BIOS Resetet bei Stromentzug!

AtwoodHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe seit 1 1/2 - 2 Jahren ein PC Problem gehabt mit ASUS geschrieben die mir damals ein CMOS-Reset empfohlen hatten den ich auch durchgeführt hatte.

Aber Aufgrund Problemen und Zeitmangel keine Zeit hatte den PC ans laufen zu bringen :/

Nun nach dieser Zeit habe ich Zeit um mich darum zu kümmern alles eingestellt gehabt usw. im BIOS wollte heute Stress Test machen und dann wenn erfolgreich Spiele installieren und siehe da...

Als ich den PC an machte ging er aus für paar Sekunden dann wieder an und startet mit dem "F1" Screen das ich zum BIOS zurückkehren soll.

Gesagt getan alle meine Einstellungen sind Gone... BIOS Datum und Uhrzeit wurde Resetet auf 2009...

Erstmal innerlich am weinen gewesen dachte es läuft nun alles voll gefreut und so...

ASUS Support angeschrieben die sagen anderes Netzteil ausprobieren und das wars... kein Tipp zur leeren BIOS Batterie oder desgleichen ich soll mein Mainboard doch bitte einschicken!

Habe ich mir so Gedacht damit ihr die BIOS Batterie austauschen könnt und dafür 100 Euro oder so nehmt?

Nein, danke daraufhin hier eingeloggt nach 2 Jahren :D und bin dabei diesen Beitrag zu schreiben.


Folgende Informationen für euch:

Vor 2 Jahren mit dem CMOS Reset trat dieses Problem nicht auf! (ASUS Z170-A)

Es wurde nichts geändert am System es lief nur 2 Jahre lang nicht!

Als ich die BIOS Einstellungen machte und neu gestartet habe heruntergefahren habe etc. waren Sie immer noch vorhanden!

Sobald ich am Netzteil 0 drücke oder wie jetzt meine Steckerleiste ausschalte Resetet mein BIOS und es kommt immer das "F1" Fenster!

Daher suche ich hier nun einen Rat und eventuell eine Kaufempfehlung zu einer guten BIOS Batterie wenn es da wirklich Unterschiede geben sollte!

Danke ;)
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Habe eine stinknormale CR2032 von der Edeka-Hausmarke eingebaut und die rennt nun auch schon wieder ein paar Jahre ohne Probleme. Nimm einfach die erstbeste, die Du finden kannst. Na gut, vielleicht nicht das 12er-Pack aus dem Ein-Euro-Laden. :D
 
Also nehme ich an das ich Probleme bekomme mit meinem Rechner nur, weil ich ihn nicht nutze?

Nur, weil sich die BIOS Batterie dann komplett entlädt sowie bei einem Auto?
 
Woran es genau liegt weiß ich leider auch nicht. Aber bei mir war das Problem auch von heute auf morgen da. Die Batterie hat einfach schlappgemacht. Warum auch immer. Sie war wohl am Ende. Versuch sie einfach zu tauschen und dann siehst Du ja, ob das Problem behoben ist.
 
Ich sehe in deinem Eröffnungspost zwei unterschiedliche Fälle. Einmal das der PC einfach so aus und wieder angeht und dann das Problem dass die BIOS Einstellungen weg sind, wenn der PC vom Strom getrennt wird.

Wenn der PC einfach so aus und an geht, dann ist es normal, dass man ins BIOS geschickt wird und meist ist das eine Reaktion vom Mainboard auf eine der Schutzschaltungen. Wahrscheinlich defektes oder zu schwaches Netzteil (daher auch der Rat vom Asus Support).

Das andere Problem, das die Einstellungen weg sind wenn man den PC vom Strom trennt kann an der BIOS Batterie liegen und da weiß ich nicht ob man jede benutzen kann. Die Batterie wird afaik während der PC eingeschaltet ist über das Mainboard aufgeladen und einige Mainboards haben auch zusätzlich noch einen Kondensator als Puffer eingebaut.
 
Bei einer leeren Biosbatterie funktioniert halt der Startvorgang des PCs/Notebooks nicht mehr richtig.
Er vergisst neben der Uhrzeit/Datum auch wichtige Hardwareeinstellungen und Laufwerkszuordnungen um Windows zu booten.
 
Er hat es schon richtig erkannt . Diese nette kleine Baterie wird NUR!! dann gebraucht wenn der PC komplett Stromlos ist (d.H. Netzteil selbst abgeschaltet) und sorgt dafür das die Systemuhr weiterläuft sowie die Bios-Einstellungen erhalten bleiben . Das schafft das kleine Teil in etwa so lange wie in einer Armbanduhr (wo technisch gesehen die gleiche Batterie drinne ist) oder etwas kürzer aber Netto dürfte man so auf 1,5 bis 2 Jahre kommen je nachdem wie viel Strom das Board für diese Funktion benötigt. Ist diese Batterie leer führt je nach Board praktisch jeder Kaltstart (auch ohne vollständiges abschalten des NT's) dazu das die Bios Einstellungen verlohren gehen , ist blöd aber ist so , aber auch einfach zu lösen wie keinnick es schon beschrieben hat

Funfakt am Rande : Bevor der ATX Standart auf den Markt kam war das keine Batterie auf dem MB sondern häufig ein fest verlöteter Akku . Warum ? Weil damals die PC's grundsätzlich über das NT selbst vollständig abgeschaltet wurden und eine Batterie das entsprechend nicht lange mitgemacht hätte bei so manchem :-)

Edit : Laufwerkszuordungen gehen NICHT!! verloren durch einen Bios-Reset bzw. verlust der Einstellungen AUSSER es ist ein RAID eingerichtet . Die Laufwerkszuornungen macht WIndoof komplet selbst , das Bios/uefi teilt dem Betriebssystem nur mit was DA ist ohne gleichzeitig Vorschriften wie Rangfolgen etc. zu machen.
 
Das passiert nur wenn ich den PC vom Strom nehme sonst nicht. Mit dem Aus und wieder An meine ich damit das er dann ins "F1" Fenster bootet, weil er eben die Einstellungen vergessen hat wie gekipptes-Bit schon sagte erwähnte.

Wenn der PC am Strom bleibt funktioniert ja alles wie es soll! :-)

Er hat es schon richtig erkannt . Diese nette kleine Baterie wird NUR!! dann gebraucht wenn der PC komplett Stromlos ist (d.H. Netzteil selbst abgeschaltet) und sorgt dafür das die Systemuhr weiterläuft sowie die Bios-Einstellungen erhalten bleiben . Das schafft das kleine Teil in etwa so lange wie in einer Armbanduhr (wo technisch gesehen die gleiche Batterie drinne ist) oder etwas kürzer aber Netto dürfte man so auf 1,5 bis 2 Jahre kommen je nachdem wie viel Strom das Board für diese Funktion benötigt. Ist diese Batterie leer führt je nach Board praktisch jeder Kaltstart (auch ohne vollständiges abschalten des NT's) dazu das die Bios Einstellungen verlohren gehen , ist blöd aber ist so , aber auch einfach zu lösen wie keinnick es schon beschrieben hat

Funfakt am Rande : Bevor der ATX Standart auf den Markt kam war das keine Batterie auf dem MB sondern häufig ein fest verlöteter Akku . Warum ? Weil damals die PC's grundsätzlich über das NT selbst vollständig abgeschaltet wurden und eine Batterie das entsprechend nicht lange mitgemacht hätte bei so manchem :-)

Edit : Laufwerkszuordungen gehen NICHT!! verloren durch einen Bios-Reset bzw. verlust der Einstellungen AUSSER es ist ein RAID eingerichtet . Die Laufwerkszuornungen macht WIndoof komplet selbst , das Bios/uefi teilt dem Betriebssystem nur mit was DA ist ohne gleichzeitig Vorschriften wie Rangfolgen etc. zu machen.

Vorgestern oder wann das war beim ersten Start des PCs war das Datum um 3 Tage erst zurück bevor es durchs Internet aktualisiert wurde. Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl.

Deshalb hatte ich wohl nie Probleme gehabt damit, weil mein PC täglich mindestens 5 Stunden lief :D
 
Zurück