AW: Board für Mini ITX Gaming PC u. RAM Frage
Ich finde EVGA irgendwie überhypt. Die Kühllösungen der Grafikkarten sind nicht so der Burner. Die Mainboards sind für das, was sie bieten, viel zu teuer.
Als Pro Argument wird häufig nur der gute Support genannt. Der ist tatsächlich herausragend, aber was nützt mir das, wenn ich keine Probleme hab. Das Produkt wird dadurch auch nicht besser. Also ich persönlich würde mich eher nach Spezifikationen entscheiden anstatt in Erwartung eines Defekts.
Davon ab, es spricht eher für nen Hersteller, wenn man den Support erst gar nicht kontaktieren muss ^^
Naja, so betrachtet wird aber nicht nur Evga überhyped
Willst mir doch nicht ernsthaft weismachen wollen, dass z.B. Asus's RoG-Gedöhns den fetten Aufpreis wert ist? Dass damals die Gigabunt Sniper Bretter den Aufpreis wert waren? Und so kann man es immer weitertreten. Wobei man den Support eben aus einem Grund nicht unterschätzen sollt: bei Evga hast DU als Kunde den beworbenen Garantieanspruch, aber bei Evga hat der HÄNDLER die beworbene Garantie und nicht der Endkunde. Und gibt auch nicht viele Hersteller, die einem ein Step-Up Programm anbieten, wo man für nen kleinen Afpreis zu nem anderen Modell upgraden kann und ebenso die Garantieverlängerung zu fairen Preisen bieten nur wenige.
Im Grunde hast du schon recht, die Preise sind recht hoch, doch man bekommt auch vieles. Kumpel hat sich damals die 580 Classified geholt und glaubte erst nicht, dass er nun den 24/7 Support hätte und testete an nem Sonntag mit nem Anruf, wo zu seinem Erstaunen sogar abgenommen wurde und man ihm half. Es sind Kleinigkeiten, die den Kohl fett machen
Dass ihre Kühllösungen nicht so der Hit sind...naja, kommt bei allen Herstellern mal vor (wieder mal das tolle Asus-Beispiel: wo die Heatpipes gerade mal zu 50% die GPU berühren und sonst in der Luft hängen
). Meine, andere zahlen den XL-Aufpreis z.B. bei BQ auch "nur" für den leiseren Betrieb und guten Support, das ist nun wahrlich nicht nur auf Evga, Asus oder BQ beschränkt...
Und bzgl. dem Support in Anspruch nehmen: nun, dies kann einem sogar bei nagelneuer Ware passieren. Ich bekam mein Straight Power Netzteil ohne 4+4 Pin Powerkabel, was einen Betrieb verunmöglichte, doch dank dem Support hatte ich Tage später ein neues bzw. gar 2. Support meine ich ganz allgemein und nicht nur, wenn man defektgeplagt ist. Und da ist nun mal Asus eher das Negativbeispiel, leider in fast allen Belangen, drum kauf ich nur noch Sachen von Asus, die ich bei nem Defekt einfach in die Tonne knallen kann und was neues hole. Aber nochmals ne monatelange RMA....nee, ohne mich
So, nun genug des OT