Bios Downgrade?

marsch1975

Schraubenverwechsler(in)
Ich würde gerne ein älteres BIOS (OC freundlicher) auf das Asus ROG Strix B660 spielen als aktuell drauf ist, ist das ohne weiteres möglich oder kann es zu Komplikationen kommen?
 
Soweit mir richtig bekannt ist, ist mit Asus ein Downgrade der BIOS-Version nicht zulässig (nicht möglich).
Das geht nur mit bestimmten Flash Bios Programmer (EEPROM Programmierer) + notwendige Kenntnisse.
 
Es ist recht einfach - probiers aus. Entweder es geht mit Boardmitteln oder das Board verweigert das Downgrade. In letztrem Falle brauchts wie IICARUS schon schreibt recht finstere Hacks.
 
Normalerweise geht das bei Asus ohne große Probleme. Bei den Z690 Bretter wurde aber ab einer bestimmten Bios Version das Downgrade nur bis Version XXXX erlaubt, um die Kompatibilität zu Raptor Lake zu garantieren. Einfach probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise geht das bei Asus ohne große Probleme. Bei den Z690 Bretter wurde aber ab einer bestimmten Bios Version das Downgrade nur bis Version XXXX erlaubt, um die Kompatibilität zu Raptor Lake zu garantieren.
Du meinst wohl Alder Lake, denn mit Raptor Lake würde ja kein Sinn ergeben.

Probieren kann man es jedenfalls, denn mehr wie nicht gehen kann ja nicht passieren. Hierzu wird es dann ggf. eine Fehlermeldung vor dem Update geben und das Update würde abgebrochen werden.
 
Du meinst wohl Alder Lake, denn mit Raptor Lake würde ja kein Sinn ergeben.
Wieso sollte Raptor Lake keine Sinn ergeben? Ab einer bestimmten Bios Version für Raptor Lake kannst du nicht weiter runter. Damit wenn du einen Alder Lake verwendest und später auf Raptor Lake updaten willst, das Bios auf keinen Fall ein Problem macht.

Aber du hast Recht viel Sinn macht das nicht und Asus hat ja auch den Shitstrom dafür abbekommen.
 
Wieso sollte Raptor Lake keine Sinn ergeben? Ab einer bestimmten Bios Version für Raptor Lake kannst du nicht weiter runter. Damit wenn du einen Alder Lake verwendest und später auf Raptor Lake updaten willst, das Bios auf keinen Fall ein Problem macht.
Das ist Unsinn, ich kann mit meiner aktuellen BIOS Versionen beide Prozessoren betreiben. Warum sollte es ein Problem geben? Hier haben wir nicht die Problematik mit einem zu kleinen Speicher. Das ist auch wieder so was Spezielles von Asus, denn mit meinem MSI kann ich nach Belieben jede Version wieder einspielen.
 
Als zweiter Beitrag hatte ich es ja bereits geschrieben, weil es mir auch so flüchtig bekannt war.
Danke für die Quelle, denn das stellt es jetzt noch klarer dar.
 
AFAIK ist ASUS aktuell auch der einzige AIB der sowas in sein BIOS implementiert hat. Wenn ein Board keine BIOS Flashback Funktion hat kann ich es ja noch verstehen. Aber so ist das halt schon eine "Bevormundung" des Nutzers.
 
Zurück