Bluetooth Controller sorgt für FPS drops

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bei mir ist vor kurzem ein Gulikit KingKong 2 Pro eingetrudelt den ich mittels Bluetooth Dongle betreibe.
Nun kommt es bei mehreren Spielen sobald der Controller verwendet wird zu Microrucklern. Die durchschnittlichen FPS bleiben ungefähr gleich. Sobald der Controller getrennt wird gibt es wieder. Über eine Kabelverbindung läuft es ohne Probleme. Eine kurze google Suche ergab das dieses Problem mit dem xbox Controller über Bluetooth auch öfter auftritt (oder aufgetreten ist?). Leider konnte ich meinen Suchergebnissen keine Lösung für mein Problem entnehmen.

Die Firmware auf dem Controller habe ich schon auf den aktuellsten Stand gebracht, ohne das sich danach eine Besserung eingestellt hat.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?
 
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch die Controllereinstellungen von Steam beheben.
Dazu musst du in Steam auf Einstellungen -> Allgemeine Controllereinstellungen. Dann öffnet sich die BigPicture Controllereinstellungen und dort aktivierst du nun den Xbox-Konfigurationsassistent und die Unterstützung für erweiterte Xbox-Funktionen. Dabei werden zusätzliche Treiber für deinen Controller heruntergeladen und nach einem PC Neustart sind die Treiber dann aktiviert. Jetzt sollten alle Steam Spiele wieder flüssig laufen.
Um das Controllerprofil von Steam auch auf Spiele von z.B. Uplay oder Epic anzuwenden, musst du die Spiele zu Steam hinzufügen (über die Option "Steam-fremdes Spiel hinzufügen") und dann über den Steam Launcher starten.
 
Zurück