Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Ja das ist schon richtig, nichts ist 100%ig garantiert!

Bei dem Thema des Threads kam mir halt doch wieder die schon mehrfach verworfene Idee auf, einen günstigen FX 8300 mit so einem Board und meinem verbliebenen 8 GB RAM-Riegel zu bauen, aber wirklich geraten hat es mir niemand, es ist einfach eine Frage des Preises.
Würde ich den FX 8300 neu und das Board neu zusammen für 100 Euro bekommen, würde ich es sofort machen, sofern nicht bekannt wäre, daß es mit dem FX 8xxx auf diesem Board öfter Probleme gäbe, also die Spawas zu heiß werden oder ähnliches was mich vom Kauf natürlich abhalten würde.
Aber 180 Euro sind mir für die Kombi definitiv noch deutlich zu viel.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Du merkst aber schon, daß du hier ein völlig anderes Thema in einem fremden Thread ansprichst... ich mein ja nur darüber hast du dich bei dir im Thread moniert.

Warum sollte dir auch einer raten diese Kombi zu kaufen, denn Antworten warum nicht gab es doch in deinem Thread schon genügend? Was erwartest du also hier zu erreichen? Brauchst du User die dir sagen was du machen sollst und wenn dir die Antworten nicht passen suchst du andere?

Das bringt dich nur Richtung Wahnsinn ... bei deiner Unentschlossenheit. ;)
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Das Thema hier paßt doch recht gut zu meiner Frage, es geht um AM3+ CPUs für ein bestimmtes Mainboard und meine Frage betrifft auch eine AM3+ CPU, wenn auch in Kombi mit einem anderen aber ähnlichen Board.

In dem anderen Thread hab ich mich über offtopic beschwert, weil seitenlang über Windows-Versionen diskutiert wurde, in einem reinen Hardware bzw. CPU-Thread, auf freundliches darauf aufmerksam machen durch mich wurde wenn dann nur mit Spott reagiert, also absolut verständlich, daß ich mich da beschwert habe. ;)
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Eigentlich ist der FX 6300 ja ein Hexacore, aber eben auf der anderen Seite kein wirklicher, weil sich bei vielen Operationen ja zwei Kerne die Resourcen teilen müssen, darum auch die relativ bescheidene Leistung des FX 6300.

Mich würde aber interessieren, ob der FX 8300 (ohne OC) auf dem Board und ebenso auf dem GA-970A-DS3P FX problemlos laufen würde, also auch lange Volllaststrecken und ob daß das Board viele Jahre durchhalten würde?
Nein dieses board hat dieselben problem wie alle am3+ 970 chipsatz bretter wo nur 4+1 phasen drin sind
die vrm überhitzen und throtteln die cpu
Dieses maibnoard kann mit augenzwinkern nen phenom x6 1090t 1100t befeuern oc auf max 3,6ghz alles darüber wird gnadenlos gethrotelt.
aber dazu solltest du einen eigenen thread aufmachen.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Laut Specs hat das Board nen 990FX, die nennen es aber trotzdem 970 :D Da wäre mein Vertrauen schon weg.
Ist halt crap, dieses Board.

Aber wer kauft in Zeiten von Ryzen ernsthaft noch nen Piledriver?
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Ich hatte mal den FX8300 auf einem 970A-UD3P und es war eine Katastrophe! Selbst auf standard Takt mit UV konnte das Board den Takt nicht halten.

Heute würde ich kein AM3+ mehr kaufen, egal was für Umstände, die Teile sind einfach ein Reinfall gewesen von AMD. Zum Glück ist denen mit Ryzen was ordentliches gelungen!

Wenn, dann würde ich den Mist verkaufen und auf einen 8100/1300 oder so umsteigen.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Ich hatte mal den FX8300 auf einem 970A-UD3P und es war eine Katastrophe! Selbst auf standard Takt mit UV konnte das Board den Takt nicht halten. [...]

Ok, danke für den Hinweis, also verwerfe ich die fixe Idee noch einen günstigen FX mit Board zu schießen wohl nun endgültig!
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Willst du einen 2. Rechner haben, würde ich so etwas in Richtung G4560 nehmen, die sind super! Haben fast die gleiche Gaming Leistung und reichen auch für alles was man eben so macht. High-FPS Gaming eben nicht, aber eben Spielbar ist darauf alles.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Und ich hatte mit dem M5A97 Evo R2.0 nen 70€ Board, mit dem man nen Vishera vernünftig betreiben und OCen konnte (bis 5 GHz @ 1.5V - dann hats aufgegeben). Also es gab auch gute und günstiger Bretter.

Aber alles kein Grund mehr, heute noch AM3 zu kaufen. Schon gar nicht als Neuware.
Aber ich glaube, an dem Punkt waren wir schon mal vor langer Zeit in den Diskussionen mit Tim. Auch die Empfehlungen waren und sind immer die gleichen ;)
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Da es nun anscheinend aber keine vernünftigen AM3+ Boards mehr neu gibt und ich sowieso nur einen Speicherriegel für die Plattform hätte, also sogar auf Dualchannel verzichten müßte, was die Leistung noch weiter schmälert, schließe ich das Kapitel FX für mich endgültig.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Danke. ;)
Gibt einfach zu wenig Argumente für den FX heute, dann leg ich lieber ca. 100 Euro drauf und nehm ein Ryzen-System.
Denn was nützt mir der FX 8300, wenn a) das Board dauernt throttelt, wenn ich in Spielen die Leistung dringend brauche und b) das Ding so unverhältnismäßig viel Energie verbrät, aber trotzdem leistungsmäßig nicht so richtig aus dem Knick kommt?
Ein Leistungsvergleich zwischen FX 8300 und Ryzen 5 1600 spricht da schon Bände.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Ein Leistungsvergleich zwischen FX 8300 und Ryzen 5 1600 spricht da schon Bände.

Na Kunststück bei diesem Altersunterschied und doppeltem Preis. :ugly:

Am Verbrauch von weniger als 100W mit moderatem oc sollte es auch nicht scheitern. Der Knackpunkt sind die Mainboards. Ich hatte mir im Abverkauf noch eines gesichert, dass preisreduziert war und dem noch ein 75 € Headset beilag.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Tja, was die Multicoreperformance fürs Geld angeht, wäre der FX 8300 oder 8350 immer noch top, aber was hilft das wenn man keine neuen Mainboards dafür mehr bekommt, die die Leistung der CPU auch dauerhaft ausfahren können?
Außerdem ist die Monoleistung einfach zu schwach für aktuelle Spiele, gemessen an dem was Intel oder auch AMD mit Ryzen aktuell bietet.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Auch die Multicoreleistung ist nicht gerade Top. Für einen Quadcore ok.

Und gemessen was sich die non "E" Modelle gönnen schon noch weniger.
Die FX sind freilich nicht schlecht, aber auch nicht Top.

Mainboards gibt es hier und da noch.
Aber die Plattform kann man als tot bezeichnen.
Wenn der Ryzen Refresh kommt umso toter.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Mit "top" meinte ich auch nur die Multicoreleistung gemessen am aktuellen CPU-Kaufpreis.
Soweit ich das richtig interpretiere ist der FX-8300 in der Multicoreleistung ca. 14-18% schneller als der Ryzen3-1200, der Ryzen3 aber ist natürlich in der für Spiele so wichtigen Monoleistung um ca. 40% schneller als der FX-8300.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Was ist denn jetzt hier raus gekommen? Denn ich hätte tatsächlich noch einen FX 8350 hier, dem gings 1,5 Monate gut unter seinem Noctua Top Blower, kein OC, angepasste Spannung, da wurde er auch nicht mal ordentlich heiß, um die 50-55 Grad C im Prime. Fürn Fuffy schick ich ihn auffe Reise, wenn TE Testen möchte. Aber mit aktiviertem Turbo Boost und Auto Voltage wirds knackig, obacht an der Stelle...
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Das Problem ist ja nicht der Preis der CPU, ich würde den auch neu kaufen, aber ein passendes Board zu bekommen, was neu ist und was garantiert nicht runter drosselt, wenn die CPU länger mit vollem Takt läuft scheint mir leider unmöglich.
 
AW: Bester AM3+ Prozessor für Mainboard

Ah dachte TE hatte noch ein Board, oder gehts um dich? Wie auch immer, ja stimmt jetzt ein neues Board zu bekommen ist unmöglich und Quatsch, ich hatte auch nur ein “mieses“ Asrock 980D3U3 (oder so ähnlich), war damals schon super günstig, kein OC empfohlen, da muss man Hand anlegen und Turbo Boost unbedingt deaktivieren. Dennoch hat er die 4 GHz dann aber ordentlich gehalten, auch Sockel war im Bereich 60 Grad, was noch im Rahmen ist. Mit der R9 270X war dann auch Arma 3, GTA 5 und Co in Full HD, mittlere Details gut möglich. Hat meinen P6 1055T ersetzt, war definitiv ne Steigerung (aber natürlich nur n Notnagel, um nicht ganze Plattform neu kaufen zu müssen....Was ich aber mittlerweile doch getan habe :-) Der P6 verrichtet nun wieder seinen Dienst, die Eltern sind happy af ;-)
 
Zurück