Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

und cryptowährungen können nicht einfach so erzeugt werden? du hältst es für ausgeschlossen das man diese nicht auch manipulieren kann?

#aluhut
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Das Thema ist ziemlich kompliziert und vielschichtig.

Ich glaube man neigt dazu, schnell eine pro-, oder kontra-Haltung einzunehmen, ohne sich voll umfänglich zu informieren.
Ich halte mich bei der Bewertung von krypto Währungen besser zurück, da ich mich da zu wenig auskenne.


Wenn ein Mann wie Bill Gates sich dazu äußert, hat das für mich eher etwas politisches und soll wohl eher richtungsweisend sein.
Wenn die mächtigen dieser Welt was dazu sagen, hört man eher mal hin, als wenn User X, oder Y was dazu zu sagen haben.

Nach dem Motto: "Hört, hört!".

Vielleicht läuft da bei dem Thema insgesamt etwas aus dem Ruder, was wieder eingenordet werden soll(von den mächtigen Entscheidern dieser Welt).
Anders kann ich solche Aussagen nicht interpretieren.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Bill Gates macht den großen Fehler den Kryptowährungen alles schlechte zuzuschreiben. Wenn ein Auftragskiller mit Bargeld bezahlt wird, dann ist auch nicht besser, der Auftragskiller und die Person, die ihn bezahlt sind das Problem, nicht die jeweile Währung.
Man muss mit dem aufpassen, was Menschen nicht gesagt haben. Nirgendwo sagt Bill Gates ein Wort, dass reale Währungen besser sind. Er sagt nur, dass hohe Summe in einer annonymen Währung Risiken bürgen. In der realen Währung haben wir in der EU immer schärfere Gesetze. Alles über, es sind glaube ich 10.000,-€, an Barabhebung funktioniert nur mit Dokumentation der Daten. Das ist erst einmal kein Problem, weil Häuser, Fahrzeuge oder Aktion eh offen liegen und nicht anonym besitzt werden können. Schwarzgeld umzusetzen wird darum immer schwerer. Für viele ist das ein massiver Eingriff in die Freiheit und ein Schritt hin zum gläsernen Menschen, für andere ein Stück Sicherheit.

Unkontrollierte Kryptowährungen sind darum ein Rückschritt. Der eine mag das, der andere sieht Risiken.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Alles was du geschrieben hast ist sehr süß und geht in der Annahme das wir alle Staat sind.

Wer sind der Staat, du gehst leider dem Irrtum auf den Leim, dass wir es nicht wären, weil wir uns vieles bieten lassen. Merkel ist wieder an der Macht, weil ca. 75% Parteien gewählt haben, die das wollen, bzw. es sich vorstellen können. Wenn das Volk etwas wirklich will dann bekommt es das auch (Art 1 und 20 des GG sind allerdings bindend), in der Schweiz geht es allerdings schneller und unkomplizierter, wobei wir das auch haben könnten, wenn wir es wirklich wollen würden.

Cryptowährung können alleine schon aus dem Grund KEIN Fiat-Money sein weil erstens ist es begrenzt und zweitens benötig es Rechenelistung die immer Komplexer wird. Fiat-Money heisst so weils aus dem nix erzeugt wird und dann auch noch unbegrenzt erzeugt werden kann.

Fiat Money leitet sich von Fiat Lux ab - es werde Licht! In diesem Fall also "es werde Geld", was auf den Umstand hinweist, dass sich irgendjemand den Krempel ausgedacht hat und er keinen realen Gegenwert hat. Fiatgeld ist alles, das nicht gedeckt ist, also durch Edelmetalle in der Münze oder als Garantie (wobei bei letzterem die Garantie auch real vorhanden ist. Fiatgeld kann sehr wohl begrenzt sein oder nach irgendwelchen Mustern begrenzt sein, z.B. könnte man 500€ an jeden ausgeben, der in einer Vollmondnacht 8 Stunden, auf einem Bein, um die Dorfeiche gehüpft ist (was zu vielen Profihüpfern führen würde). Irgendjemand hat sich das Bitcoinsystem ausgedacht, es ist nicht gedeckt (im Gegensatz z.B. zum Petro), also ist es Fiatgeld.

Hier merkt man schon das du Null ahnung hast.

Das gebe ich gerne an dich zurück.

ps. keine Verschwörungstheorie ist wiederlegt. Die Meinungshochheit haben nunmal die Medien und der Staat und die trichtern den Leute blödsinn in die Köpfe :)

Kann man natürlich so sehen, man kann auch glauben, dass du ein Regierungsagent bist, der uns die Illusion vermitteln soll, man könnte im Internet noch frei seine Meinung äußern, indem er auf dieser Verschwörungstheorie, die nur zu diesen Zeck geschaffen wurde, besteht.

Ich Persönlich halte mich eher an die Fakten und die sagen, dass das ganze, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von, republikanischen Honks erfunden wurde.

Je dezentraler etwas ist desto freier. Aus dem Grund wirds dann auch bekämpft.

Zumindest hier hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Wobei im Artikel wieder die Hälfte fehlt:

Erbschaftssteuer als Instrument gegen soziale Ungleichheit

[FONT=&quot]Gates beantwortete noch zahlreiche weitere Fragen der Reddit-Community, etwa nach der immer weiter auseinander klaffenden Schere zwischen Arm und Reich: "Ich denke, das Sicherheitsnetz und die Chancengleichheit müssen weiter verbessert werden. Vor 100 Jahren gab es praktisch kein Sicherheitsnetz und es wird immer stärker. Ich bin überrascht, dass viele Länder keine Erbschaftssteuern erheben, da diese Reichtum umverteilen und Dynastien vermeiden", so Gates.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine wichtige Rolle spiele dabei auch die immer weiter zunehmende Automatisierung: "Seit der industriellen Revolution treibt die Automatisierung die Produktivität an, unter anderem durch Traktoren und Bekleidungsherstellung. Mit Software wird sich dies weiter beschleunigen, so dass wir darüber nachdenken müssen, wie wir die Menschen für die neuen Arbeitsplätze, die entstehen werden, ausbilden. Die Gesamtautomatisierung ist eine tolle Sache – irgendwann müssen wir nicht mehr so viel arbeiten, aber wir sind immer noch mindestens eine Generation von einer großen Veränderung entfernt." [/FONT][FONT=&quot](mfi)[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]

Bill Gates: Kryptowahrungen toten Menschen, Erbschaftssteuern verringern soziales Ungleichgewicht |
heise online
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Private Blockchains die Ihre Transaktionen öffentlich machen können und öffentliche Blockchains die Ihre Transaktinen verschleiern, werden hoffentlich an Popularität gewinnen!
Die Abschaffung des Bargeld wird sehr wahrscheinlich nicht aufzuhalten sein, daher Augen auf beim Kryptokauf!

Und lass den Bankster Ripple einfach liegen, bitte Leute, seid nicht SO gierig. :schief::daumen:
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Das Bargeld wird sicher nicht abgeschafft, denn ohne Internet oder Strom funktioniert das ganze mit dem Mining nicht.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Du zahlst mit Bargeld für Internet und Strom? Irgendwie erschließt sich mir dein Kommentar nicht.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Du zahlst mit Bargeld für Internet und Strom? Irgendwie erschließt sich mir dein Kommentar nicht.

Wie willst du mit Bitcoin bezahlen, wenn mal der Strom/Internet ausfällt. Dann gehen schon EC-Kartenzahlungen nicht.
Da bleibt nur Bargeld.
Hab ich erst beim Sturm Mitte Januar erlebt.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Wenn Strom und Internet ausfallen kommst du auch mit Bargeld nicht besonders weit ;)
Der Tante Emma-Laden ohne elektronisches Kassensystem ist doch recht selten geworden. Auch Tanken wirst du ohne Strom nicht können. Mir fallen ehrlich gesagt nur sehr wenige Dinge ein die man noch kaufen könnte wenn Strom+Internet weg sind.

Wieso werden eigentlich Kryptowährungen immer daran gemessen wie sie sich beim völligen Zusammenbruch der Zivilisation machen würden? Ist das der relevante Maßstab für neue Technologien? Oder gar für alles was wir im Alltag nutzen? Wie gesagt, auch Bargeld ist in einem solchen Fall für kaum mehr gut als ein Holzfeuer im Kamin zu entfachen. Vorausgesetzt es sind keine Münzen.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Wenn Strom und Internet ausfallen kommst du auch mit Bargeld nicht besonders weit ;)
Der Tante Emma-Laden ohne elektronisches Kassensystem ist doch recht selten geworden. Auch Tanken wirst du ohne Strom nicht können. Mir fallen ehrlich gesagt nur sehr wenige Dinge ein die man noch kaufen könnte wenn Strom+Internet weg sind.

Wieso werden eigentlich Kryptowährungen immer daran gemessen wie sie sich beim völligen Zusammenbruch der Zivilisation machen würden? Ist das der relevante Maßstab für neue Technologien? Oder gar für alles was wir im Alltag nutzen? Wie gesagt, auch Bargeld ist in einem solchen Fall für kaum mehr gut als ein Holzfeuer im Kamin zu entfachen. Vorausgesetzt es sind keine Münzen.

Ich kann dem leider nur teilweise zustimmen, natürlich sollen sich neue Entwicklungen nicht daran messen müssen was passiert wenn das System versagt. Aber ich bin auch ein gegner wenn es darum geht Bargeld abzuschaffen. Zumal einige Läden auch Stromgeneratoren haben dann geht die Kasse trotzdem aber das Internet nicht. Beides ist für mich eine Lösung aber eins durch dass andere ersetz finde ich nicht gut.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Wieso werden eigentlich Kryptowährungen immer daran gemessen wie sie sich beim völligen Zusammenbruch der Zivilisation machen würden? Ist das der relevante Maßstab für neue Technologien?

Nein, aber es ist der abschließende Härtetest für ein abstrakte Tauschware. "Bargeld" ist ja nicht auf Geldscheine und Münzen beschränkt, sondern schließt auch exotische Zahlungsmittel wie Muschelketten oder meinetwegen Kronkorken ;) ein - also alles, dessen Wert nicht dem Materialwert entspricht, sondern einem Wert, auf den man sich geeinigt hat.

In jedem bis hin zum schlimmsten Fall kann man immer noch sagen: "Okay, mir ist klar, dass du die 50 dreischwänzigen Ziegen nicht in der Tasche hast, ebenso wenig wie ich meine fünf zweiköpfigen Kühe, die ich dafür abgeben will. Wir tauschen also jetzt einfach mal Schuldscheine aus, die von unseren Leuten zuhause anerkannt werden." Und das ist nichts anderes als eine abstrakte Währung: Die Schuldscheine haben den Laufwert von 50 Ziegen bzw, 5 Kühen. Versuche das mal mit einer digitalen Währung, die keinen funktionalen Träger mehr hat.

Im mittelschweren Fall, also nicht dem kompletten Zusammenbruch der Zivilisation, sondern nur einem temporären Zusammenbruch der Technik, kannst du davon ausgehen, dass deine Geldscheine und Münzen trotzdem weiter anerkannt werden, auch wenn die elektrischen/elektronischen Registrierkassen im Supermarkt nicht funktionieren. Der Supermarktbetreiber möchte nämlich seine - teilweise verderblichen - Waren nur allzu gerne gegen nicht verderblichen Zaster eintauschen, den er wieder in den elektronischen Geldverkehr einspeisen kann, sobald dieser wieder funktioniert. An der nicht funktionierenden Kasse zu sagen, man hätte irgendwo so und so viele Bitcoins gespeichert, die vermutlich noch vorhanden sind, wenn die Technik wieder anläuft und mit denen man jetzt die Lebensmittel bezahlen möchte ... dürfte eher nicht so gut klappen.

Alles natürlich grob vereinfachte Beispiele.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Hm ich habe nirgendwo geschrieben dass ich dafür bin dass Kryptowährungen gängige Zahlungsmittel komplett ersetzen. Den Reaktionen nach muss das wohl irgendwie im Subtext rübergekommen sein. Oder es ist eine generelle Furcht die damit zusammenhängt :ka:
Entspricht jedenfalls nicht meinem Standpunkt, dafür halte ich sie auf absehbare Zeit hin zu sehr für Spekulationsobjekte.
In diesem Zusammenhang gefällt mir auch der Begriff Kryptowährung überhaupt nicht. Denn um Währung sein zu können fehlt noch eine Menge und ich bin mir nicht sicher ob sich das je ändern wird.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Ich bezog mich auf folgende zwei Aussagen deinerseits:
Wenn Strom und Internet ausfallen kommst du auch mit Bargeld nicht besonders weit ;)
Der Tante Emma-Laden ohne elektronisches Kassensystem ist doch recht selten geworden. Auch Tanken wirst du ohne Strom nicht können. Mir fallen ehrlich gesagt nur sehr wenige Dinge ein die man noch kaufen könnte wenn Strom+Internet weg sind.

Wie gesagt, das ist nicht korrekt. Physische abstrakte Tauschobjekte können nur hinfällig werden, wenn sie nicht mehr anerkannt werden. Ein Kassierer wird bei einem Stromausfall noch sagen, das er einen gerade auch gegen Bargeld nichts verkaufen kann, weil die Registrierkasse nicht läuft. Hält der Stromausfall - aus welchen Gründen auch immer - länger an, wir der Kassierer die Anweisung erhalten, dennoch gegen Bargeld zu verkaufen und die Einnahmen manuell zu verbuchen.

Dass man auch Kryptowährungen als alltägliches Zahlungsmittel verwenden kann, so lange alles funktioniert, steht außer Frage, nur stehen dahinter dann immer noch keine Volkswirtschaften, sondern die Rechenleistung von Privatpersonen, die - in ihren Regionen zumeist subventionierte - billige elektrische Energie quasi zweckentfremden. Sprich, klassische Währungen werden zumindest zu große Teilen durch produktiven Ressourceneinsatz getragen, nicht durch das Abziehen von Ressourcen aus Produktionskreisläufen zum Generieren der Währung selbst.

Kurz: Klassische Währungen basieren auf der Produktionsleistung der dahinter stehenden Volkswirtschaften. Kryptowährungen überspringen das und stellen direkt Geld her ... Mit allen Vor- und Nachteilen, die sich daraus ergeben.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Es reicht schon, wenn das Internet ausfällt, oder einfach nicht vorhanden ist. Was anhand des schlechten Netzausbaus auch noch sehr häufig der Fall ist.

Dann funktioniert die Kasse noch, aber Bitcointransaktionen sind unmöglich.
 
AW: Bill Gates: Krypto-Währungen fördern Kriminalität und Tode

Oder mit Mangold. Nachwachsende Währungen, Nachhaltigkeit und so weiter. :P
 
Zurück