Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Wie soll die Luft schnell entweichen, wenn durch die oberen Schlitze kaum Luft rein oder raus kommt und frontale auch nur minimal?
Sobald die Leistungsaufnahme der Komponenten hoch genug ist wird ein Hitzestau in allen Be Quiet! Gehäuse entstehen, außer man kühlt halt mit Wasser, aber das macht nur ein zwergenhafter Bruchteil.
 
AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Glaub mir, die Luft kommt überall durch. Wäre mir neu, dass Gehäuse jetzt luftdicht gebaut sind. Egal wie groß die schlitze sind, da kommt mehr Luft raus, als du denkst. Vielleicht brauchst mehr Drehzahl bzw bessere Lüfter, aber da kommt genug Luft raus. Hast du eines der genannten Gehäuse mal gehabt?
 
AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Ich hab das Dark Base700, und mit der Standard Konfiguration von 1 SW3 140er vorne, einem hinten heizt sich das Innere sogar noch ein wenig nach einer Stunde auf, bleibt aber dann stabil. Mit einem zusätzlichen Lüfter nach hinten oben und nem ordentlichen CPU Kühler sollte es sich verbessern, aber tendenziell ist das Ding schon ziemlich dicht. Nicht schlecht und für mich nach wie vor eine gute Wahl, aber so, dass ich nach ner Stunde Volllast nicht schlecht gestaunt habe, dass er in der letzten halben Stunde nochmal jeweils 3, 4 Grad gestiegen ist, CPU und GPU. spaßeshalber die Lüfter dann auf 1400rpm laufen lassen, nach wenigen Min ein Grad wieder kühler...es gibt einfach bessere, wer auf jedes Grad C schielt, denke das interessiert den TE am meisten.
 
AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Ich hab das Dark Base700, und mit der Standard Konfiguration von 1 SW3 140er vorne, einem hinten heizt sich das Innere sogar noch ein wenig nach einer Stunde auf, bleibt aber dann stabil. Mit einem zusätzlichen Lüfter nach hinten oben und nem ordentlichen CPU Kühler sollte es sich verbessern, aber tendenziell ist das Ding schon ziemlich dicht. Nicht schlecht und für mich nach wie vor eine gute Wahl, aber so, dass ich nach ner Stunde Volllast nicht schlecht gestaunt habe, dass er in der letzten halben Stunde nochmal jeweils 3, 4 Grad gestiegen ist, CPU und GPU. spaßeshalber die Lüfter dann auf 1400rpm laufen lassen, nach wenigen Min ein Grad wieder kühler...es gibt einfach bessere, wer auf jedes Grad C schielt, denke das interessiert den TE am meisten.

Undervolting, Köpfen, Kyronaut, bessere Graka Lüfter.....Wer sich damit auskennt, der kann die Temperatur locker 20° herabsetzen. Undervolting bringt auf jeden Fall schon mal 10°. Und dann ist mein Silent Base 800 sogar im perfekten Bereich. 70° GPU und 54° CPU Maximal bei Shadow of Mordor trotz Standard Lüftern.
 
AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Undervolting, Köpfen, Kyronaut, bessere Graka Lüfter.....Wer sich damit auskennt, der kann die Temperatur locker 20° herabsetzen. Undervolting bringt auf jeden Fall schon mal 10°. Und dann ist mein Silent Base 800 sogar im perfekten Bereich. 70° GPU und 54° CPU Maximal bei Shadow of Mordor trotz Standard Lüftern.

Das ist schön, aber macht das Gehäuse nicht interessanter für den TE. Oben beschriebene Erfahrung habe ich mit einem Ryzen 5 1600 @3,2Ghz (ohne Turbo Gelumps) bei 1,15V (laut CPU-Z und HWMonitor), und MSI RX 580 Gaming 8G bei -150mV (=>0,98V), 1340 Mhz Core / 2000 Mhz Ram (MSI Afterburner). Lüfterkurven sind angepasst. Etwas auf ruhig getrimmt, dennoch Temps ähnlich wie bei dir, bei FullHD Leistung absolut i.O., Geräuschkulisse einwandfrei. Das oben beschriebene Aufheizen würde aber wohl auch bei Standardspannung oder gar Overclocking auftreten, wahrscheinlich noch ein wenig verstärkt. Ich vermute, TE will eher in diese Richtung gehen.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mir demnächst einen ordentlichen Towerkühler + einen weiteren SW3 140er für hinten oben kaufen möchte, denn ich vermute, dass die Abwärme aktuelle eher verteilt anstatt konsequent nach draußen geführt wird - was das Aufheizen sicherlich verstärkt.
 
AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Falls auch ältere Gehäuse in Frage kommen, schmeiß ich mal das Coolermaster HAF-X in die Runde. Der Name ist Programm und speziell mit dem großen Lüfter an der Seite so ziemlich das Case mit den besten Graka Temperaturen. Wenn das Case in Tests dabei ist, dann immer ganz vorne bei Luftkühlung.
 
AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Also ich kann das gedrehte Konzept von Silverstone nur wärmstens (bzw. kältestens) empfehlen. Meines Wissens gibts das im Raven 1+2 und im Fortress 2 (Ft-02) Ich verwende selbst ein FT-02. Unten drei 180er Lüfter mit Staubfiltern machen alle anderen Lüfter fast überflüssig. Das System läuft bei mir seit mehreren Jahren und hält Schmutz auch ganz gut fern. Man muss allerdings aufpassen, dass die Kühlrippen der Grafikkarte entsprechend orientiert sind, damit fallen viele Designs von vornherein aus. Die 180er Lüfter im Ft-02 sind allerdings nicht wirklich leise. Im Verkaufszustand lassen die sich zwischen 12V und 7 V betreiben. Ich hab sie auf 5 V geklemmt. Reicht von der Kühlleistung immer noch locker und ist dann auch leise.
 
AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Wenn auch 200mm reinpasst, kannst ja die Noctua 200mm nehmen. Wirklich super was Lautstärke angeht.
 
AW: Bestes Gehäuse für Luftkühlung/Airflow

Hatte früher ein Lian Li V1200 ( hab ich immer noch hier ....seit Jahren verpackt )


How should I set up my cooling in my Lian-Li V1200 Plus II? - Overclock.net - An Overclocking Community

http://www.dansdata.com/images/pcv1000/v1000640.jpg


Mega geiles Gehäuse .

Extra separate Kammern .

Sehr dickes ALU

Sieht interessant aus. Werde auf jeden Fall noch warten bis das Lian Li PC-O11 Air auf dem Markt ist.

Gefällt mir optisch gut und hat so ziemlich alles, was ich mir wünsche.
 
Zurück