Boot dauert auf einmal länger??

AW: Boot dauert auf einmal länger??

Wie lange dauert es denn vom EInschalten bis zum Desktop? Und wie lange hat es vorher gedauert?
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

vorher locker nur die hälfte. also eigentlich nur ohne diese pause wo der monitor kein signal kriegt
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Und hast du schon was probiert? Z.B. das war Alk oder ich dir empfohlen haben?
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

fastboot mach ich nich, da steht man kommt nur mit nem cmos reset dann wieder ins bios
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

also hab das was Alk gesagt hat gemacht und ein neues Sata Kabel verbunden. bringt immer noch nichts. @Spexxos das steht im Bios selbst drinnen
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Was ich gesagt habe soll auch nicht die Bootzeit verkürzen - es soll dir ermöglichen zu erkennen warum es so lange dauert!

Es könnte beispielsweise sein, dass die Initialisierung eines bestimmten Gerätes besonders lange dauert weil es irgendwo nen Wackler gibt. Das könnte man dann im POST-Screen mit etwas Glück erkennen.
Wenn da nur ein fettes Logo ist siehste gar nix. Es geht NICHT darum Logos abzuschalten um was schneller zu machen sondern darum eine Fehlerdiagnose machen zu können! :schief:


Es könnte auch sein dass der PC fälschlicherweise mehrere Installationen von Windows auswählen lassen könnte und nach einem Timer automatisch die erste startet - was du alles nicht siehst weil ein blödes Logo angezeigt wird.
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Alk sagte du solltest die LOGOs ausmachen, damit du siehst was der PC beim POST gerade tut. Das mit dem SATA-Kabel war wuselsurfer. Und wo das mit dem CMOS-Reset steht würde ich gerne mal sehen (Bild?)
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Da sag ich mal nichts dazu.

Welche Werte hat denn die SSD in diesem Test:
Alex Intelligent Software - Downloads ?


so hier die testergebnisse

edit: @alk da sieht man nichts, statt dem asrock logo ist da jetzt ein american megatrends logo, sonst passiert da nichts

ACHTUNG wichtig: gerade beim booten sind einfach für ne sekunde die lichter und lüfter ausgegangen, danach das was mein problem ist. das war das einzige Mal dass sowas passiert ist

ich versteh einfach nicht warum das alles auf einmal ist. würde ein bios downgrade was bringen?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    805,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Beeinträchtigt die Bootzeit deines PCs seine sonstige Leistung? Bringen die Komponenten weiterhin ihre Leistung? Funktioniert sonst alles (sofern es vorher funktioniert hat)? Falls ja, würde ich einfach die Finger davon lassen. Dann tut der PC nämlich genau das was er soll. BIOS Updates sind eine Sache. Im Falle einer neuen Plattform wie Ryzen sind sie leider unerlässlich um Kinderkrankheiten auszumerzen. Ansonsten würde ich allerdings von solchen Spielereien absehen. BIOS Update sind immer mit gewissen Risiken verbunden, die im schlimmsten Falle dein Mainboard unbrauchbar machen können. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Also Nein, ich würde kein Downgrade machen.

Hast du schon ein Bild von der Fastboot Option gemacht? Im Handbuch deines Mainboard steht nämlich nichts von Fastboot kann nur durch CMOS-Reset rückgängig gemacht werden. Da steht nur du kannst möglicherweise nicht mehr von USB-Sticks booten.

EDIT1: Ich muss ja sagen, du hast wirklich eine ganze Menge merkwürdiger Probleme mit deinem PC. Langsam muss ich mich wirklich fragen ob du nicht so etwas wie ein PC-Hypochonder bist.
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Das ist interessant. Hätte nicht gedacht, das dort mehr steht als im Handbuch. Wie dem auch sei, wenn die sonstige Funktion deines PCs stimmt, dann würde ich da immernoch die Finger von lassen
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

Wenn es deinen Seelenfrieden beruhigt kannst du es gerne einschalten, denke aber daran das dadurch die USB-Initialisierung nicht vollständig ist, bis du in Windows gebootet bist. d.h. deine USB Geräte werden vorher ggf. nicht funktionieren. Wie gesagt, was mich angeht, jagdst du hier Gespenster. Das Verhalten deines PCs ist kein Fehler ansich und zieht auch kein Fehlverhalten nach sich. Daher ist es in meinen Augen irrelevant. Alle Änderungen, die du hier in diesem Fall vornehmen kannst, sind kosmetischer Natur, die dir vorgaukeln, dein PC sei schneller. Die Bootzeit spiegelt schließlich nicht (oder nur sehr sehr beschränkt) die tatsächliche Leistung des PCs wieder.
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

kann bei fast boot komischerweise nur ultra fast auswählen, obwohl da steht dass nur Windows 8 das unterstützt
 
AW: Boot dauert auf einmal länger??

An der Stelle sollte man sich nur als Denkanstoß fragen ob es wirklich relevant ist ob der PC 20, 30 oder 50 Sekunden braucht zum booten.

Meiner braucht (aufgrund sehr vieler Geräte, fettem Board usw.) gefühlt ne Minute... aber das stört mich ganz und gar nicht, die Zeit brauche ich ja fast bis ich mich gemütlich hingesetzt habe und ggf. ein bisschen Papierkram sortiert habe aufm Schreibtisch. Vielleicht sehe ich das auch aufgrund eines gewissen Alters entspannter... denn erstens gehts mir nicht mehr um die letzten 10 Sekunden und zweitens kenne ich noch die Zeit wo mein PC 10 Minuten gebootet hat ins Windows95.

Fastboot würde ich daher nie benutzen. Die 3 Sekunden die das spart bringen niemandem was, aber die Mühen die es abfordert um beispielsweise wieder ins BIOS zu kommen können ekelhaft sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück