• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Prüfung und Beratung (2800€)

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ein alter LG IPS FULLHD 1920x1080 60Hz (27 Zoll?) Bildschirm
Ansonsten ist der derzeitige PC so veraltet, dass nichts davon recyclet werden kann.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG IPS FULLHD 1920x1080 60Hz (27 Zoll?)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Zwei neue große 27" Bildschirme, mein derzeitiger ist schon sehr alt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ein neuer PC muss her, hauptsächlich für's Programmieren (+ Virtuelle Maschinen), Arbeiten und Spielen.
Gespielt wird alles über Steamcharts zu PoE und MMOs.

Kein 4K-gaming / -Filme schauen benötig. Der PC sollte nach Möglichkeit wieder so 5+ Jahre halten.

Zwei neue Bildschirme (27") brauche ich auch, und einer existier noch (27") zur Zeit, also sollten drei Bildschirme dran passen. Habe hier keine Präferenz, außer vlt. offen für Vorschläge zu Bildschirmen die auch via Wandhalterung/Teleskoparm montiert werden könnten.

Win11 Pro suche ich auch noch, war jetzt nicht auf der Liste.

Ich bin über eine PC-Liste gestolpert und wollte euch fragen, was ihr von dieser haltet.

https://de.pcpartpicker.com/list/B9jBMb Das Budget der Liste liegt derzeit, nur für die PC-Bauteile, bei ca 2800€.

Ist die m2 PCIE NVME SSD tauglich fürs gaming? Besser zwei davon je 1TB oder zweimal 2TB?

Was haltet ihr von der WaKü? Taugt die etwas?

Meine Wohnung tendiert zu extremen Stauben (Neubau) und evtl. wäre eine WaKü sinnvoll um die Lebensdauer des PCs zu erhöhen?
Kann ich sonst den PC irgendwie Staubresistent /-immun machen?
Ich habe noch nie mit WaKü gearbeitet, wäre aber total daran interessiert, sofern ich mir damit nicht potentiell meine 3k Investition grille.
Sollte ich vlt dann wegen dem Staub ein anderes Gehäuse nehmen?
Und hat das Gehäuse Platz/Stauraum für weitere SSDs oder muss ich da ein Gestellt/Rack nachkaufen?

Ist das Netzteil in Ordnung? Oder gibt es da welche, die Qualitativ einfach besser sind.
Früher hieß es, bequiet und Super Flower waren stabil und ihr Geld wert. Ist das hier von Corsair gut, oder sollte ich besser doch eines von bequiet nehmen?

Was haltet ihr von der Liste? Zu teuer, Verfügbarkeit ggf. ein Problem, unnötiges Preissegment und gibt Alternativen für das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Wichtig wäre mir, dass ich alles online in Deutschland Bestellen kann.

Ist das Paket zu teuer und ginge günstiger, ohne Leistung einzubüßen?
Gibt es schon Erfahrungsberichte zur CPU 7 GPU weswegen man lieber Abstand nehmen sollte? Oder andere Gründe gegen einzelne Posten?

Freue mich auf eure Meinung! Vielen Dank für euer Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
https://de.pcpartpicker.com/list/B9jBMb Das Budget der Liste liegt derzeit, nur für die PC-Bauteile, bei ca 2800€.
Warum ein µATX Board?
Ist die m2 PCIE NVME SSD tauglich fürs gaming? Besser zwei davon je 1TB oder zweimal 2TB?
Einmal 2TB ist ok.
Was haltet ihr von der WaKü? Taugt die etwas?
Für die CPU reicht ein Luftkühler. Die hat nur 120W TDP.
Meine Wohnung tendiert zu extremen Stauben (Neubau) und evtl. wäre eine WaKü sinnvoll um die Lebensdauer des PCs zu erhöhen?
Warum sollte die Lebensdauer durch eine WaKü erhöht werden?
Kann ich sonst den PC irgendwie Staubresistent /-immun machen?
Ich habe noch nie mit WaKü gearbeitet, wäre aber total daran interessiert, sofern ich mir damit nicht potentiell meine 3k Investition grille.
Sollte ich vlt dann wegen dem Staub ein anderes Gehäuse nehmen?
Und hat das Gehäuse Platz/Stauraum für weitere SSDs oder muss ich da ein Gestellt/Rack nachkaufen?
Wenn das Gehäuse Staubfilter hat ist alles in Ordnung.
Ist das Netzteil in Ordnung? Oder gibt es da welche, die Qualitativ einfach besser sind.
Früher hieß es, bequiet und Super Flower waren stabil und ihr Geld wert. Ist das hier von Corsair gut, oder sollte ich besser doch eines von bequiet nehmen?
Das Netzteil ist ok. Alternativ das hier:


oder das


Was haltet ihr von der Liste? Zu teuer, Verfügbarkeit ggf. ein Problem, unnötiges Preissegment und gibt Alternativen für das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Man könnte auch von der Grafikkarte eine RX 7900 XT nehmen also ohne zweites "X". Die ist günstiger und reicht für WQHD Gaming.

Hier noch ein Monitorvorschlag:

 
Vielen Dank für dein Feedback. :)

Warum ein µATX Board?
Die Liste ist nicht von mir, daher meine Frage ob hier drüber geschaut werden kann.
Was spricht gegen das µATX Board, was wäre eine Alternative?
Für die CPU reicht ein Luftkühler. Die hat nur 120W TDP.
Also einfach soetwas wie einen Brocken-Kühler? Gibt es da kleinere die genauso gut sind wie ein Brocken? Fand den Brocken immer etwas unhandlich und wenn der PC bewegt wird weil er eben bei mir regelmäßiger gereinigt werden muss, fände ich einen kleineren besser. Allerdings lieber einen ordentlichen Lüfter und alles ist gekühlt.
Warum sollte die Lebensdauer durch eine WaKü erhöht werden?
Wenn das Gehäuse Staubfilter hat ist alles in Ordnung.
Weil es in meiner Wohnung extrem staubt und ich beim alten PC z.B. nicht mit dem Reinigen hinterher komme. Verstaubte Bauteile werden heißer. Mein derzeitiger PC hat auch im Gehäuse Staubfilter, die helfen aber gegen den feinen Staub nur marginal.
Man könnte auch von der Grafikkarte eine RX 7900 XT nehmen also ohne zweites "X". Die ist günstiger und reicht für WQHD Gaming.
Was ist mit den Nvidia-Karten, sind die Vergleichbar? Ich habe gelesen dass die NVIDIA RTX 4080 and 4090 ähnlich sein sollen. Allerdings gibt es eben keine eindeutigen Aussagen, dass Karte X definitiv besser ist. Ich weiß, dass die Nvidia-Karten Raytraycing erlauben, angeblich soll die 4090 auch weniger Watt ziehen und daher leiser sein?
Allerdings ist mir eine Karte mit genügend VRAM lieber, da sie nach Möglichkeit lange halten soll, bzw. lange für kommende Software ausreichen soll.
Ich vermute mal, Raytrycing wird kein must-have werden.
Hier noch ein Monitorvorschlag:

Vielen Dank, werde ich mir anschauen!
Reichen die PSU und GPU denn für evtl drei Bildschirme?
 
Weil es in meiner Wohnung extrem staubt und ich beim alten PC z.B. nicht mit dem Reinigen hinterher komme. Verstaubte Bauteile werden heißer. Mein derzeitiger PC hat auch im Gehäuse Staubfilter, die helfen aber gegen den feinen Staub nur marginal.
Mit einer Wasserkühlung wird nur die Wärme mit dem Wasser abtransportiert, aber auch hier kommt am Radiator eine Luftkühlung zustande. Denn das Wasser würde sich immer weiter aufwärmen, würde dieses nicht im Radiator mit Luft heruntergekühlt werden. In diesem Sinn kann sich das Geflecht eines Radiators genauso mit Staub zusetzten und dann wird das Wasser nicht mehr gut heruntergekühlt. Die Wassertemperatur ist aber ausschlaggebend, wie hoch die anderen Temperaturen, die davon abhängig sind, ausfallen.

Wenn du ein Problem mit Staub hast, wirst du dieses, egal ob Wasser oder Luftgekühlt in den Griff bekommen müssen oder halt öfters reinigen. Bedenke, dass Unterdruck über alle Ritzen und Löcher ungefiltert Luft ansaugen wird und somit der Rechner auch Staub anfälliger wird. Mit Überdruck muss diese Luft aber raus und dann kommt keine Luft mehr ungefiltert rein.

Überdruck entsteht, wenn mehr Lüfter rein fördern als raus. Unterdruck entsteht, wenn mehr Lüfter raus fördern, als rein gefördert wird. Ausgeglichen, zu beiden Teilen gleich, geht auch.
 
Nach weiteren Recherchen zu der GPU habe ich gehört und gelesen, dass die Karte wohl ein Problem mit coilwhine auch schon bei normalem gameplay haben soll und ziemlich viel Energie frisst.

Hat jemand Erfahrung mit der GPU und kann das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sapphire 7900XTX Nitro+, ich hab eine gewonnen und an Freund verkauft und er ist sehr begeistert. Er betreibt sie in 1440p und sie ist wohl nicht zu hören, kein spulefiepen, kühl und wohl zu schnell ;)
 
Die Liste ist nicht von mir, daher meine Frage ob hier drüber geschaut werden kann.
Was spricht gegen das µATX Board, was wäre eine Alternative?
Ein µATX Board ist meistens von der Ausstattung her abgespeckt.
Hier ein ATX Board:

Also einfach soetwas wie einen Brocken-Kühler? Gibt es da kleinere die genauso gut sind wie ein Brocken? Fand den Brocken immer etwas unhandlich und wenn der PC bewegt wird weil er eben bei mir regelmäßiger gereinigt werden muss, fände ich einen kleineren besser. Allerdings lieber einen ordentlichen Lüfter und alles ist gekühlt.
Warum sollte die Lebensdauer durch eine WaKü erhöht werden?
Der Brocken ist viel zu groß. Für den 7800X3D würde auch der hier reichen:

Weil es in meiner Wohnung extrem staubt und ich beim alten PC z.B. nicht mit dem Reinigen hinterher komme. Verstaubte Bauteile werden heißer. Mein derzeitiger PC hat auch im Gehäuse Staubfilter, die helfen aber gegen den feinen Staub nur marginal.
Dann mußt du öfter den PC reinigen.
Was ist mit den Nvidia-Karten, sind die Vergleichbar? Ich habe gelesen dass die NVIDIA RTX 4080 and 4090 ähnlich sein sollen. Allerdings gibt es eben keine eindeutigen Aussagen, dass Karte X definitiv besser ist. Ich weiß, dass die Nvidia-Karten Raytraycing erlauben, angeblich soll die 4090 auch weniger Watt ziehen und daher leiser sein?
Allerdings ist mir eine Karte mit genügend VRAM lieber, da sie nach Möglichkeit lange halten soll, bzw. lange für kommende Software ausreichen soll.
Ich vermute mal, Raytrycing wird kein must-have werden.
Die RTX 4090 schlag dir mal aus dem Kopf. Die ist deutlich teurer und würde das Budget sprengen.
Außerdem eher eine 4K Karte. Und wenig Strom verbrauchen tut die auch nicht.
Vielen Dank, werde ich mir anschauen!
Reichen die PSU und GPU denn für evtl drei Bildschirme?
Zum Bild ausgeben und arbeiten: ja.
 
Ein µATX Board ist meistens von der Ausstattung her abgespeckt.
Hier ein ATX Board:
Schau ich mir an, danke schön für deine Vorschläge.

Der Brocken ist viel zu groß. Für den 7800X3D würde auch der hier reichen:

Super, danke, ein kleinerer Lüfter ist mir eh lieber, solange alle gekühlt bleibt.

Dann mußt du öfter den PC reinigen.
Eh, reinigen muss ich so oder so, aber wenn es ginbge, würde ich es gerne im Rahmen halten und nicht jeden zweiten Tag ran müssen. :P

Zum Bild ausgeben und arbeiten: ja.
Also zu spielen mit zwei Bildschirmen und einem dritten evtl. für nebenläufiges reicht es nicht?
 
Also zu spielen mit zwei Bildschirmen und einem dritten evtl. für nebenläufiges reicht es nicht?
Auf zwei Monitoren zu spielen ergibt keinen Sinn.
Und 3* WQHD Monitore da wirds echt knapp.
Außerdem hat man die Monitorrahmen dazwischen.
Aber ein Main-Monitor zum spielen und der andere zum arbeiten sollte gehen.
 
Zurück