Bildfehler durch G-SYNC?

Im Prinzip schon.
Nur kommt es auch auf die fps und die Hertz des Monitors an, mit dem verglichen wird.

Momentan spiele ich noch mit einem 27er VA bei 1080p und 60Hz... :ugly:
Geht zwar irgendwie okay, doch ich möchte gerne aufrüsten.

G-Sync schränkt meine Auswahl leider sehr ein, da ich TN für mich ausschließe und bei IPS nur welche nehmen möchte, die nicht unter Glow oder BLB leiden...
Ohne G-Sync würde ich einen 27er oder 32er mit WQHD und 144 Hz nehmen, vermutlich VA-Panel.
Heißeste Kandidaten sind momentan ein QLED von Samsung und ein SuperClear von Viewsonic.

Zu den Fps kann ich im Moment keine allgemeingültigen Angaben machen. Tendenziell reize ich die Optik mit SSAA und co. aber so sehr aus, dass es deutlich weniger als 144 Fps werden, eher so 40-100. :D
 
Dazu noch Kommentare oder Erfahrungen? ;)

Ich gehöre auch zur "Alles Super" Fraktion.

Störend ist nur, das manche Spiele, bei mir Civ 5, und sehr selten beim Start, die Syncronidsierung fehlschlägt und der Bildschirminhalt um ca. 4mm nach rechts verrückt ist, am linken Rand also die rechten 4mm dargestellt werden. Im Spiel reicht es, mehrmal zu Windoiws und zurück zu tappen, tritt es beim Start auch, muss man neu starten. Passier gefühlt einmal die Woche.
 
Ich gehöre auch zur "Alles Super" Fraktion.

Störend ist nur, das manche Spiele, bei mir Civ 5, und sehr selten beim Start, die Syncronidsierung fehlschlägt und der Bildschirminhalt um ca. 4mm nach rechts verrückt ist, am linken Rand also die rechten 4mm dargestellt werden. Im Spiel reicht es, mehrmal zu Windoiws und zurück zu tappen, tritt es beim Start auch, muss man neu starten. Passier gefühlt einmal die Woche.

Verstehe ich dich richtig, dass dieses Problem als ganzes ca. einmal die Woche auftritt? Oder tritt alleine das Verrücken beim Windows-Start einmal die Woche auf?

Ansonsten ist das tatsächlich auch eines von diesen Dingen, die mich an G-Sync nerven würden. Also neben eventuellem Flimmern, Zittern, Stottern oder sonstwas.
Ich habe das Gefühl, als wäre die Technik hier noch nicht ihren Kinderkrankheiten entwachsen und als würde es Sinn machen, da noch die eine oder andere Monitorgeneration abzuwarten. :what:

Oder sind solche wie von dir beschriebenen Probleme die Ausnahme, wie es auch bei allen Geräten "Montagsmodelle" geben kann?
Insgesamt sind es ja doch sehr viele verschiedene Probleme oder Nachteile, die mit G-Sync auftauchen können.
Die Frage ist, ob die Vorteile das nicht doch noch überwiegen... ;)
 
Verstehe ich dich richtig, dass dieses Problem als ganzes ca. einmal die Woche auftritt? Oder tritt alleine das Verrücken beim Windows-Start einmal die Woche auf?
Beim Start ca. einmal die Woche. Das andere vor allem und bisher nur bei CIV 5, und da stürzte früher das Spiel ständig ab, das ist überhaupt sehr instabil. Es gibt hier andere user, denen passiert es beim Start merklich häufiger. Die Lösung ist der Neustart, das ist bei Wondows ja ein übliches Verfahren. :lol:
 
Danke nochmal an alle Beteiligten für die Erfahrungen und Antworten!

Ich hatte mich jetzt zunächst für ein Modell ohne G-Sync entschieden (Samsung C27FG73) und den wegen extrem krasser Wolkenbildung wieder zurückgegeben.
Quantum Dots sind mir im Zweifelsfall wichtiger als G-Sync (auch wegen der beschriebenen Probleme), daher hatte ich mich so entschieden.
Da es aber selbst bei Samsungs VA-Panels eine starke Lotterie zu geben scheint, warte ich lieber noch ab, bis neue Panels mit Quantum Dot UND G-Sync erscheinen und erste Erfahrungsberichte positiv sind.

Vielen Dank nochmal! :daumen:
 
Bildfehler hatte ich nur bei Ladebildschirmen, im Spiel keine Probleme.
Was ich öfters hatte, waren aus der Mitte an die Seite versetzte Zeilen.

Genau das habe ich auch. Gibt es dafür eine Lösung? Mit der Spalte die am rechten Rand liegt, hilft ein Neustart des Monitors. Aber das Flimmern im Ladebildschirm ist echt nervig. Eigentlich soll g-sync ja unter 30 FPS nichts machen. Macht's aber trotzdem...
 
Genau das habe ich auch. Gibt es dafür eine Lösung? Mit der Spalte die am rechten Rand liegt, hilft ein Neustart des Monitors. Aber das Flimmern im Ladebildschirm ist echt nervig. Eigentlich soll g-sync ja unter 30 FPS nichts machen. Macht's aber trotzdem...

Die verschobenen Spalten habe ich auch schon seitdem ich den Monitor habe. Bisher hat immer ein kurzes Ein- und Ausschalten geholfen.

Wie sieht das Flimmern im Ladebildschirm bei dir genauer aus?
Ich habe seit ein paar Wochen immer mal ein auf ein paar Zeilen begrenztes Flimmern im Bild. Habe schon einiges ausprobiert um es weg zu bekommen aber es ist immernoch da...
Gefühlt tritt es mehr auf, wenn ich auf dem Nebenbildschirm gerade ein Video auf Youtube oder auch im VLC laufen habe. Kann mich da aber auch irren.
 
Zurück