Bios/Uefi kann nicht aufgerufen werden GA-Z87X OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lugior

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe mein PC am Wochenende zusammen gebaut komme aber nicht ins BIOS/UEFI. Auf dem PC ist Win 7 x64 (von USB Stick installiert) drauf.
Es läuft alles gut, nur kann ich nicht ins Bios um da was ein zu stellen. Bisher komme ich nur per EasyTune an einige einstellungen unter Windows.
Da allerdings auch nur die Lüfter, und das nicht wirklich korrekt. Für den Intel Boxed Lüfter gibt er mir sehr merkwürdige drehzalen an und ich kann ihn nicht auf volle Leistung stellen.

Ich habe 2 USB Tastaturen an verschiedenen USB 3 und 2 Steckplätzen getestet. Mit einer komme ich zumindest so weit das der Bildschim beim drücken von Entf schwarz bleibt und der Bootvorgang quasi unterbrochen ist.
Ich kann nichts machen und der Bildschirm bleibt einfach schwarz, drücke ich aber Enter, startet Windows 7 ganz normal.

Folgende Komponenten sind verbaut:
1 x Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095)
1 x Swiftech H220
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x XFX Radeon R9 290 Core Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-ENFC)
1 x TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (TXD316G2400HC10QDC01)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
2 x EKL Alpenföhn WingBoost2 (84000000098)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x NZXT Phantom 630 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Eine PS2 Tastur konnte ich nicht probieren, ich kenne niemanden der soetwas noch hat:huh:
 
Hallo Lugior

Mach dir kein Stress :) das bekommen wir schon hin in Schritt für Schritt.

Dann wollen wir mal:

Bitte folgendes durchführen für Bios updaten:
1- Die VGA XFX Radeon R9 290 Karte ausbauen und den Monitor auf die Onboard VGA anschließen. => PC Neustarten in Windows gehen (gegebenenfalls die Treiber für Intel VGA nach installieren und Neustarten).
2- BIOS Datei Version F8 herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
3- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
4- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen. => mit "Del/Entf"
5- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei Z87XOC.F8 auswählen
6- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
7- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
8- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und Windows starten
9- Wenn in Windows alles erkannt wurde, bitte PC ausschalten und die VGA Karte wieder einbauen (Monitor anschließen) und PC starten.
10- Jetzt noch mal mit "Del/Entf" ins Bios versuchen zu gehen.
11- Sollte es nicht funktionieren ins Bios zu kommen, bitte zu Punkt 12. (Telefonische hilfe)

(Bitte hier mit den Kollegen Schritt für Schritt alles durchgehen)

12- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alles schnell und verständlich durch :)

Alternativ kannst du aber auch dieses Formular nutzen.
 
Ok danke für die Tipps. Ich hab den PC aus gemacht, die Grafikkarte ausgebaut und den PC neu gestartet. Er ist direkt ins UEFI geladen, ohne das ich irgendwas gemacht habe:huh:
Die F8 Version ist schon drauf. Kann ich jetzt irgendwas einstellen damit es auch mit meiner Grafikkarte geht?
 
Hallo Lugior

Das ist doch schon mal gut :) du kann jetzt versuchen den PC Neuzustarten und nochmal ins Bios zu kommen. Ach weißt du was, schick mir mal deine Tel nr. via PM, ich ruf dich kurz an und gehen alles schnell mal durch.

Gruß GBTTM
 
Fährt der pc komplett hoch bis nach dem bios?

Wenn nicht dann erst mit einem ram riegel starten.
Und testen ob er hochfährt.

Dann die xmp settings laden vom ram oder manuell einstellen.

Danach den zweiten usw.

Mfg
 
@ Danke Dragon AMD, wir bitten darum den Support von unserer Seite durchzuführen um schnell einen Lösung zu bieten. Dies ist so vorgesehen und keinesfalls Böse gemeint. Die Beteiligung ist gern sehen aber kurz zu halten. Danke :)
 
So vielen Dank GBTTM, mir ist erstmal geholfen.
Sobald die Grafikkarte ausgebaut ist und ich die Intel-Grafik nutze kann ich das Bios laden.
So kann ich zumindest einmal alles einstellen, bis eine neue Bios Firmware verfügbar ist.
 
Kleines Update:

Es reicht am Mainboard per Dipschalter (Seite 24 in der Anleitung) den entsprechenden PCIe Slot für die Grafikkarte zu deaktivieren.
So spart mans ich das Ausbauen der Karte.
 
So das Problem ist seit heute behoben. Es lag aber nicht wie von Gigabyte behauptet am Bios der Grafikkarte, es liegt an deren eigenem Mainboard Bios....
Ich habe heute die Beta Version F9c aufgespielt und siehe da ich kann mit meiner R9 290 an der sich nichts geändert hat auf das UEFI zugreifen und sehe einen Windows startbildschirm usw.

Vielen Dank....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück