hand aufdrücken, wenn man eine Öffnung im Kreislauf will. Für die Kühler braucht man das aber nicht: Wie bei allen modularisierten Systemen (EKWB, Alphacool) sollten auch hier die Kühler wie Radiatoren vorgefüllt verkauft werden. Das heißt zur Inbetriebnahme ist erstmal alles voll, es bräuchte nur eine Nachfüllöffnung, um wegdiffudiertes Wasser nach ein paar Jahren zu ersetzen.

Und was ist an dem Ding jetzt so besonders?

Ist doch nichts anderes als ein billigen Alu Full Cover Wasserblock mit nem billigen ALU Radiator vorgebaut als AIO.

Oder verpasse ich da was.

Die angepriesene "Modularität" dürfte durch die alu komponenten sehr eingeschränkt sein.

weil es ein "eigenes" süppchen ist. Es passen ja dann nur Teile von Lynk+ heran.

Es passen ohnehin nur Teile mit der Lynk-Schnelltrennkupplung. Die wiederum ist aber der entscheidende Vorteil gegenüber herkömmlichen KoWaKüs, denn damit kann jeder DAU den Kreislauf erweitern. Selbst im Vergleich zu den Erweiterungslösungen von ALC oder EKWB gibt es hier wirklich wenig Möglichkeiten, irgendwas falsch zu machen. Jeder, der eine Grafikkarte einbauen kann, könnte auch eine Grafikkarte mit Lynk einbauen.
 
Es passen ohnehin nur Teile mit der LySchnelltrennkupplung. Die wiederum ist aber der entscheidende Vorteil gegenüber herkömmlichen KoWaKüs, denn damit kann jeder DAU den Kreislauf erweitern. Selbst im Vergleich zu den Erweiterungslösungen von ALC oder EKWB gibt es hier wirklich wenig Möglichkeiten, irgendwas falsch zu machen. Jeder, der eine Grafikkarte einbauen kann, könnte auch eine Grafikkarte mit Lynk einbauen.
Eine Schnelltrennkupplung kann ich aber letztendlich auch an jeden Wasserblock anbauen. Ich kann hier ehrlich keinen Vorteil zum Alphacoolsystem erkennen und auch nichts was neu wäre.
 
Es passen ohnehin nur Teile mit der Lynk-Schnelltrennkupplung.
WAs ich schade finde...

Wieso machen sie das ganze nicht aus Kupfer. Und hauen normale g1/4" Gewinde in die schnelltrenner. Sie könnten sie genau so vorbefüllen, damit jeder Dulli sie montieren kann.
Das würde "Die Modularität" nochmal auf ein neues Level heben.

Ähnlich einer Alphacool Eisbär könnte man sie in jedem custom loop einbauen, oder mit allen custom loop teilen erweitern.


Ich verstehe sowieso nicht, wieso es nicht viel mehr Hersteller gibt, die solche AIO's anbieten. Solche wie die Eisbär. Welche ganz normale custom loop Teile nutzen.
 
Hab zwar eine DiY Wakü, aber finde ich nicht schlecht, hatte 10 Jahrelange diverse AiO die alle gut waren und problemlos.

Wenn sowas dann bitte BEIDES in Vollkupfer und KEIN ELOX drauf.

mfg
 
Fast hätte ich gesagt: Dann spiel doch mit iGPU-Grafik... ?

Ich denke, das Angebot ist breit und gut gefächert, um alle Bedürfnisse
und Geldbeutel reichlich zu bedienen....

Wäre mir zu limitiert. RTX 4070 geht auch, das ist nach längerer Zeit mal wieder ein interessantes Produkt, nur leider was teuer für ein RTX-XX70er Produkt. Aber egal, TDP 200W, nur 2 Slots, ein 8-pin Stromanschluß und bei X4 und CP2077 in Full HD <60 °C, dann bleiben sogar die Lüfter der GPU aus. Im Office Betrieb 43 °C, passt perfekt.
 
Zurück