Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

"Nein" darf man aber auch nicht sagen, sonst behaupten die einfach es wäre Gegenteiltag gewesen! :ugly:

Also am besten immer nur:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Ich hab keine Probleme damit, ich werd einfach nicht angerufen, weil ich niemandem meine Telefonnummer gebe. Darüber hinaus weiß ich ganz genau, welche meiner Nummern ich wo angegeben hatte, so dass ich auch ziemlich genau weiß, woher sie diese Info haben könnten...

Das eine Handy für irgendwelche SMS von Accountanbindungen im Internet ist eh immer lautlos gestellt oder sogar bei Nichtgebrauch deaktiviert, der Rest wird nur von Familie und Freunden angeklingelt aber niemals von irgendwelchen Firmen ^^

Es ist egal, ob du deine Nummer jemals irgendwo eingegeben hast. Meinst du nicht, dass die Leute so clever sind und alle möglichen Numnern eines Vorwahlbereiches ausprobieren?

Natürlich werden die Anrufe auf ein gewisses Maß reduziert, wenn du die nirgends angibst. Aber es ist kein Problem nicht doch an deine Nummer zu kommen; )
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Wenn das so simpel wäre dann gäbe es ja keine Probleme. Es geht um ein einfaches Ja ohne irgendwelche Zusammenhänge und bis du von deinem Glück erfährst ist der Zug meist abgefahren

Ne, es ist egal wie genau das 'ja' angeblich gegeben wurde.
Ohne Schriftlichen vertrag gibt es keinen Anspruch. Und nach erhalten des Vertrages gilt eben ein 14 Tägiges volles widerrufungsrecht.
also egal was die machen, wenn die einem einfach so sachen schicken oder was auch immer, sie haben kein Recht auf ein Entgeld.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Ne, es ist egal wie genau das 'ja' angeblich gegeben wurde.
Ohne Schriftlichen vertrag gibt es keinen Anspruch. Und nach erhalten des Vertrages gilt eben ein 14 Tägiges volles widerrufungsrecht.
also egal was die machen, wenn die einem einfach so sachen schicken oder was auch immer, sie haben kein Recht auf ein Entgeld.
Das ist leider nicht richtig. Mündliche Verträge sind rechtsgültig. Das ist ja auch die Krux dabei: Mündliche Angebote/Geschäfte müssen unverzüglich (ohne Frist) angenommen werden, sonst verfallen sie. Deshalb wird auf dieses "Ja" gepocht.

Was aber helfen kann: Anfechten und darauf plädieren, nicht über sein Widerrufsrechts aufgeklärt worden zu sein. Das hilft in vielen Fällen.

Ansonsten hast du natürlich recht: 14 Tage Widerrufsrecht - ob mit oder ohne Belehrung des Verkäufers/Anbieters.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Ne, es ist egal wie genau das 'ja' angeblich gegeben wurde.
Ohne Schriftlichen vertrag gibt es keinen Anspruch. Und nach erhalten des Vertrages gilt eben ein 14 Tägiges volles widerrufungsrecht.
also egal was die machen, wenn die einem einfach so sachen schicken oder was auch immer, sie haben kein Recht auf ein Entgeld.

Ich halte das auch für ziemlich unproblematisch in Deutschland. Wenn die einen Anrufen ist es doch ohnehin in Deutschland verbotene Kaltaquise, oder nicht? Damit kannst du auch sagen "Ja, ich möchte gerne einen Ferrari kaufen", und trotzdem kommt nix zu stande!
Und des weiteren eben noch das von dir genannte Widerrufssrecht, dass den Vertrag am Telefon - ob nun mit oder ohne Audiomitschnitt - erstmal noch nicht abschließt. Nachträglich Unterschrift ist meines Wissens aber nicht nötig, der Vertrag kommt auch so zustande.
Auch wenn man bei uns gerne so viel schimpft, manchmal ist unser Rechtssystem doch gar nicht mal so schlecht aufgestellt ;-)
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Das funktioniert in den USA aber nicht bei uns!
Und durch solche sinnlose Verbreitung wird es bald Trittbrettfahrer in DE geben....
Super das von einen Staatlichen Schmierenblatt es sogar hier verbreitet wird....klasse Journalistische Leistung.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Das funktioniert in den USA aber nicht bei uns!
Und durch solche sinnlose Verbreitung wird es bald Trittbrettfahrer in DE geben....
Super das von einen Staatlichen Schmierenblatt es sogar hier verbreitet wird....klasse Journalistische Leistung.

da spricht scheinbar der kenner ... natürlich funktioniert das bei uns genauso. Grade Rentner oder Menschen mit wenig Allgemeinwissen fallen auf sowas in Deutschland rein. Mein Opa hatte tausende Abos wegen solchen Anrufen und sogar einen Handyvertrag. Klar kann man innerhalb von 14 Tagen reagieren, aber die meisten Wissen davon weder was noch machen Sie sich die Arbeit. Die meisten Leute merken es ja nicht mal wenn sie grad am Telefon was gekauft haben.

Bist scheinbar nicht so gut informiert was diese Sache anbelangt. Das Problem war das von den Gerichten beschlossen wurde das Telefonverkäufe gültig sind. Das hätte man einfach nie zulassen dürfen.
Es ist egal, ob du deine Nummer jemals irgendwo eingegeben hast. Meinst du nicht, dass die Leute so clever sind und alle möglichen Numnern eines Vorwahlbereiches ausprobieren?

Natürlich werden die Anrufe auf ein gewisses Maß reduziert, wenn du die nirgends angibst. Aber es ist kein Problem nicht doch an deine Nummer zu kommen; )

meine Nummer ist ebenfalls geheim und nicht im Telefonbuch .. ich habe sie zwar schon ab und an im Netz verwendet aber kann dir versichern auch ich bekomme keine Anrufe dieser Art. Es macht schon was aus ohne öffentliche Informationssysteme zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Wenn das so simpel wäre dann gäbe es ja keine Probleme. Es geht um ein einfaches Ja ohne irgendwelche Zusammenhänge und bis du von deinem Glück erfährst ist der Zug meist abgefahren

Und was genau soll passieren mit dem " Ja"? Meine Kontodaten hat Er/Sie aufgrund dieses Gepräches nicht. Eine Lastschrift ist auch nicht möglich ohne das sie entspannt storniert werden kann. Verträge sind, wie gesagt, solange ungültig bis sie mich schriftlich erreicht haben. Und dann beginnt das 14 tägige Widerspruchsrecht. Was soll denn jetzt genau mit dem "Ja" passieren? Kann mir das einer erklären? Das Ja ist (In Deutschland) alleine soviel Wert am Telefon, wie jede andere Lüge oder soviel wie wenn Dein Nachbar auf deine Adresse und Name bei Otto bestellt indem er einen neuen Account anlegt. Nämlich nix.
Bevor ich irgendetwas bezahle(n muss) muss der Verursacher der Rechnung ( Z.Bsp Mobilfunkfirma) den Nachweis erbringen. Ein gehauchtes "Ja" zählt dazu nicht. Wie gesagt, ohne Schriftstück läuft die Widerspruchsfrist nicht.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

naja wer rangeht ist selber schuld. bei mir werden alle nummer die versuchen mich anzurufen und die ich nich kenne, sofort geblockt und gut ist.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Und was genau soll passieren mit dem " Ja"? Meine Kontodaten hat Er/Sie aufgrund dieses Gepräches nicht. Eine Lastschrift ist auch nicht möglich ohne das sie entspannt storniert werden kann. Verträge sind, wie gesagt, solange ungültig bis sie mich schriftlich erreicht haben. Und dann beginnt das 14 tägige Widerspruchsrecht. Was soll denn jetzt genau mit dem "Ja" passieren? Kann mir das einer erklären? Das Ja ist (In Deutschland) alleine soviel Wert am Telefon, wie jede andere Lüge oder soviel wie wenn Dein Nachbar auf deine Adresse und Name bei Otto bestellt indem er einen neuen Account anlegt. Nämlich nix.
Bevor ich irgendetwas bezahle(n muss) muss der Verursacher der Rechnung ( Z.Bsp Mobilfunkfirma) den Nachweis erbringen. Ein gehauchtes "Ja" zählt dazu nicht. Wie gesagt, ohne Schriftstück läuft die Widerspruchsfrist nicht.

Was man natürlich schon bedenken muss: Es geht nicht immer um das rechtliche Vertretbare, sondern um den Erfolg. Bestes Beispiel waren die Blitz-Orgien der Kölner Polizei: Die waren rechtlich nicht haltbar, aber gezahlt wurde trotzdem. Und wenn dahinter nun nicht der Staat steht sondern ein Betrüger, dann is ie Kohle futsch... naja gut, beim Staat auch, aber die haben wieder ihre eigenen Regeln. :ugly: (jaaaa ok, sie haben gesagt es war ein versehen, keine Betrugsmasche der Enkel-Trick-Mafia)
Und wie hier schon geschrieben: Gerade Rentner wollen oft Ärger vermeiden, und zahlen dann doch lieber. Am Ende entsteht also doch der Schaden, weil ein (rechtlich nicht wirksames) "Druckmittel" fingiert wurde. Wenn von 100 Anrufen nur 3 Zahlen und der Rest einfach nicht weiter belästigt wird, dann wars n super Geschäft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Wobei man da 14 Tage Widerrufsrecht hat und die Frist auch erst nach Eingang der Widerrufsbelehrung beginnt. Die werden also nicht wirklich viel erfolg haben.

Trotzdem sollte man die Geschäfte der Inkassomafia endlich verbieten.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Und was genau soll passieren mit dem " Ja"? Meine Kontodaten hat Er/Sie aufgrund dieses Gepräches nicht. Eine Lastschrift ist auch nicht möglich ohne das sie entspannt storniert werden kann. Verträge sind, wie gesagt, solange ungültig bis sie mich schriftlich erreicht haben. Und dann beginnt das 14 tägige Widerspruchsrecht. Was soll denn jetzt genau mit dem "Ja" passieren? Kann mir das einer erklären? Das Ja ist (In Deutschland) alleine soviel Wert am Telefon, wie jede andere Lüge oder soviel wie wenn Dein Nachbar auf deine Adresse und Name bei Otto bestellt indem er einen neuen Account anlegt. Nämlich nix.
Bevor ich irgendetwas bezahle(n muss) muss der Verursacher der Rechnung ( Z.Bsp Mobilfunkfirma) den Nachweis erbringen. Ein gehauchtes "Ja" zählt dazu nicht. Wie gesagt, ohne Schriftstück läuft die Widerspruchsfrist nicht.


Da wird dann halt ein vertrag gestrickt und in dem Augenblick landet alles schon bei Inkasso Inc. und schauen nicht erst nach was zu welchen Bedingungen erhandelt wurde sondern fordern sofort das Geld ein. Das ist ja das Problem bei der Geschichte. Zuerst ein Ja ohne Zusammenhang und im gleichen Augenblick rückt schon die Geldmafia aus
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Da wird dann halt ein vertrag gestrickt und in dem Augenblick landet alles schon bei Inkasso Inc. und schauen nicht erst nach was zu welchen Bedingungen erhandelt wurde sondern fordern sofort das Geld ein. Das ist ja das Problem bei der Geschichte. Zuerst ein Ja ohne Zusammenhang und im gleichen Augenblick rückt schon die Geldmafia aus

Deswegen müsste man deren illegale Tätigkeiten endlich ordentlich bestrafen.

Heise hat übrigens auch darüber berichtet: Telefonbetrug mit "Horen Sie mich?" | heise online
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Ist unseren Oberen aber einfach nur zu popelig. Wenn man darüber Steuerfrei günstig Kippen und Alc beziehen würde oder Sprit dann hätten die schon längst alles in Bewegung gesetzt.
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

1, Hirn einschalten
2, Unbekannte Nummern gar nicht abnehmen
3, Nummer nicht im Telefonbuch eintragen!

Und schon ist das Probelm gelöst
 
AW: Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen

Abnehmen ja und sich als irgendwas melden wie zb. : Beerdigungsinstitut zum fröhlichen Wegelagerer oder so :devil:
 
Zurück