Bild wird in manchen Spielen immer wieder Schwarz

Gogaa

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hab leider das Problem, dass in manchen Spielen das Bild kurz schwarz wird ganz sporadisch für ca.1sec, in manchen Titeln 1-2mal in ne 1h und in anderen alle paar min. oder auch 1-2mal in einer Stunde.

Ich sehe leider überhaupt kein Zusammenhang, mit Fps oder anderes, also ich würde sagen fps unabhängig, ebenso ist es auch nicht in jedem Spiel.

Treiber sind soweit aktuell, das geht auch schon über mehrere Treiber Versionen hinweg und das es an der GPU schlisse ich auch fast aus, da ich das Problem mit der 3070 ebenso hatte wie jetzt mit 4090.
DP-Kabel hab ich heute auch ein neues Ausprobiert, sonst weis ich nicht mehr weiter, ich übersehe was oder der Monitor hat ne macke.

Monitor ist der hier :ROG Swift PG32UQ

Jemand irgendeine Idee?
 
Monitorkabel locker? :D
DP 1.4 Kabel? War der vorher mit einem guten HMDI 2.1 Kabel angeschlossen?

Schwarz werdender Bildschirm kenne ich nur davon, wenn z.b. HDR umgeschaltet wird oder die Auflösung sich verändert. Falls das Kabel locker ist oder eine schlechte Qualität, dann kann es auch passieren.

Hast du Black Frame Insertion an?
 
Kabel war davor fest drin und war auch DP Kabel, welche Version der hatte weiß ich gar nicht, war bei Monitor dabei.

Der neue DP- Kabel ist von KabelDirekt https://www.amazon.de/KabelDirekt-D...playport+kabel+2,specialty-aps,85&sr=8-2&th=1

HDMI hab ich noch gar nicht getestet, weil ich meine gelesen zu haben DP sei besser.
Mein alter FullHD Monitor 60Hz ist am HDMI angeschlossen, der wird während dessen nicht schwarz.
Könnte ich aber ausprobieren. Müsste erst aber HDMI Kabel 2.1 bestellen.

HDR hab ich ausgeschaltet, hat mir nicht gefallen.

Ehrlich gesagt weiß ich in Moment nicht was Black Frame Insertion ist,
musste mich da auch erst schlaumachen.
 
Der Andere Monitor macht das nicht das nicht. Ich hatte das auch mal anfangs war es immer nur ganz Kurz Schwarz , bei mir war es dann das der Monitor den Geist aufgegeben hatte.
Habe mir Damals mal auf verdacht ein neues Netzteil für den Monitor Gekauft das wares aber nicht .
Teste den Monitor vielleicht mal an einem Anderen Pc macht der das da auch?
Dann würde ich auch mal ein Defekt am Monitor nicht ausschliessen. lg
 
Zurück