"Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Muss ich nicht, wieso auch? Um 10-20 FPS mehr zu bekommen? Dafür aber auf die schlechte Grafiik setzen? Ergibt für mich kein Sinn.
Beispiel BF5 da komme ich mit Einstellungen überall von HOCH was nur eine Stufe und Maximum von Ultra ist an die 60 FPS. Das Spiel sieht super aus und läuft auch sehr gut, wieso sollte ich auf eine schlechtere Auflösung setzen wenn ich mit der Darstellung zufrieden bin.

Laut was ich hierzu gelesen habe muss schon eine 2080 Ti für BF5 vorhanden sein um überhaupt auf 120 FPS zu kommen.
Wer meint es haben zu müssen, wieso nicht. Ich muss es nicht haben. ;)

In andere Spiele wie Overwatch, Titalfall2, GTA5 zum Beispiel erreiche ich auch meine 120 FPS.
Das Spiel The Crew habe ich auch mit 60 FPS spielen können, wobei in diesem Spiel auf 60 FPS begrenzt wird.

Habe keinerlei Gründe wieso ich auf eine neue Grafikkarte aufrüsten müsste.
Da ich meist auf maximale Einstellungen spielen kann und wenn es doch nicht reicht nur minimal Abstriche machen muss.
Weil die 1070 ist nicht so schlecht wie manche der Meinung sind.

Ich kann daher deine Meinung nicht teilen.
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Weil du ja nicht glaubst, daß es 30FPS sind und nicht nur 5-10FPS. Noch besser wäre natürlich einfach eine stärkere Grafikarte die 30FPS mehr schafft damit 1440p kein FPS Downgrade ist. :P
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Du bist besessen mit diesen neuen Grafikkarten... hast du auch so viel Geld um deine eigenen Ermessen immer folge leisten zu können... :D

Nein, ich glaube da nichts weil ich mein System vor mir stehen habe und genug Erfahrung habe um alles selbst ausmessen und auslesen zu können. Zudem kann ich auch selbst einschätzen was für mich gut und ausreichend ist, da brauche ich niemanden der mein System nicht kennt und mir hier was einreden möchte.

Nicht böse gemeint, aber ich kann selbst abschätzen was ich brauche und haben muss. :)
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Weil du ja nicht glaubst, daß es 30FPS sind und nicht nur 5-10FPS. Noch besser wäre natürlich einfach eine stärkere Grafikarte die 30FPS mehr schafft damit 1440p kein FPS Downgrade ist. :P
Wenn du schon versuchst anderen Leuten was anzudrehen, kauf dir erstmal nen WQHD 144Hz, damit sich deine 1080ti überhaupt lohnt.
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Das ist eine kuriose Sichtweise denn eigentlich sagt man bei 240Hz ist Sync generell überflüssig weil kaum noch Tearing sichtbar ist also wäre der Unterschied zwischen V-Sync und FreeSync/G-Sync außen vor.
Du siehst bei 240 Hz immernoch Tearing wenn du genau hinsiehst und wenn dich das stört, dann kannst du auch ohne gravierende Nachteile VSync/TB einschalten. Generell würde ich jedem, der sich nicht zwischen G- und FreeSync entscheiden kann einfach einen 240 Hz Monitor (gibt es ab rund 300 Euro - billiger is GSync auch nicht) empfehlen. Einziger Nachteil ist, dass es momentan 240 Hz nur in FullHD gibt, was sich aber sicher noch ändern wird.

Ich gehe sogar soweit, dass ich jedem Nvidia Spieler eher einen normalen 240 Hz Monitor als einen 60 oder 120 Hz GSync Monitor empfehlen würde, da beide in der gleichen Preisklasse rangieren, der 240 Hz Monitor aber aus o.g. Gründen wesentlich flexibler ist. FreeSync gebe ich eine gewisse Daseinsberechtingung, weil die Monitore viel günstiger sind.

Hier hab ich in dem Zusammenhang eben mal gegoogelt:
PCGH Test eines 240 Hz Monitors (vorgespult zur Stelle, wo es um Sync geht)
(Anmerkung: bei 10:52 ist ein Versprecher im Video, er sagt Double Buffering, meint aber Triple Buffering)

Zu sagen bei 120Hz hat FreeSync/G-Sync weniger Vorteil als bei 60Hz stimmt leider auch nicht denn durch die hohen FPS und Hz reagiert man viel empfindlicher auf das V-Sync Ruckeln bei weniger FPS als Hz.
Das ist Quatsch, weil nur eine Mutmaßung, wie sich das subjektive Empfinden des Spielers mit unterschidlicher Bildwiederholrate ändern würde.

Das hat man fast immer weil 120FPS schwerer zu schaffen sind und nur 120FPS@120Hz läuft mit V-Sync smooth. Bei 240Hz und weniger FPS als Hz werden aus den Rucklern nur Mikroruckler also V-Sync aus.
Den Satz verstehe ich nicht. Wie auch immer, es ist jedenfalls vollkommen egal bei wievielen fps du spielst: ein Monitor mit 240 Hz ist immer spürbar besser als mit 60/120/144 Hz - seit es Input Lag, VSync Probleme oder Bewegungsunschärfe.

Die 240 Hz sind ein Sweetspot in der menschlichen Wahrnehmung der durch die Schaltzeiten verursachten Probleme. Um reines Flüssigkeitsempfinden geht es hierbei ausdrücklich nicht! - weshalb die Framerate wie gesagt irrelevant ist. 240 Hz bringen dir auch bei 40 fps schon gravierende Vorteile - ja selbst in Windows beim Verschieben eines Fensters siehst du den Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Guten Abend.

Wie ich so lese, habe ich wohl scheinbar eine ganz schöne Diskussion ins Rollen gebracht. :-)
Allerdings konnte ich G-Sync ingame noch nicht testen da ich aktuell ein anderen Problem mit dem Monitor habe.

Ich habe den Monitor über DP angeschlossen und eine Bildwiederholungsrate von 165Hz eingestellt.
Beim starten des PC's flackert der Monitor mehrere male bis zum Anmeldebildschirm von Windows 10. Danach gibt es kein Flackern mehr.
Die Problematik taucht sowohl über HDMI, als auch über DP in anderen Bildwiederholungsraten auf.
Dennoch verunsichert mich das ganze und ich frage mich ob es sich um einen Defekt seitens der Hardware (Monitor) handelt.

Zur Veranschaulichung habe ich ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen.

YouTube

Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
LG,
Jonycleo
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Schwer zu sagen, normal scheint es mir nicht zu sein.
Zumindest kenne ich es nicht.

Ich würde den Händler oder den Hersteller dazu ggf. mal anschreiben.
Aber genaueres kann ich dir hierzu auch nicht zu sagen.
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Schwer zu sagen, normal scheint es mir nicht zu sein.
Zumindest kenne ich es nicht.

Ich würde den Händler oder den Hersteller dazu ggf. mal anschreiben.
Aber genaueres kann ich dir hierzu auch nicht zu sagen.

Habe den Fehler gefunden. Die Grafikkarte scheint defekt zu sein.
Habe die GTX1080 ausgebaut und die onboard Graka über DP angeschlossen und siehe da: Kein Flackern.

Ich entstaube die Graka jetzt mal ordentlich und baue sie dann wieder ein...
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Wenn du schon versuchst anderen Leuten was anzudrehen, kauf dir erstmal nen WQHD 144Hz, damit sich deine 1080ti überhaupt lohnt.
Wie du weißt hatte ich das bereits aber bis auf dass die FPS von 144 auf 100 fallen gab es keinen wirklichen Vorteil. Das kann ich mit Anti Aliasing, Auflösungsskale oder Downsampling genauso erreichen
und spare 500€ weil IPS und G-Sync Dank Nvidia leider total überteuert ist. Zudem zocke ich gerne auf VA wegen dem guten Schwarzwert aber wie du ja selbst weißt, gibt es kurioserweise Keinen in 27".

Das ist Quatsch, weil nur eine Mutmaßung, wie sich das subjektive Empfinden des Spielers mit unterschidlicher Bildwiederholrate ändern würde.
Es ist ein Erfahrungswert genauso wie sich das Empfinden bezüglich der Framerate ändern wenn Augen und Gehirn diese hohen Bereiche einmal wahrgenommen haben weil jemand der 144FPS@144Hz kennt,
der empfindet auf einmal weniger als 100FPS nicht mehr als komplett flüssig, was Jemand der noch nie mehr als 60FPS@60Hz gesehen hat, gar nicht verstehen kann. Dafür gibt es sehr viele Beispiele im Leben.

Zu dem Teil den du nicht genau verstanden hast, das bezog sich lediglich auf V-Sync mit weniger FPS als Hz weil du das scheinbar für gut spielbar hältst obwohl es im Vergleich zu FreeSync/G-Sync die Hölle ist.
Bei 60Hz ist es leicht genauso viele FPS zu schaffen um V-Sync brauchbar zu nutzen aber bei 120/144Hz ist es schwer und somit wird V-Sync in der Praxis eigentlich unbrauchbar und deine Theorie leider auch.
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

...Wie auch immer, es ist jedenfalls vollkommen egal bei wievielen fps du spielst: ein Monitor mit 240 Hz ist immer spürbar besser als mit 60/120/144 Hz - seit es Input Lag, VSync Probleme oder Bewegungsunschärfe.
Stimmt so aber auch für Adaptive-Sync-Monitore, nur dann halt ohne Tearing. Du hattest in deinem Video ja selbst unter sehr optimalen Bedingungen immer noch Tearing. Der InputLag ist ja auch bei Adaptive-Sync-Monitoren mit höherer maximaler Bildwiederholfrequenz prozentual genau so niedriger wie bei einem "OldStyleVSync-Monitor @VSync=off".
Die 240 Hz sind ein Sweetspot in der menschlichen Wahrnehmung der durch die Schaltzeiten verursachten Probleme. Um reines Flüssigkeitsempfinden geht es hierbei ausdrücklich nicht! - weshalb die Framerate wie gesagt irrelevant ist. 240 Hz bringen dir auch bei 40 fps schon gravierende Vorteile - ja selbst in Windows beim Verschieben eines Fensters siehst du den Effekt.
Nochmal: Gilt halt auch für Adaptive-Sync-Monitore. Ein Adaptive-Sync-Monitore profitiert genau so von einer höheren maximalen Bildwiederholfrequenz. Nur halt ohne Tearing, das selbst in deinem Video(zwar 240Hz aber kein Adaptive-Sync) zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Guten Abend.

Wie ich so lese, habe ich wohl scheinbar eine ganz schöne Diskussion ins Rollen gebracht. :-)
Allerdings konnte ich G-Sync ingame noch nicht testen da ich aktuell ein anderen Problem mit dem Monitor habe.

Ich habe den Monitor über DP angeschlossen und eine Bildwiederholungsrate von 165Hz eingestellt.
Beim starten des PC's flackert der Monitor mehrere male bis zum Anmeldebildschirm von Windows 10. Danach gibt es kein Flackern mehr.
Die Problematik taucht sowohl über HDMI, als auch über DP in anderen Bildwiederholungsraten auf.
Dennoch verunsichert mich das ganze und ich frage mich ob es sich um einen Defekt seitens der Hardware (Monitor) handelt.

Zur Veranschaulichung habe ich ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen.

YouTube

Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
LG,
Jonycleo

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine defekte Grafikkarte sein soll. Weil das hättest du ja vorher gemerkt.
Viel eher kann es sein, dass die Grafikkarte diverse abfragen macht. Diverse Ausgänge durchchecken, evtl sogar G-Sync. Das kann absolut normal sein. Wenn es nur beim einschalten passiert, und ansonsten anstandslos funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich selbst habe auch zwei G-Sync Monitore 1x 4k@60HZ und 1x Full Hd 240Hz. Seit ich meine Grafikkarte gewechselt habe werden die Monitore auch kurz schwarz, wenn ich zb. G-Sync ein/ausschalte, bei meiner älteren Karte war das nicht so. Aber es ist trotzdem weder die Grafikkarte noch die Monitore defekt. Ich denke das hängt von diversen Faktoren ab.

Was G-Sync selbst betrifft kann ich denke eine gute Beurteilung abgeben, da ich wie gesagt 2 verschiedene Monitore damit Betreibe.

In meinen Augen macht G-Sync Sinn beim 4k Monitor. Wenn die FPS da zwischendurch unter 60 Fallen (Was bei 4k schon zwischendurch vorkommt). Merkt man davon eigentlich nichts... alles so 40-60 FPS erscheint da noch gut flüssig. Mit V-Sync sind die spiele dagenen quasi unspielbar, das scheint überhaupt nicht flüssig... Deshalb bei 4K, klare Empfehlung zu G-Sync.

Bei dem 240HZ Monitor muss ich gestehen nehme ich persönlich kein Tearing mehr war.. Da schalte ich häuffig sogar G-sync aus, um den minimalsten Input lag zu haben (Ja auch G-sync verursacht einen minimalen Input lag. Und sehe praktisch kein Unterschid.

Aber ich spiele auch nur spiele in Full HD wenn ich wirklich viele FPS erreiche... alles unter 150Fps... spiele ich dann lieber mit 60FPS in 4k.

Ich kann also nicht ganz beurteilen wie es wäre wenn man WQHD manchmal framedrops unter 100HZ hat... da wäre G-Sync evtl. wieder nützlich.

Grundsätzlich: je höher die HZ/FPS umso weniger bringt G-Sync
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Stimmt so aber auch für Adaptive-Sync-Monitore, nur dann halt ohne Tearing. Du hattest in deinem Video ja selbst unter sehr optimalen Bedingungen immer noch Tearing. Der InputLag ist ja auch bei Adaptive-Sync-Monitoren mit höherer maximaler Bildwiederholfrequenz prozentual genau so niedriger wie bei einem "OldStyleVSync-Monitor @VSync=off".

Nochmal: Gilt halt auch für Adaptive-Sync-Monitore. Ein Adaptive-Sync-Monitore profitiert genau so von einer höheren maximalen Bildwiederholfrequenz. Nur halt ohne Tearing, das selbst in deinem Video(zwar 240Hz aber kein Adaptive-Sync) zu sehen ist.
Warum solltest du bei einem 240 Hz Monitor noch den Aufpreis für G-Sync zahlen? Du hast bei 240 Hz 4ms zusätzlichen Input Lag, wenn du mit Vsync TB spielst (sofern dich selbst das minimale Tearing noch stört) - und die 4ms spürst du nicht.

Dass man FreeSync bzw. Adaptive Sync mitnehmen kann, weil es weitaus billiger als G-Sync ist, hab ich oben schon gesagt. Da erzählst du mir nichts Neues.
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine defekte Grafikkarte sein soll. Weil das hättest du ja vorher gemerkt.
Viel eher kann es sein, dass die Grafikkarte diverse abfragen macht. Diverse Ausgänge durchchecken, evtl sogar G-Sync. Das kann absolut normal sein. Wenn es nur beim einschalten passiert, und ansonsten anstandslos funktioniert würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich selbst habe auch zwei G-Sync Monitore 1x 4k@60HZ und 1x Full Hd 240Hz. Seit ich meine Grafikkarte gewechselt habe werden die Monitore auch kurz schwarz, wenn ich zb. G-Sync ein/ausschalte, bei meiner älteren Karte war das nicht so. Aber es ist trotzdem weder die Grafikkarte noch die Monitore defekt. Ich denke das hängt von diversen Faktoren ab.

Was G-Sync selbst betrifft kann ich denke eine gute Beurteilung abgeben, da ich wie gesagt 2 verschiedene Monitore damit Betreibe.

In meinen Augen macht G-Sync Sinn beim 4k Monitor. Wenn die FPS da zwischendurch unter 60 Fallen (Was bei 4k schon zwischendurch vorkommt). Merkt man davon eigentlich nichts... alles so 40-60 FPS erscheint da noch gut flüssig. Mit V-Sync sind die spiele dagenen quasi unspielbar, das scheint überhaupt nicht flüssig... Deshalb bei 4K, klare Empfehlung zu G-Sync.

Bei dem 240HZ Monitor muss ich gestehen nehme ich persönlich kein Tearing mehr war.. Da schalte ich häuffig sogar G-sync aus, um den minimalsten Input lag zu haben (Ja auch G-sync verursacht einen minimalen Input lag. Und sehe praktisch kein Unterschid.

Aber ich spiele auch nur spiele in Full HD wenn ich wirklich viele FPS erreiche... alles unter 150Fps... spiele ich dann lieber mit 60FPS in 4k.

Ich kann also nicht ganz beurteilen wie es wäre wenn man WQHD manchmal framedrops unter 100HZ hat... da wäre G-Sync evtl. wieder nützlich.

Grundsätzlich: je höher die HZ/FPS umso weniger bringt G-Sync

Hi und danke für ein Deine Antwort.

Es ist leider doch die Grafikkarte. Bzw. die DP Anschlüsse scheinen kaputt zu sein.
Der dritte DP Anschluss funktioniert überhaupt nicht mehr und bei den anderen beiden habe ich besagtes Flackern.

Über HDMI tritt das Problem nicht auf.
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Hallo,

genau das gleiche Flackern beobachte ich an meinem Asus ROG Swift PG278QR (@165Hz, angeschlossen per DP) auch. An der GK betreibe ich gleichzeitig einen BenQ RL2460HT (@60Hz, angeschlossen per HDMI).
Das Flackern scheint mir an den unterschiedlichen Hz Zahlen zu hängen. Ich gehe NICHT von einem Defekt aus.

Grüße
 
AW: "Blöde" Frage zu nVidia G-Sync

Hi und danke für ein Deine Antwort.

Es ist leider doch die Grafikkarte. Bzw. die DP Anschlüsse scheinen kaputt zu sein.
Der dritte DP Anschluss funktioniert überhaupt nicht mehr und bei den anderen beiden habe ich besagtes Flackern.

Über HDMI tritt das Problem nicht auf.

Hast du schon einmal G sync ausgeschalten?
Wenn es über hdmi nicht auftritt könnte es an G-Sync liegen. Weil über hdmi läuft g sync nicht. Über displayport aber schon.
In diesem Zusammenhang könnte es auch am Kabel liegen.
Als ich mein 240hz monitor neu hatte, hat er erst auch immer geflackert ein/aus, ein/aus usw. Schuld daran war das DP kabel welches irgendwie mit G-sync nicht zurecht kam.

Also schalte erst mal g-sync komplett aus wenn das Hilft, versuche mal ein anderes Kabel.
 
Zurück