Bildschirm bleibt schwarz, auch nach Grafikkartenwechsel

So das neue Mainboard ist heute gekommen und ich habs eingebaut, aber jetzt geht gar nichts mehr, also der PC startet nicht einmal mehr.

Hab natürlich alle Stecker am Mainboard überprüft, ob alles eingesteckt ist wo es auch hingehört und hab auch mit dem Handbuch gearbeitet, damit ja alles richtig ist.

Da ich dachte, dass evt. der Powerbutton Stecker am Mainboard falsch eingesteckt ist, oder der Knopf an meinem Gehäuse etwas hat, hab ich den nochmal überprüft und auch die beiden Pins mit nem Schraubenzieher mal kurz geschlossen, um den PC auf diese Weise zu starten, hat aber auch nicht geklappt.

Zur Sicherheit hab ich auch noch einmal ein anderes Netzteil angeschlossen, was aber auch nicht funktioniert hat.

Was mir aufgefallen ist ist, dass anscheinend gar kein Strom durch den PC läuft (ja mein Verteiler ist eingeschalten), weil wenn ich bei meinem alten PC das LAN Kabel eingesteckt hatte, hat hinten bei der Büchse immer die LED geleuchtet, auch wenn er ausgeschalten war, jetzt leuchtet da gar nichts.

Hat zufällig jemand eine Idee?

EDIT: Es scheint wirklich kein Strom drüberzulaufen, obwohl er angesteckt ist. Meine neue Grafikkarte hat ja eine LED die rot leuchtet, wenn der Stromstecker der GraKa nicht eingesteckt ist und weiß wenn er es ist und der leuchtet gar nicht.
Aber aus irgendeinem Grund hat er sich vorhin gerade kurz eingeschalten (obwohl ich nichts gemacht habe), aber es wurde kein Bild o.Ä. angezeigt. Hab dann wieder ausgeschalten und wollte neu starten, aber dann ging es wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das neue Mainboard ist heute gekommen und ich habs eingebaut, aber jetzt geht gar nichts mehr, also der PC startet nicht einmal mehr.


Hat zufällig jemand eine Idee?

EDIT: Es scheint wirklich kein Strom drüberzulaufen, obwohl er angesteckt ist. Meine neue Grafikkarte hat ja eine LED die rot leuchtet, wenn der Stromstecker der GraKa nicht eingesteckt ist und weiß wenn er es ist und der leuchtet gar nicht.
Aber aus irgendeinem Grund hat er sich vorhin gerade kurz eingeschalten (obwohl ich nichts gemacht habe), aber es wurde kein Bild o.Ä. angezeigt. Hab dann wieder ausgeschalten und wollte neu starten, aber dann ging es wieder nicht.

Hast du die Stromversorgung für die CPU angeschlossen?

Abstandshalter überprüft?
Powerswitch mal anders eingesteckt?

Foto?

Schalter vom Netzteil ist an`?

CPU richtig eingesetzt?

Tischaufbau probieren und überbrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Stromversorgung für die CPU angeschlossen?

Abstandshalter überprüft?
Powerswitch mal anders eingesteckt?

Foto?

Schalter vom Netzteil ist an`?

CPU richtig eingesetzt?

Tischaufbau probieren und überbrücken

Ja natürlich, wie gesagt alles eingesteckt

Abstandshalter auch
Bei Powerswitch einfach nur den Stecker andersherum einstecken? Ist ja jetzt momentan + auf + und - auf GND

Fotos werd ich dann gleich hochladen

Ja alle Schalter sind an^^

CPU ist auch richtig drinnen, ging auch geschmeidig rein, also nicht irgendwie mit Gewalt, so wie ne CPU halt in den Sockel rein soll

Meinst du einfach nur Mainboard, CPU, GraKa, ein RAM Riegel und Netzteil und schauen obs da geht?
 
genau, ohne Gehäuse zusammenbauen und überbrücken zum starten.

Hab ich mal gemacht, wirklich nur mit Mainboard, CPU und einem RAM Riegel und halt Stromversorgung sowie CPU Kühler ans Mainboard angeschlossen und per Schraubenzieher versucht zu überbrücken zum Starten, aber es macht nicht mal nen klitzekleinen Mucks.

EDIT: Ich habe mal mein altes Mainboard ist dieser Konfiguration zusammengebaut und da hat das Überbrücken geklappt, zwar hat er sich nach ein paar Sekunden wieder heruntergefahren, aber zumindest ist da irgendetwas passiert. Kann man wirklich so viel Pech haben, dass man 2 defekte Boards hat, oder ist da die CPU im Eimer?
 

Anhänge

  • IMG_20171102_213552.jpg
    IMG_20171102_213552.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal gemacht, wirklich nur mit Mainboard, CPU und einem RAM Riegel und halt Stromversorgung sowie CPU Kühler ans Mainboard angeschlossen und per Schraubenzieher versucht zu überbrücken zum Starten, aber es macht nicht mal nen klitzekleinen Mucks.

EDIT: Ich habe mal mein altes Mainboard ist dieser Konfiguration zusammengebaut und da hat das Überbrücken geklappt, zwar hat er sich nach ein paar Sekunden wieder heruntergefahren, aber zumindest ist da irgendetwas passiert. Kann man wirklich so viel Pech haben, dass man 2 defekte Boards hat, oder ist da die CPU im Eimer?

Schau mal nach ob der Jumper für CMOS auf löschen steht, tut er das, dann springt das Board nicht an.

Das Board hat noch einen Stromanschluß für PCIe, über einen Molex-Stecker zwischen CPU-Kühler und ersten PCIe-Slot, teste das bitte auch mal.
 
Schau mal nach ob der Jumper für CMOS auf löschen steht, tut er das, dann springt das Board nicht an.

Das Board hat noch einen Stromanschluß für PCIe, über einen Molex-Stecker zwischen CPU-Kühler und ersten PCIe-Slot, teste das bitte auch mal.

Jumper steht auf Standard, sind Kontakte 1 und 2 kurzgeschlossen, was laut dem Handbuch Standard ist, 2 und 3 wären löschen.

Hab den Molex-Stecker auch noch angesteckt (mit 2 verschiedenen Netzteilen probiert), hat aber leider nichts gebracht.
 
Jumper steht auf Standard, sind Kontakte 1 und 2 kurzgeschlossen, was laut dem Handbuch Standard ist, 2 und 3 wären löschen.

Hab den Molex-Stecker auch noch angesteckt (mit 2 verschiedenen Netzteilen probiert), hat aber leider nichts gebracht.

Hey,

nachdem ich etwas recherchiert habe, hatten einige Nutzer ein Problem mit der Bios-Batterie, so dass der Rechner nicht ansprang.
Du kannst ja mal die Batterie vom alten Gigabyte-Board ins AsRock einbauen und probieren.

Versuchen kann man's...
 
Hey,

nachdem ich etwas recherchiert habe, hatten einige Nutzer ein Problem mit der Bios-Batterie, so dass der Rechner nicht ansprang.
Du kannst ja mal die Batterie vom alten Gigabyte-Board ins AsRock einbauen und probieren.

Versuchen kann man's...

Danke dir mal für den Tipp!

Also ich hab die Batterie mal getauscht und anfangs ging nicht wirklich was, aber nachdem ich ein paar Mal beide Batterien getestet hab, konnte ich dann das neue Mainboard mit der Batterie vom alten kurzschließen und es ist dann auch normal gestartet, nicht so wie ich es vor ein paar Posts beschrieben habe, dass es sich irgendwann von selbst startet und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, es ist wirklich gelaufen bis zu dem Zeitpunkt wo ich es wieder abgeschalten hab.
Und es hat sich auch nicht ausgeschalten, nachdem ich nur kurz den Schraubenzieher an die Kontakte gehalten habe, ich musste wirklich ca. so lange draufhalten, wie wenn ich länger auf den Knopf am Gehäuse drucken würde, um den PC "zwangsabzuschalten".
Das Bord startet sich übrigens auch nicht mehr von selbst, was zumindest schon einmal ein kleiner Fortschritt ist.

Dann hab ich beide Grafikkarten abwechselnd angeschlossen um zu testen, ob ich ein Bild habe, aber ein Bild am Monitor hatte ich noch immer nicht (hab ich verschiedene HDMI Kabel getestet und auch mit meinem Laptop, der Monitor hat nichts).

Somit bin ich wieder bei meinem Problem vom Anfang und irgendwie ergibt das keinen Sinn mehr mittlerweile^^. Zwei verschiedene Board und Grafikkarten, aber der scheiß Monitor zeigt einfach kein Bild an.

EDIT: Hab auch mal die CPU ohne Kühler etwas laufen lassen, um zu testen ob sie warm wird, da ich dachte evt. funktioniert die einfach nicht mehr (was dann ja auch keine Wärme produzieren sollte), sie wurde aber leicht warm, ergo hab ich dann alles wieder abgeschalten, damit die nicht überhitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Batterie mal getauscht und anfangs ging nicht wirklich was, aber nachdem ich ein paar Mal beide Batterien getestet hab, konnte ich dann das neue Mainboard mit der Batterie vom alten kurzschließen und es ist dann auch normal gestartet, nicht so wie ich es vor ein paar Posts beschrieben habe, dass es sich irgendwann von selbst startet und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, es ist wirklich gelaufen bis zu dem Zeitpunkt wo ich es wieder abgeschalten hab.
Und es hat sich auch nicht ausgeschalten, nachdem ich nur kurz den Schraubenzieher an die Kontakte gehalten habe, ich musste wirklich ca. so lange draufhalten, wie wenn ich länger auf den Knopf am Gehäuse drucken würde, um den PC "zwangsabzuschalten".
Das Bord startet sich übrigens auch nicht mehr von selbst, was zumindest schon einmal ein kleiner Fortschritt ist.

Dann hab ich beide Grafikkarten abwechselnd angeschlossen um zu testen, ob ich ein Bild habe, aber ein Bild am Monitor hatte ich noch immer nicht (hab ich verschiedene HDMI Kabel getestet und auch mit meinem Laptop, der Monitor hat nichts).

Bau ihn bitte komplett zusammen, mit AsRock-Board und der neuen Grafikkarte, beim Monitor den richtigen Eingang einstellen und dann versuchst das öfter ihn zu starten, bis du Bild hast.
 
Bau ihn bitte komplett zusammen, mit AsRock-Board und der neuen Grafikkarte, beim Monitor den richtigen Eingang einstellen und dann versuchst das öfter ihn zu starten, bis du Bild hast.

Also ich hab den Rechner komplett zusammengebaut und alles ans Mainboard angeschlossen und überraschenderweise läuft der Rechner an sich ganz normal, wie er es immer getan hat. Alle Lüfter laufen, Festplatten auch, er stürzt nicht ab und startet ganz normal.

Aber er zeigt noch immer kein Bild am Monitor an, trotz der neuen Grafikkarte. Hab ihn jetzt 5x neu gestartet und auch immer etwas laufen lassen, aber da rührt sich nichts.
 
Hab ich probiert, war aber auch kein Bild zu sehen.

Aber der Fernseher dürfte zumindest irgendein Signal bekommen haben, weil wenn ich einen HDMI Eingang auswählen will auf dem Fernseher (wo auch ein Kabel und z.B.: PS4 angesteckt ist, aber ausgeschalten), kann ich den nicht wählen, weil kein Signal vorhanden ist, den HDMI Stecker an dem ich den PC angeschlossen habe, konnte ich aber auswählen, nachdem ich den PC gestartet habe, also irgendwas tut sich, auch wenn nichts angezeigt wird.
 
Zurück