Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Kannst du, aber wenn dann die fps die Hertz des Monitors übersteigen, geht Gsync automatisch aus.
Vsync wirkt in dem Fall als Limiter und ich hatte es bei mir immer mit an, ist von Nvidia eigentlich auch so vorgesehen.
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Kannst du, aber wenn dann die fps die Hertz des Monitors übersteigen, geht Gsync automatisch aus.
Vsync wirkt in dem Fall als Limiter und ich hatte es bei mir immer mit an, ist von Nvidia eigentlich auch so vorgesehen.

Also praktisch Gsync plus Vsync aktivieren? (Außer wenn man mehr fps hätte als der Monitor Hz hat, was bei mir nie der Fall ist)
Kannst du mir vielleicht ein Programm oder Ähnliches empfehlen, womit man den Monitor richtig einstellen kann und was ich in den NVIDIA-Systemsteuerung einstellen sollte?
Vielen Dank
Liebe Grüße
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Genau anders herum.
Hast du nie mehr fps als Hertz, brauchst du auch keine Begrenzung damit Gsync aktiv bleibt.

Einstellen kannst du erstmal mit Windows.
Einfach dccw in der Suchleiste oder dccw.exe unter Ausführen eingeben und den Anweisungen folgen.
Willst du farbgenau arbeiten, brauchst du ein Colorimeter.
Aber im Prinzip kannst du den Monitor auch so einstellen, wie dir das Bild am besten gefällt.
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Genau anders herum.
Hast du nie mehr fps als Hertz, brauchst du auch keine Begrenzung damit Gsync aktiv bleibt.

Einstellen kannst du erstmal mit Windows.
Einfach dccw in der Suchleiste oder dccw.exe unter Ausführen eingeben und den Anweisungen folgen.
Willst du farbgenau arbeiten, brauchst du ein Colorimeter.
Aber im Prinzip kannst du den Monitor auch so einstellen, wie dir das Bild am besten gefällt.

Vielen Dank für deine Antwort, weiß ich echt zu schätzen...
Okay und was davon sollte ich an meinem PC auf An oder aus stellen bei nie mehr fps als Hz?
Will eigentlich nur meinen neuen Gaming-Monitor so gut wie möglich einstellen, wovon ich absolut keine Ahnung habe ehrlich gesagt. Hab halt früher immer auf PlayStation plus großen TV gezockt und jetzt zu Computer mit WQHD 144 bzw 165 Hz-Monitor gewechselt. Bei der Konsole war alles immer gleich richtig eingestellt oder man konnte erst garnix einstellen. Bei dem PC ist alles mit tausend Einstellungen verbunden und ich habe absolut keinen Plan was das Richtige ist :-(
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Stell einfach Gsync+Vsync an und fertig.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Stell einfach Gsync+Vsync an und fertig.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Okay dankeschön :)
Die NVIDIA-Systemsteuerung habe ich auf Standart und in Geforce Experience gehe ich soweit nach Qualität, dass zwischen 100 bis 144 fps rauskommen, okay so?
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Experience nutze ich leider nicht, da ich meine Spiele lieber selber einstelle.
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

was benutzst du anstelle von Geforce Experience und kannst du mir einen groben Fahrplan für die Einstellungen geben?
(PC ist ein i7 7700K, 16 GB RAM, GTX 1080 Aero OC falls das wichtig ist?)
Braucht man Antialiasing bei WQHD?
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Na die Einstellungen im Spiel.
Ich probier halt erstmal so aus und wenn mir was nicht passt, stelle ich was um.
Ob du AA brauchst, musst du selber entscheiden, ich hab es eigentlich immer an.
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Meist bei 100-150.
Kann je nach Spiel aber auch mal auf 70-80 abfallen.
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Klar siehst du einen Unterschied, aber lohnen tun sich die 144Hz auch bei 40fps.
Ob es sinvoll ist, ist wieder einen andere Sache.
Deswegen versuchen die meisten Leute halt auch möchlichst an Optimum zu kommen.
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Klar siehst du einen Unterschied, aber lohnen tun sich die 144Hz auch bei 40fps.
Ob es sinvoll ist, ist wieder einen andere Sache.
Deswegen versuchen die meisten Leute halt auch möchlichst an Optimum zu kommen.

Okay alles klar dankeschön.
Was für einen PC plus Monitor hast du denn?
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

P.S.: Ist es normal, dass ich bei einem Spiel im randlosen Fenstermodus viel mehr fps bekomme als im Vollbildmodus? Weil das randlose ist im Endeffekt genauso groß oder gibt es da andere Unterschiede?
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Keiner von euch eine Idee?
Und welche Games mit guter Grafik könnt ihr mir empfehlen?
Dankeschön :)
 
AW: Bitte um eure Hilfe bezüglich 4K-Monitor (ASUS MG28UQ)

Dann sollte es keine Unterschiede geben.
Eventuell hast du bei Vollbild ne Auflösungsskalierung im Spiel aktiv, die beim Fenstermodus nicht aktiv ist.
 
Zurück