Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

1, Hirn einschalten

Hilft, ist jedoch kein zuverlässiger Schutz, die Betrüger sind (in dieser Hinsicht) meist um einiges cleverer als man selbst und viel routinierter.

2, Unbekannte Nummern gar nicht abnehmen

Nur blöd das man teilweise unbekannte Nummern annehmen muß/sollte. Ich bin zurzeit auf Jobsuche und wenn ich mir jeden Vorwahlbereich, an den schon eine rausgegangen ist, merken müßte, dann würde ich wohl wahnsinnig oder mit einem langen Zettel rumlaufen. Hinzu käme das mir dass Jobcenter aufs Dach steigen würde, wenn ich permanent nicht erreichbar wäre. Das einzige was helfen kann ist zurückrufen, Abzocker sind von außen meist nicht erreichbar.

3, Nummer nicht im Telefonbuch eintragen!

Tolle Idee!

Nur leider habe ich dennoch eine Premium SMS Abzocke auf meine DATENKARTE bekommen, die Telefonnummer, die ich noch nicht einmal selbst weiß. Jetzt darf ich mich mit Vodafone herumschlagen und ich habe bis heute keine Ahnung woher die meine Nummer hatten.

Und schon ist das Probelm gelöst

Wenn es nur so einfach wäre, aber irgendwann findet, mit Pech, jeder seinen Meister. Betrüger sind einfach um einiges cleverer als man denkt und wer so blöd und glaubt er wäre vorbereitet, der ist auf einem guten Weg das nächste Opfer zu werden.

Ist bei uns eh nicht möglich.

Mit Zeitschriftenabos geht es, da ist in DE kein Widerspruch vorgesehen, auch sonst hat man da einen Haufen Probleme am Hals, sie können behaupten sie hätten dich auf den Widerruf aufmerksam gemacht. Sie müssen ja noch nichtmal direkt vor Gericht gehen, es reicht wenn man von irgendwelchen Inkassos zugemüllt wird. Vor Gericht wird es dann spaßig wenn diese Leute lügen, sie können ja sagen sie hätten dir den kram zugeschickt, bis die Betrugsmasche auffällt sind die längst weitergezogen.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Mit Zeitschriftenabos geht es, da ist in DE kein Widerspruch vorgesehen, auch sonst hat man da einen Haufen Probleme am Hals, sie können behaupten sie hätten dich auf den Widerruf aufmerksam gemacht.
Null Problemo, am Telefon lüge ich wie gedruckt und wenn mir so etwas in der freien Wildbahn passiert bin ich noch schlimmer
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

wie bitte schön wollen sie in deutschland einen eine negative schufa geben?
und auf der anderen seite, darf man privat jedes gespräch aufnehmen?
ich hatte mal bei gmx wegen der abzockmasche angerufen und am anfang hieß "wir wollen das gespräch aufzeichnen, sagen sie ja oder nein um zustimmen"
habe nein gesagt und trotzdem wurde es aufgezeichnet.... ich habs dann selbst aufgezeichnet... :-)
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Ich melde mich privat aus Prinzip bei den meisten Anrufen mit einem knackigen "Ja"?. :D
Ist mir Latte was Heise da in der völlig falschen Zielgrupper verbreitet und hierher geschäumt wurde. Würde es in der Bild stehen, (und das wird es) käme es auch völlig falsch an. Panik, Schwachmatenfernsehen....blablabla
Aber kleiner Tipp: Einfach Auflegen!
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Vertragsabschluss am Telefon: Das sind Ihre Rechte - Deutsche Anwaltauskunft

Ich fasse mal zusammen
- 80 Millionen ungebetene Werbeanrufe schon in 2006.
- Ungebetene Werbeanrufe sind verboten.
- Bei uns in Deutschland ist ein unserlaubter Telefonmitschnitt weder erlaubt noch ein Beweis.
- Außerdem ist da ja noch die Wiederrufsfrist, die erst nach der schriftlichen Belehrung einsetzt

Was schließe ich daraus -> NonsensNews auf PCGH!

Grüße

phila

*Ganz so neu scheint die Masche nicht zu sein (wenn man mal davon absieht wie aggressiv die Anrufer zu ihrem Ja kommen).
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Vertragsabschluss am Telefon: Das sind Ihre Rechte - Deutsche Anwaltauskunft

Ich fasse mal zusammen
...
- Außerdem ist da ja noch die Wiederrufsfrist, die erst nach der schriftlichen Belehrung einsetzt
...

Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht ganz.
Wieso sollte man denn einem Vertrag, den man nicht abgeschlossen hat, widersprechen und ihn damit formal bestätigen?
Was nie begonnen hat, kann zumindest nach meiner Logik weder ordentlich noch ausserordentlich beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Ist natürlich schwer sich dagegen zu wehren besonders wenn man sich nicht an irgendein " Angebot " erinnert was man bekommen haben sollte, besonders wenn das 1. was man mit bekommt ein Inkassounternehmen ist
 
Zurück