Bootprobleme, Bildprobleme, Panik, Verzweiflung, Tränen, Clickbait, Katzenfotos, usw.

AW: Bootprobleme, Bildprobleme, Panik, Verzweiflung, Tränen, Clickbait, Katzenfotos, usw.

Ich darf ferner vermelden: Mit nur dem anderen RAM-Kit tritt es auch auf.

Nach Stromanschalten und dem ersten Boot geht es gerne mal, wenn man ein Mal den Reset-Knopf drückt.

Generell fiept es fürchterlich, schon seit einiger Zeit. Je mehr Lüfter man entfernt, desto besser wird es (und nein, es sind nicht die Lüfter selbst!).

Ist irgendwer noch nicht am Ende mit den Ideen? ;-)
 
AW: Bootprobleme, Bildprobleme, Panik, Verzweiflung, Tränen, Clickbait, Katzenfotos, usw.

Wo sind die Katzenfotos??? So kann man doch nich arbeiten! Reinster Clickbait hier. :nene:

Edit:
hier wird es mindestens 2 verschiedene Probleme geben, wovon der RAM keines ist

1 deine Monitore sind von 2007 - defekte Kondensatoren im Netzteil des Bildschirms äußern sich so wie du beschrieben hast - der Bildschirm geht nicht an, oder braucht eine Zeit / mehrere ein/aus-Zyklen
2 dein Netzteil ist evtl. zu alt (wäre gut, wenn du das noch bennenen könntest),

Verwendest du PWM-Lüfter (4-Pin-Anschluss) oder analog geregelte Lüfter (3-Pin-Anschluss)? Kommt das Fiepen vom Netzteil oder vom Mainboard?
Ich habe einen PWM Lüfter, der laut surrt, wenn die Geschwindigkeit geregelt wird - die Schaltfrequenz des PWM-Signals regt offenbar ein Bauteil des Lüfters zum Schwingen an und führt zu den unangehemen Geräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme, Bildprobleme, Panik, Verzweiflung, Tränen, Clickbait, Katzenfotos, usw.

Wo sind die Katzenfotos??? So kann man doch nich arbeiten! Reinster Clickbait hier. :nene:

Edit:
hier wird es mindestens 2 verschiedene Probleme geben, wovon der RAM keines ist

1 deine Monitore sind von 2007 - defekte Kondensatoren im Netzteil des Bildschirms äußern sich so wie du beschrieben hast - der Bildschirm geht nicht an, oder braucht eine Zeit / mehrere ein/aus-Zyklen
2 dein Netzteil ist evtl. zu alt (wäre gut, wenn du das noch bennenen könntest),

Verwendest du PWM-Lüfter (4-Pin-Anschluss) oder analog geregelte Lüfter (3-Pin-Anschluss)? Kommt das Fiepen vom Netzteil oder vom Mainboard?
Ich habe einen PWM Lüfter, der laut surrt, wenn die Geschwindigkeit geregelt wird - die Schaltfrequenz des PWM-Signals regt offenbar ein Bauteil des Lüfters zum Schwingen an und führt zu den unangehemen Geräuschen.

Ich hab gestern die verdächtigen (Mainboard, CPU, RAM) ausgetauscht und kann deswegen nichts mehr weiter testen. Bisher gibts die Probleme alle nicht mehr, aber ich hab auch erst paar Mal gebootet. Ist also noch nicht gesichert, dass das die Lösung gebracht hat. Für eine begrenzte Zeit gibt es die alten Teile aber zu kaufen, falls jemand weiterrätseln möchte!

Das Fiepen konnte ich beim alten Board durch das entfernen von Lüftern verändern. Ein bestimmter Lüfter (3-Pin) hat es fast auf Null reduziert, die anderen (auch überwiegend 3-Pin) haben jeweils die Frequenz geändert. Am neuen Board fiept aber kein Lüfter, an denen liegt es also nicht.

An einem Monitor hab ich die Kondensatoren schon ersetzt, da waren sie zwischenzeitlich tatsächlich mal kaputt. Das ist dann aber wieder ein anderes Fehlerbild. Was ich hier die Jahre über hatte, war definitiv irgendwas mit der Erkennung: Der Monitor läuft, sucht nach Signal und sagt dann, es gäbe keins (Bild geht also) und geht in den Standby (aber nicht ganz aus).

Das Netzteil ist ein Corsair RM850. Das ist noch nicht sehr alt, weil es ja auch schon auf der Abschussliste gestanden hat.

Wenn das jetzt wieder auftritt. wechsle ich mal den Stromanbieter. Vielleicht liegts ja daran.

Die Katzenfotos hatte ich leider auch alle auf der alten CPU gespeichert, wie ärgerlich!!! :-D
 
Zurück