Bluescreen beim Spielen

Sturm-ins-Sperrfeuer

Kabelverknoter(in)
Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 17134
Windows dir: C:\WINDOWS
Hardware: ASRock, H87 Pro4
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz Intel586, level: 6
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 12800073728 bytes total
Graka: 4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

Hi, Ich habe seit gestern das Problem, dass mein PC beim spielen in unregelmäßigen Abständen, aber häufig, mit bluescreen abschmiert.
Es passiert unabhängig vom Spiel, scheint aber nur beim spielen aufzutreten.
Die Bluescreens lesen sich wie folgt (nach Neustart):
Der PC muss repariert werden.
Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler aufgetreten sind.

Datei: \windows\system32\winload.exe
Fehlercode: 0xc0000225

beim zweiten mal war es:

Datei: \windows{system32\ntoskrnl.exe
Fehlercode: 0xc0000221


Anschließend kam eine Meldung auf schwarzen Bildschirm auf dem die Hardware meines PCs gelistet war, gefolgt von der Meldung The following Channel Memory did not pass CPU test. Please remove the memory then plug again. Channel A.

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber ich hatte auch seit ein paar Tagen das Problem dass das booten abbricht mit der Meldung: CMOS Date/Time not set Press F2 or Del to run setup Press f1 to continue.
Aber nach druck auf f1 hat er normal gebootet.


Ich habe ein Crash dump Alalyse tool laufen lassen und das kam dabei raus.

Crash dump directories:
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\Minidump

On Thu 16.08.2018 00:00:34 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\081618-71375-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x198430)
Bugcheck code: 0x4E (0x99, 0x159ACC, 0x6, 0x0)
Error: PFN_LIST_CORRUPT
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 15.08.2018 23:45:04 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\081518-42765-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x198430)
Bugcheck code: 0x4E (0x8D, 0x645AC, 0x410001, 0xFFFFAC8484A2B9E0)
Error: PFN_LIST_CORRUPT
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Wed 15.08.2018 20:54:04 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!setjmpex+0x73C9)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80EADDF849F, 0xFFFF850B8587DC60, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



Ich hoffe mir kann jemand helfen. MfG
 
Kannst du bitte einmal deine vollständige Hardware auflisten?

Netzteil, RAM (mit welcher Belegung), Festplatten, etc

Wurde vor kurzem irgendetwas ausgetauscht? Ist etwas übertaktet?

Mit den Antworten auf diese Fragen kann man dir sicherlich besser helfen.
 
Kannst du bitte einmal deine vollständige Hardware auflisten?

Netzteil, RAM (mit welcher Belegung), Festplatten, etc

Wurde vor kurzem irgendetwas ausgetauscht? Ist etwas übertaktet?

Mit den Antworten auf diese Fragen kann man dir sicherlich besser helfen.

Netzteil ist ein Corsair cs550, ram ist 2 mal 4 und 2 mal 2 gb. festplatte ist eine seagate 2tb.
Ich habe nichts ausgetauscht, übertaktet etc.

Bin leider kein Spezialist, genaueres zum Ram kann ich dir nicht sagen. Da er etwas über den Ram gesagt hat

The following Channel Memory did not pass CPU test. Please remove the memory then plug again. Channel A.

habe ich die Rams positionen geändert, um zu sehen ob sich die Meldung ändert.
 
Was hast du unter vollständiger Hardware nicht verstanden?!

Versteh doch das wir dir besser Helfen können wenn wir Wissen was für einen Rechner du hast und woraus er besteht.

Sind die Festplatten schon Älter? Dann prüf diese bitte mal mit ChrystalDiskInfo. Eventuell Screenshots hochladen, wo alle Parameter zu sehen sind.
 
Was hast du unter vollständiger Hardware nicht verstanden?!

Versteh doch das wir dir besser Helfen können wenn wir Wissen was für einen Rechner du hast und woraus er besteht.

Sind die Festplatten schon Älter? Dann prüf diese bitte mal mit ChrystalDiskInfo. Eventuell Screenshots hochladen, wo alle Parameter zu sehen sind.

Meine Hardware ist ganz oben in meinem post gelistet. Was teachmeluv dann noch wissen wollte, habe ich beantwortet. Ich bin kein Experte, wenn noch was fehlt, sag was helfen würde.

Die Festplatte ist vielleicht 2 oder 3 Jahre alt.
Leider weiß ich nicht wie das Program funktioniert, will heißen ob ich es richtig eingestellt habe. Habe es mit den Standardeinstellungen laufen lassen und das kam raus:

Read
SeqQ32T1 151.0
4KibQ8T8 0.596
4kibq32t1 0.616
4kibqit1 0.302

Write
139.5
0.888
0.774
0.724

Die Festplatte ist eine Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB Interne Festplatte ((3,5 Zoll) SATA, 6GB/s, 64 MB Cache)
 
Man muss bei CrystalDiskInfo nichts weiter einstellen. Mach bitte Screenshots und lade diese hier im Forum hoch. Danke.

Hardware auflisten bedeutet auch, diese möglichst genau mit Bezeichnung zu beschreiben.

wsad.jpg
So Bitte.
 
Stimmt im BIOS die Systemzeit/Datum? Eventuell ist deine Motherboardbatterie leer, wenn diese nicht stimmt.

Festplatte fällt für offensichtliche Fehler schon mal raus. Die sieht Gut aus.

In der Tat hat er heute gegen 14:00 einfach 0:00 Uhr gezeigt, nach Neustart. Ich musste auf Uhrzeit aktualisieren gehen, um es zu beheben. Werde die Batterie wechseln, um wenigstens den Fehler nicht mehr zu haben, danke schon mal dafür.
Aber für die Bluescreens kann das nicht verantwortlich sein, oder?
 
Bevor Windows startet wird auf das Bios zugegriffen und quasi geprüft, ob alles ok ist. Findet sich im Bios zb keine Festplatte kommt keine Windowsfehlermeldung, sondern das Bios sagt dir "no bootable device" oder was in der Art. Und unterschätze die Zeit nicht. Mit einer falschen Uhrzeit kannst du ganze Netzwerke lahmlegen. Allen schon was die Gültigkeit von den ganzen (Sicherheits-) Zertifikaten alles ausmachen kann :devil:

Nach dem Tausch der Batterie machst du einen Biosreset und stellst erstmal das XMP-Profil vom Ram ein. Wenn dann wieder alles läuft, kannst du die restlichen Änderungen, sofern du welche gemacht hastm Schrittweise wiederholen.
 
Bevor Windows startet wird auf das Bios zugegriffen und quasi geprüft, ob alles ok ist. Findet sich im Bios zb keine Festplatte kommt keine Windowsfehlermeldung, sondern das Bios sagt dir "no bootable device" oder was in der Art. Und unterschätze die Zeit nicht. Mit einer falschen Uhrzeit kannst du ganze Netzwerke lahmlegen. Allen schon was die Gültigkeit von den ganzen (Sicherheits-) Zertifikaten alles ausmachen kann :devil:

Nach dem Tausch der Batterie machst du einen Biosreset und stellst erstmal das XMP-Profil vom Ram ein. Wenn dann wieder alles läuft, kannst du die restlichen Änderungen, sofern du welche gemacht hastm Schrittweise wiederholen.

Ok da hört es für mich auf ^^
Bios ist resettet, boot Probleme sind verschwunden,
aber wie stelle ich das xmp Profil ein?
Unter RAM steht bei meinem Bios alles auf Auto, so war es vorher auch :-P
 
Zurück