Boot dauert auf einmal länger??

AW: Boot dauert auf einmal länger??

Asrockmärchen, eben.
Von der Firma erwarte ich gar nichts anderes.
Bis jetzt bin ich noch in jedes BIOS mit Fastboot gelangt, auch bei Asrock.

Mein PC braucht 22s bis zum Einlogscreen mit Normalboot.
Das ist rasend schnell gegen die 57s ohne SSD von früher.

Ich weiß warum, aber es juckt mich nicht.

Schönen Abend noch.
Also ASRock bietet das beste AM4 Board wurde mir damals gesagt. Und mir wurde gesagt dass die stabil laufende Bios haben

so hab mal die Zeit des Bootens gestoppt. ist ne halbe Minute! viel zu lang, früher waren das max. 15 sekunden
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

ASRock Mainboards liegen irgendwo im Mittelfeld wenn du mich fragst. 30Sekunden vom Knopf drücken bis zum Desktop? Ist doch in Ordnung
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

also die Post Zeit war so 17 sekunden. ist das nicht ein bisschen lang? ich meine so viel Hardware hab ich jetzt nicht.

edit: kann es sein dass es langsamer ist weil ich Windows ja neu aufgesetzt habe? und evtl. nicht übers uefi sondern über mein normales Laufwerk? und wie kann ich das herausfinden, also über was es installiert wurde?
edit2: so habe herausgefunden dass windows nicht übers uefi installiert ist, sondern über das bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Dann versuche doch, was Alk vorgeschlagen hat und suche die Option das POST Logo zu ändern, sodass du siehst, welcher Schritt dabei am längsten dauert. Dann kannst du evtl. Rückschlüse darauf ziehen wo es hakt. Ansonsten -> Gespensterjagd
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

hab das doch schon gemacht, dort ist dann einfach statt dem asrock logo ein american megatrends logo
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Bis jetzt bin ich noch in jedes BIOS mit Fastboot gelangt, auch bei Asrock.
Es handelt sich hier aber um Ultrafastboot, nicht um Fastboot. Bei Ultrafastboot wird unter anderem zusätzlich auf die Initialisierung von USB verzichtet um Zeit zu sparen. Daher ist es nach dessen Aktivierung auch schwer ins BIOS zu gelangen, die meisten Hersteller bieten Tools an welche unter Windows ausgeführt werden müssen um beim nächsten Reboot ins BIOS zu starten. Startet Windows aber aufgrund von irgendwelchen Problemen nicht mehr, bleibt in der Regel nur ein CMOS reset.
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

also die Post Zeit war so 17 sekunden. ist das nicht ein bisschen lang? ich meine so viel Hardware hab ich jetzt nicht.

edit: kann es sein dass es langsamer ist weil ich Windows ja neu aufgesetzt habe? und evtl. nicht übers uefi sondern über mein normales Laufwerk? und wie kann ich das herausfinden, also über was es installiert wurde?
edit2: so habe herausgefunden dass windows nicht übers uefi installiert ist, sondern über das bios.
kann mir hier einer helfen? soll ich windows neu über das uefi installieren? wenn ja wie geht das?
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Im BIOS/UEFI musst du lediglich den Datenträger auswählen von den gebootet werden soll. In der Regel bei der Windowsinstallation wäre das der Datenträger mit den Installationsdaten drauf.

Nein, du musst Windows nicht neu installieren. Deine Bootzeit zeigt immernoch kein fehlerhaftes Verhalten auf. BIOS und UEFI sind Begriffe die häufig synonym verwendet werden, wenn dies auch technisch nicht richtig ist. Kurz: UEFI hat das klassische BIOS ersetzt Ist somit quasi sein Nachfolger. Außerdem bietet ein UEFI eine bessere Bedienbarkeit und einen erweiterten Funktionsumfang. Beide Systeme haben aber grundliegend die Funktion deine Hardware zu initialisieren und das booten eines Betriebssytems zu ermöglichen.

BIOS – Wikipedia
Unified Extensible Firmware Interface – Wikipedia
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Junge , junge du bist schlimmer wie mein alter Arbeitskollege ... Und der hate gar keine ahnung von einem PC wie er funzt. Anstatt wegen jedem Käse einen fred aufzu machen würde ich mir eher mal gedanken machen ob der fehler nicht vor dem Bildschirm sitzt und die Maus bedient.

Mein Schlepptopp braucht ca 8 sekunden vom einschalten bis zum Desktop Bildschirm liegt aber auch daran das ich alles aus dem Autostart deaktiviert habe was nicht relevant ist wie Ondrive die Nvidia Systemsteuerungsapp und anderer Käse.

Nach einem Bios Update führt man eigentlich einen Bios Reset durch ( Bios Hardreset ) mit Batterie raus und so weiter, aber ich denke mal das weisst du ja bestimmt schon alles weil du ja erwartest das dein 1200€ PC auf anhieb läuft .

Das Problem das das AOC zeichen kurzzeitig weg geht liegt vllt daran das nicht die Graka als 1st intizializierung steht sondern als 2te und somit der PEG erst nach der onboard graka angesprochen wird und merkt das da kein Signal anliegt sondern an dem PEG port.


Und ich glaube das dein alter PC den du ja zurückgegeben hast wegen angeblicher Hitzeprobleme auch normal lief und du soviel Fehler verursacht hast das er instabil wurde und so wird es auch bei diesem system sein.
Wer rummurkst egal wo wird bestraft mit murks
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

nein der alte hatte von Anfang an immer 72 grad cpu temp. nach der reparatur waren es dann 74.
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

egal habs geschafft windows übers uefi zu installieren. seh ich auch in den systeminfos dass es jetzt uefi ist.
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Kinners, ich komm nicht mehr mit. Langsam wirds mir zu wirr.

Was genau meinst du mit "übers uefi" installiert? Wo liegt der Unterschied zu deiner vorherigen Installation?
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

uefi ist schneller als bios, auch neuer. somit dürfte Windows schneller starten, wenn es per uefi startet, also nicht über das bios. ganz moderne mbs haben gar kein bios mehr
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

uefi ist schneller als bios, auch neuer. somit dürfte Windows schneller starten, wenn es per uefi startet, also nicht über das bios. ganz moderne mbs haben gar kein bios mehr

Morderunge Mainboards haben kein BIOS mehr. Richtig. Wie genau hast du es dann geschafft deine vorherige Installation über ein BIOS durchzuführen?
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

einfach im Uefi secure boot angemacht und das cms deaktiviert. tut mir leid kann das nicht weiter beschreiben habe es nach Ms anleitung im internet gemacht
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

hmm gleiches problem wie vorher. mal eine Frage, was ist desktop.ini? das ist 2x auf meinem Desktop
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Kollege das sind nicht die Systeminformation wo Windows ausgibt aber egal .... Das wird von irgendein Drittanbieter Programm die Infos sein . Wenn ich Speccy anschmeisse sagt das mir auch Infos was Windoes mir nicht sagt wie meine Bios version von der Graka und mein Mainboard bios . SIS Sandra Soft Lite macht das gleiche , wobei mir SIS auch noch sagt das für mein Mainboard vom Schlepptopp ein Bios verfügbar wäre und das aber leider nicht stimmt. und dein Screen sagt aus das du ein UEFI bios hast aber ob es auch auf UEFI läuft leider nicht .

Dieses alte Mainboard hat auch ein UEFI BIOSGA-970A-UD3P (rev. 2.x) | Mainboards - GIGABYTE aber es ist kein Echtes UEFI Bios sondern es liefert UEFI Bios features . Ich hatte das Mainboard eine zeit lang bevor ich auf Intel gewechselt habe . Ich hoffe nur du hast wenn du schon deinen rechner neu installiert hast auch die Boottable nach GPT instaliert hast.
 
Zurück