Beyerdynamic Custom Game - Soundkarte gesucht

h0hiro

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem Geburtstag ein Beyerdynamic Custom Game Headset geschenkt bekommen.
Nach dem ich dieses an die Anschlüsse an meinem Mainboard angeschlossen habe, funktionierte dies auch direkt. Nur leider scheint das Mikrofon sehr leise zu sein. In den Windowseinstellungen und im Discord habe ich die Mikrofonlautstärke auf Maximum gestellt. Jedeoch reicht dies nicht aus, damit mich meine Gesprächspartner im Discord gut verstehen können.
Also kurz recherchiert und rausgefunden dass die Soundkarte auf meinem Mainboard (MSI PRO Z690) wohl der Flaschenhals ist.

Daher würde ich mir gerne eine externe Soundkarte/Verstärker kaufen, die das Custom Game voll zur Geltung bringt.
Am liebsten würde ich nicht mehr als 100-150 € ausgeben.

Habt ihr da eine Idee? Was habt ihr so im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich war ungeduldig und habe nun die folgenden Kombinationen bestellt:
1x Behringer umc 202 hd + Rode vxlr+.
und
1x Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 + Sharkoon TRRS PMP35 Audio Combo Adapter

Das was besser klingt / praktischer ist wird behalten, der Rest zurückgesendet.
Ich werde berichten!
 
Verstehe zwar den Thread dann nicht, wenn man so ungeduldig ist, aber die getroffene Auswahl ist schon mal nicht schlecht.
Beim Sharkoon wirst du ein Grundrauschen hören, da die Impedanz vom Custom Game ziemlich niedrig ist, da wird dir der Behringer besser gefallen.
Aber viel Spaß beim Testen.
 
Eine Frage habe ich doch noch. Das Interface hat ja keinen eingebauten Verstärker für das Ausgangssignal von meinem PC auf meine Kopfhörer. Macht es Sinn für die Beyerdynamic Custom Game noch einen KH Verstärker zu besorgen? Oder reicht das so? An meiner Soundkarte hat mich das noch nicht so vom Hocker gehauen.

Ich vertehe das richtig, dass ich sowohl Mikrofon als auch Kopfhörer an das Interface anschließen kann und die Soundinformationen dann über ADC und dann USB an den PC weitergegeben werden bzw. über DAC vom PC an die KH ausgegeben werden. Korrekt?
 
Brauchst keinen weiteren KHV, die Auswahl umc202 + vxlr+ ist top.

Die Anschlussweise wie du es geschildert hast ist korrekt so.
 
So ist alles angekommen, HAbe das UMC 202HD an meinen PC angeschlossen. Den Kopfhörerausgang rechts in die Buchse angeschlossen.
Dann das 3,5 mm Klinken mikrophonin den Rhode VXLR und den dann ganz links in den INPUT 1 Anschluss gestöpselt, Phantomspannung eingeschaltet.
Popschutz vom Custom Game habe ich abgemacht.

Nun ist meine Mikrofon immer noch sehr leise. Wenn ich das Poti weiter als 12 Uhr stelle gerate ich ins Klipping.
Wenn ich meine Stimme über den WIndows Rekorder aufnehme, ist diese nur im linken Kopfhörer zu hören. Nebenbei habe ich ein Hintergrundrauschen des Todes.

Was mache ich denn falsch? so langsam frustriert einen das ganze. Ich will ja nur im Discord gut verstanden werden ^^

Kann es einfach Sein, dass ich ein kaputtes Micro erwischt habe?

edit 17.03.2022:
So, neues Headset ist angekommen und wurde direkt gegen das vorherhige getauscht. Es wurden keine Kabel o.ä. getauscht und keine Einstellungen verändert. Und siehe da: Das Mikrofon funktioniert.
Anscheinend habe ich ein kaputtes Mikfrofon erwischt. aber das geht jetzt wieder zurück.
Lange rede kurzer Sinn: Alles läuft ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück