BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Nach jahrelangen Verhandlungen steht nun fest, dass die PC-, Scanner- und Druckerhersteller die Urheberrechtsabgabe für die Jahre 2001 bis 2007 nachzahlen müssen. Deren Höhe ist noch nicht ermittelt, soll aber im mehrstelligen Millionenbereich liegen. Geklagt hatte die VG Wort gegen vier Anbieter.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Man kann es aber auch übertreiben, der Dumme ist wie immer der Kunde der dann die Zeche zahlen muss. Wann kommt die Steuer für Stift und Papier? Vielleicht gibt es ja irgendwann auch eine Hirnsteuer für urheberrechtlich bedenkliche Gedanken:daumen2:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Mit der Abgabe sollen Verfasser von Texten entschädigt werden, da mit den Geräten Kopien von Schriften angefertigt werden können.

Wie ich solche aussagen hasse " man könnte ja....."

Ich hab was zwischen den Beinen damit könnte ich Kinder zeugen darf ich jetzt schon mal den Staat verklagen weil er mir für die letzten 20 Jahre kein Kindergeld bezahlt hat?
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Herzlichen Glückwunsch. Und wieder sind Leute aus Geldgier und Unfähigkeit, ihre Produkte an den Kunden zu bringen, vor Gericht gezogen und haben gewonnen.:daumen2:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Dann sollten Handyhersteller und Fotohersteller auch gleich zahlen müssen...
Allein die ganzen Fotos von Bildern, Texten, Zeitungsartikeln etc. :lol:
Und als nächste dann eine nachträgliche Steuererhöhung für die Kopien von Musik und Songtexten im Gehirn. :klatsch:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Man muss für etwas eine Gebühr zahlen was man nicht machen darf. Ganz großes Kino. :ugly:
Dann sollten Handyhersteller und Fotohersteller auch gleich zahlen müssen...
Ich glaube das müssen Sie schon, jedenfalls wenn das jeweilige Gerät als USB Massenspeicher genutzt werden kann. :what:

MfG
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Mit der Abgabe sollen Verfasser von Texten entschädigt werden, da mit den Geräten Kopien von Schriften angefertigt werden können.

Wenn das so ist plädiere ich dafür, aller Besitzer von Messern jeglicher Art vorsorglich einzubuchten, schließlich werden mit einigen Messern andere Menschen getötet.
Generalverdacht at its best.

@ Dr Bakterius:
Deine Idee mit einer Steuer auf Stift und Papier ist nicht schlecht, aber man kann da noch deutlich weiter ausholen und Kreide und Malfarben mit einbeziehen. Könnte ja sein, dass irgendein Grundschüler mal wieder den letzten Van Gogh kopiert...
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Sollen die doch erstmal unsere großen Plagiatoren ausbluten lassen. Was passiert eigentlich wenn die Hersteller nicht zahlen? Wird dann die Druckgeschwindigkeit auf eine Seite pro Tag begrenzt und ein Scanner schwärzt das Bild?:lol:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Sollen die doch erstmal unsere großen Plagiatoren ausbluten lassen. Was passiert eigentlich wenn die Hersteller nicht zahlen? Wird dann die Druckgeschwindigkeit auf eine Seite pro Tag begrenzt und ein Scanner schwärzt das Bild?:lol:
Trifft irgendwie auf dein Avatar zu. Was hat er nur zu verheimlichen? :ugly:

MfG
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Versteh ich das richtig? Weil man mit einem Drucker drucken kann, müssen die Hersteller (und am Ende natürlich der Kunde) einen Betrag an die lustige Autoreninnung dieser Welt abdrücken?

Selbst wenn die Druckerhersteller nun 100 mio. €ulen blechen, wieviel kommt da beim Autor an? 3,50€ und ein feuchter Händedruck aus der Rechtsabteilung? Und ist diese Abgabe überhaupt sinnvoll? Muss Lamy für jeden verkauften Füller etwas an die Kirche bezahlen, weil man mit einem Lamy-Füller die Bibel abschreiben kann? Und der Hersteller des Papiers erst. Und müsste dann nicht jeder Käufer einer Sportflinte prophylaktisch vor den Kadi gezogen werden, weil er ja theoretisch damit morden oder gar einen Kleinkrieg anzetteln kann?

Wie kann es sein, dass ein Gericht bereits die pure Möglichkeit, etwas Illegales zu tun praktisch mit einer Steuer belegt? Oder ist das schon ewig gängige Praxis und erklärt die Ärgernisse des Altags? Steigen die Preise der deutschen Bahn und im ÖPNV nur deswegen, da sie eine Gebühr auf die Kunden umlegen, die sie für illegale Menschenschmuggel, also den Transport eines Schwarzfahrers, blechen müssen?

Jetzt ergibt alles einen Sinn :ugly:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Hmm. Ich habe Augen im Kopf und ein Gedächtnis, daß Bilder "speichern" kann. Muß ich jetzt auch dafür noch ne Abgabe an die Industrie zahlen? Oder geht die Rechnung an meine Mutter, weil sie mich ja "hergestellt" hat? Gleiches gilt für Ohren und Hirn - wo bleibt die Klage der Musikindustrie?
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Und wieder ein Urteil, das die Rechtsstaatlichkeit in den Allerwertesten vögelt - und die öffentliche Aufmerksamkeit wird, wie immer, verschwindend gering bleiben. Schliesslich spielt heute Abend 'Schland gegen Frosch. :schief:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

ich Weiß nich.... langsam versteh ich die logik des Deutsch Gesetzes nicht mehr :huh:

was ist denn das bitte für eine Schwachsinns Begründung?

Wo bleibt da die die Lebenslange haft für Heckler und Koch ? wo bleibt da die Logik?
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Leute, das ist keine Abgabe auf illegale Kopien sondern für legale aka Privatkopie. Wenn man diese abschafft dann gibts die Abgabe nicht mehr ( ist bei den meisten Medien eh nicht mehr legal möglich eine Kopie zu machen, also weg damit)
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

und es gewinnt: die gier, denn um nichts anderes geht es hier, um geld.

und ähnlich wie bei der GEMA, die ja genausoein raffgieriger lobbyverein ist, werden die autoren nur centbeträge erhalten, wenn überhaupt...die "kundschaft" wird doch nur als klage und argumentationshilfe missbraucht...lobbyismus at its best.
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Leute, das ist keine Abgabe auf illegale Kopien sondern für legale aka Privatkopie. Wenn man diese abschafft dann gibts die Abgabe nicht mehr ( ist bei den meisten Medien eh nicht mehr legal möglich eine Kopie zu machen, also weg damit)

Dann sollen die ihre Tantiemen eben erhöhen und nicht einen verschwenderischen Wasserkopf vorschalten. Früher haben die auch nicht gleich zum Strick gegriffen und Bücher kann man sich ja auch ausleihen ohne Geld auszugeben.

Wo bleibt da die die Lebenslange haft für Heckler und Koch ? wo bleibt da die Logik?
viel zu spät, man fängt da logischerweise bei den Erz fördernden Staaten an. Es kann ja auch ein Teelöffel mal zu einem Schlagbolzen werden nach der Auferstehung
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

So kann man die Stückzahlen in der Produktion und beim Verkauf also erhöhen, zum Glück sind keine Arbeitsplätze davon abhängig.

:daumen2::daumen2:
 
AW: BGH-Urteil: PC- und Peripheriehersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Das reiht sich doch prima in eine Reihe mit der "Sonnensteuer" ein, die SPD und CDU jüngst beschlossen haben.
Quizfrage: Wann kommt die Luftsteuer ?
 
Zurück