Bluetooth Dongle für Controller ersetzen

Thezeco

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Zusammen,

Ich benötige einen Rat bzgl. dem Ersetzen eines USB Bluetooth Dongles.

Ich benutze seit Jahren den Asus BT400 um meinen Xbox Controller per Bluetooth mit dem PC zu verbinden. Leider ist das Teil abgerockt, heißt es funktioniert zwar, aber die Verkleidung ist abgegangen. Jetzt starrt mich der Chip fröhlich blau leuchtend aus dem USB Port an.

Kurz gesagt habe ich denselben Dongle neu gekauft. Der Controller mag sich damit aber nicht verbinden, nur mit dem alten. Ich weiß mir nicht zu helfen, ich habe Controller und Dongle deinstalliert bevor ich den neuen Dongle eingesteckt habe aber trotzdem keine Verbindung. Der Dongle findet diesen Partout nicht. Fummel ich dagegen den alten Dongle nochmal in den Port (den hält ja nichts mehr zusammen), ist sofort alles tutti.

Andere Geräte funktionieren zwar, im Alltag nutze ich aber nur den Controller dafür. Ich habe überlegt ob der Controller fest gekoppelt sein könnte, weiß aber nicht ob und wie ich das auflösen kann, habe auch nichts brauchbares zum Zurücksetzen des Controllers gefunden.

Hat jemand einen Rat fur mich? :)

Vielen Dank und viele Grüße
Christopher
 
Doofe Frage, aber die Kopplungstaste beim Controller (winziger Knopf mittig zwischen LB und RB) hast du schon benutzt?
Ansonsten kann ich beim XB One/Series Controller eh nur zum offiziellen Wireless Adapter raten. WiFi Direct hat spürbar bessere Latenzen als Bluetooth.
 
Ich hab nen 8BitDo Adapter.
Da funktionieren Xbox, Switch, PS5 und 8BitDo Controller dran.
Bluetooth war bist jetzt immer Müll bei der Übertragung.
 
Wollte kein neues Thread erstellen und habe dieses raus gekramt, hoffe das ist i.o.

Ich habe einen alten Dongle da, bisher hat alles funktioniert damit, Kopfhörer, Android Handys usw.

Nun hab ich mein Kabelgebunden X Box Controler für PC verkauft (1 Jahr schon her).

So nun mein Problem, mein Iphone 14 überträgt Daten mit PC über BT, no Problem.
Aber Smartphone Link erkennt Win 11 nicht das IP 14 angebunden ist, auf Notebook funktioniert es.
Nun habe ich den Xbox Electric Volt gekauft, gleiches Problem PC wird Controler nicht erkannt, aber am Notebook schon.
BT ist nicht defekt er erkennt die älteren Geräte problemlos.

Nun meine Frage habt ihr eine Empfehlung für einen guten BT Dongle?
Gerne mit Antenne oder noch besser eine Station mit zusätzlichen USB anschlüssen damit ich USB 3.2 Port ausnutzen kann, langsam gehen mit hinten die Rear USB´s aus..

Danke vorab!

euer Soulstyle
 
Zurück