News Blazing Quad M.2: Asrock packt vier PCI-E-5.0-M.2-SSDs auf eine Erweiterungskarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blazing Quad M.2: Asrock packt vier PCI-E-5.0-M.2-SSDs auf eine Erweiterungskarte

Asrock hat eine neue Erweiterungskarte für SSDs, die die aktuelle PCI-E-5.0-Schnittstelle bedienen, im Angebot. Die Blazing-Quad-M.2-Karte bietet Platz für vier der neuen M.2-SSDs und trägt Sorge für entsprechende Kühlmaßnahmen in Form etwa von Wärmeleitpads und zwei Aluminiumlüftern. Die Erweiterungskarte soll mit den neuen W790-Mainboards für Xeon-W-CPUs ausgeliefert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Blazing Quad M.2: Asrock packt vier PCI-E-5.0-M.2-SSDs auf eine Erweiterungskarte
 
Wenn man nach Stromverbrauch für PCI-E 5.0 M2 sucht habe ich 14 W gefunden.
Bei Vollbestückung der Karte sollten es um 60W sein.
Also noch im Rahmen was normal ohne Stromstecker durch die Mainbordkontakte geht (75W).

 
Sind die m2 SSDs einzelnd ansprechbar oder baut die Adapterkarte da gleich ein Raid auf? Und sofern einzeln: Kann man darüber ein Raid spannen?
 
Wenn man nach Stromverbrauch für PCI-E 5.0 M2 sucht habe ich 14 W gefunden.
Bei Vollbestückung der Karte sollten es um 60W sein.
Also noch im Rahmen was normal ohne Stromstecker durch die Mainbordkontakte geht (75W).

Ich denke mal die Chips für das Anbinden der 4x4 lane 5.0 möchten etwas mehr als nur 15w haben.
+ die zwei Lüfter
 
Bilder hören :)

Bilder hören.jpg
 
Ich denke mal die Chips für das Anbinden der 4x4 lane 5.0 möchten etwas mehr als nur 15w haben.
Wie meinst Du das? Die Karte hat doch keinen eigene Logik -> die SSDs an sich werden halt so viel (maximal!) verbrauchen (sogar unter 15W).
+ die zwei Lüfter
genau, + evtl. Umwandlungsverluste 12V->3,3V... Also an die 70W im Peak müssen die schon rechnen, was wohl für eine Stromversorgung über den Slot only (66 + 9 Watt kombiniert = 75W) schon als grenzwertig eingestuft wurde.
 
Ich werde nie verstehen, warum man solche Karten einen Stromanschluss benötigen. Onboard Spannungswandler wäre eleganter.
Es hat einen eigenen Spannungswandler, daher auch er PCIE 6Pin, der hat nur 12V
11-14 Watt benötigen die heutigen 5.0 SSDs.
Wenn die nicht schneller und größer werden wird auch der verbrauch Steigen.
4x 16TB mit je 13,5GB/s wird sicherlich 80-90W benötigen m
 
M.2-Slots sind entweder mit maximal 8,25 oder 14,85 W spezifiziert. (Unklar: Der Slot hat neun Kontakte zu je 0,5 A, hatte aber ursprünglich ein Gesamtrating von 2,5 A. Ob das mal erweitert wurde, konnte ich er PCI-SIG bislang nicht aus der Nase ziehen.)
Mehr als 60 W sind somit von den SSDs keinesfalls zu erwarten und die kann ein PEG auch selber liefern.
 
Zurück