BIOS MOD GTX 980 - Irgendwas stimmt nicht

Coolio

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

inspiriert durch das letzte Heft und das Video von Raffael habe ich mich mal dran gemacht meine EVGA 980GTX SC ACX2.0 auszuloten. Um vorher erst mal die maximalen Takte rauszufinden habe ich erst mal mit Precision X übertaktet. Da das Power-Target hier sehr begrenzt ist (124%) wollte ich dies etwas erhöhen. Also habe ich mit dem Maxwell BIOS Tweaker erst mal nur die Power Table bearbeitet und zwar hier nur die MAX Werte für die PCI-E Stromstecker (je von 78,2W auf 92,5W) und den Gesamt-Wert (von 231W auf 260E). PCI-E Steckplatz MAX Wert habe ich auf 75W belassen. Also hatte ich danach 140% im Precision X zur Verfügung. Mehr habe ich im BIOS erst mal nicht verändert.

Original BIOS: Karte hat in Games ca. 1350 MHz im Schnitt. Beispiel: 3DMark2011 Extreme – X6420 Punkte. Leistungsaufnahme PC ca. 365W


Übertaktung mit Precision X ergab:
Bei +75mV VCore (maximal), PowerTarget auf 140%, TempTarget 80% (unlinked), CoreOffset +110Mhz, MemOffset +300Mhz ergab einen maximal stabilen Boost Takt von 1531MHz bei 1,2430V (GPU-Z) und Speichertakt 3801Mhz
Diese Werte sind wirklich "rockstable". Keinerlei Abstürze! Mittlerer Takt in Spielen ca. 1518 Mhz. Damit erhalte ich in jedem Game ca. 10-15% mehr FPS. PowerTarget in GPU-Z zeigt ca. 135% beim Spielen an, was sich mit den eingestellten 140% deckt. Natürlich erhöht dies auch den Gesamtstromverbrauch des Rechners (ca. 406W), dies ist hier aber zweitrangig. 3DMark2011 Extreme Wert: X7120 Punkte

Nach einiger Zeit wollte ich dann diese Werte ins BIOS flashen, damit ich Precision X nicht mehr brauche.
Also habe ich die PowerTable Werte von MAX auch in DEF übernommen. Den Takt von 1531 MHz in alle Felder eingetragen wie im Artikel und im Video beschrieben und geflasht.

Ergebnis ist aber leider, dass die Karte damit fast keinen Tick schneller ist als ohne OC. Der Boost Clock von 1531 MHz wird NIE erreicht, meist spielt sich das im Bereich 1380-1404 MHz ab. Das Powertarget wird mir in GPU-Z aber beim Spielen trotzdem mit 100% (was ja dann den 140% vom Softwareübertakten entspricht) angezeigt und der Rechner braucht auch die ca. 406W beim spielen. 3DMark2011 aber nur X6604 Punkte und kaum messbar mehr FPS in Spielen.

Ich konnte bisher leider keinen Grund für dieses Verhalten finden.
Kann mir das jemand erklären?

Grüße
 
....nochmal neu flashen?
hatte ich meiner 670 mal das prob dasses nich irdentlich übernommen wurde...

probier das mal bevor du irgendwelche anderen sachen testest^^
 
Ich habe schon mehrere verschiede BIOS Einstellungen geflasht. Es hat sich aber nie was verändert. Also ich denke daran liegt es nicht. Das kann ich aber mal testen indem ich nach dem Flashen mal das BIOS wieder auslese.

Danke schonmal.

Edit: Habs gerade versucht. Das gleich gemoddete BIOS nochmal geflasht und wieder ausgelesen. Werte sind alle korrekt aber Problem immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch eine Entdeckung gemacht.
Wenn ich z.B. den Heaven Benchmark laufen lasse kommt die Grafikkarte nur auf eine Power Consumption (GPU-Z) von 85-90% egal welche Settings ich einstelle. Damit fährt die Karte dann den Takt hoch bis auf die 1531 MHz.
In Spielen wie z.B. Battelfield 4 oder Crysis 3 oder im 3DMark2011 geht die Power Consumption aber auf nahezu 100% hoch und damit der Takt runter. Also irgendwie denke ich throttelt die Karte. Warum sie das aber nur machen wenn per BIOS übertanktet ist nun nicht wenn man mit Software übertaktet ist mir ein Rätsel.
 
...nur so als idee..ma hs so wie ich mmitm 67ü bios um das drosseln zu verhinden

setzte minimaler drossel takt = maxboost takt...karte drisselt nimmer...so hab ich solche probs gelöst
 
Das wäre sicher ne Idee wenn es sich um eine 6XXer Karte handeln würde. Bei den 9XXer gibt es aber im BIOS keinen Wert für minimalen Drossentakt.
Es gibt 3 Werte: TDP Base Clock, 3D Base Clock und Boost Clock. Da man alle drei ja auf den gleichen Wert setzt, sollte es eigentlich immer der gleiche Takt sein.

Das schein bei vielen zu funktionieren, da dies so immer in Guides und auch von Raff im Heft so beschrieben wurde. Nur bei mir nicht anscheinend.
Jetzt stellt sich die Frage warum?
 
tdp base clock ist der drosseltakt...nur so am rande^^
und nein du musdt nicht alle auf den fleichen wert setzen...
weis nich auswendig wie ich die werte eigestellt habe, kann ich morgen schauen wenn ich ausm urlaub zurückkomm....
aber fix ist tdp baseclock = mintakt für drossel...unter den da eingestellten takt droselt es nicht
 
OK der TDP Base Clock sollte der min. Takt sein und den hab ich ja auf 1531. Ich möchte nämlich nicht dass die Karte in irgendeiner Form boostet oder throttelt. Der Takt in 3D Anwendungen soll immer bei 1531 Mhz sein bei fester Voltage.
Und dazu muss ich alle drei Werte auf die 1531 setzen.

Die frage ist doch warum geht die Karte dann unter diese 1531? Wenn ich per Softwaretool übertakte macht sie das ja auch nicht.
 
...hm... tust du mir ne gefallen und lödst bilder hoch dazu?
dann kann ich dir besser zelfen... wenn de willst kann ich auch schauen das ich mitm tweaker mir morgen dein bios mal anschaue... komme morgen früh gegen 80 ausm urlaub...ne runde schlafn nach 6h fahrt...denke so 14-15uhr dürfte ich wieder mal im forum sein und könnte mir es wende willst mal anschauen
 
Gerne. Hier eine Übersicht meiner drei BIOS-Varianten.
Linke Spalte = Original BIOS
Mittlere Spalte = Hardware OC BIOS so wie ich es eigentlich haben möchte mit dem max. Takt
rechte Spalte = Software OC BIOS, nur die Max-Werte von Voltage und PowerTarget erhöht. Overclocking dann mit Precision X (diese Variante funktioniert)

BIOS-Unterschiede.jpg

Danke für Deine Mühen. Nur keine Eile.

@M4gic: Ja genau so hab ichs ja gemacht und deswegen wundert es mich so dass es nicht funktioniert. Das is nicht mein erster BIOS Mod, ich das schon fit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich hab den fehler gefunden...ja du hast den tdp base clock geändert...
jedoch hast du vorne noch was anderes ddrin stehen bei der auswal sprich beim entry das #1
.... schau mach alles auf das selbe... weis nimmer genau wie das war...wenn du das #x änderst ändert sich der wert...da musst du das gleiche auswählen wie beim baseclock...wenn ich das recht weis müsstest du überall #0 reinmachen
 
Ja das is mir schon auch mal in den Sinn gekommen. Habs aber nicht probiert, da in allen Guides das immer so belassen wir. Auch in der Anleitung der PGGH. Kann das aber morgen mal ausprobieren.
 
ich kan mal schauen wie ich das bei meiner 670 gemacht hab...
habe alle 900er biose nach dem vorbild meiner 670 gemoddet und die hatten das prob nich... den wurm finden wir schon^^ so nun bin ich aber erstma schlafen...seit knapö 3üh auf den beinen und zrade 6h fahrt hinter mir^^
ich dchau spüter dann mal
 
warte mal ich warverkehrt... damit konnte man iwas anderes bezwecken^^ ich hab kp... das modbios von nem kumpel mit ner 970 sieht identisch aus...mach aber wasses soll...
 
Genau deshalb bin ich ja so verwirrt. In allen Guides wird es so beschrieben, und anscheinend funktioniert es auch bei allen. Nur bei mir nicht? Is irgendwie komisch.
 
hm...hab leider keine gtx900... auch flaube ich nicht das meine bekannten mich da nommanran lassen...die sind alle der festen überzeugung:"never chance (or touch) a running system"

dementsprechend kann ich da auch nicht nochmal nachschauen wie ich das gemacht hab... hab die mods ja gemacht bevor pcgh die guide gemacht hatte... ev kann dir wer mit ner gtx900 eher helfen...ich kann nurnoch rein gheoretisch sagen worans liegn könnt... testen kann ichs nicht
 
Vielen Dank für Deine Hilfe.


Gibts hier jemanden mit einer 980GTX (vielleicht auch EVGA) der schon erfolgreich per BIOS Mod übertaktet hat?? Ich würde gern mal ein funktionierendes BIOS im Tweaker anschauen.
Kann mir vielleicht jemand eins schicken?
 
Also ich habe heute noch ein paar andere Tests gemacht. Dabei kam raus, dass die Karte mit dem HardwareOC BIOS erst mal auf die 1531 MHz hochgeht, sobald aber die Power Consumtion über die 95% geht fängt sie and zu drosseln was bis zu 1280 MHz runter gehen kann wenn das Spiel dauerhaft 100% Power Consumption verursacht (z.B. BF4 oder 3DMark 2011). In Anno1404 oder auch Crysis 3 liegt die Power Consumption teils deutlich unter den 95% (auch wenn man Settings einstellt die zu 20fps führen) und die Karte bleibt auf 1531 MHz.

Also es hängt alles an dieser Power Consumption.
Da stellen sich mir drei Fragen:

1. Wie kann es sein, dass die Karte z.B. auf 1531 Mhz dauerhaft taktet, 80% Power Consumption anzeigt, die FPS aber z.B. bei Crysis 3 mit UHD Auflösung nur 20fps sind. Sollte die Karte da nicht am Ende Ihrer Leistungsfähigkeit sein und 100% anzeigen?

2. In BF4 mit UHD Settings komm ich ca. auf 55fps. Die Karte zeigt 97-102% Power Consumption an und der Takt fällt unter die 1531 Mhz

3. Dieses Verhalten titt aber nur auf bei Übertakten mit BIOS. Wenn ich die selben Tests mit Übertaktung per Precision X mache auch auf 1531 MHz übertaktet und das Power Target auf 140% eingesellt (dies entspricht exakt den selben realen Power Target Werten wie die 100% bei BIOS übertakten) bleibt die Karte stabil bei 1531 Mhz und das Power Consumption wird mir bei Crysis 3 mit ca. 125-130% angezeigt. In BF4 oder 3DMark2011 werden 135-142% angezeigt und der Takt bleibt bei 1531 Mhz.

Diese 135-142% Power Consumption beim Software übertakten entsprechen ja den 97-102% von BIOS Übertakten. Auch die reale Leistungsaufnahme des Rechners ist gleich. In beiden Fällen mess ich ca. 406W gesamt Leistungsaufnahme des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
limitiert dich ev das powertarget?

also da hatte ich mal ähnliche probs beibner gtx780 dällt mir ein .. damals einfach das powertarget hochgedreht und ich hatte keine probs mehr...bzw der kumpel dem die karte gehörte^^
 
Zurück