Beste 1080 Ti?

@Duvar
Es sollte ja selbstredend sein, daß man unter Luft nicht mit diesen Taktraten zockt/zocken kann.
Mich hat einfach interessiert ob/wieviel der Takt mit dem 2 Slot Kühler einbricht.
Da deine AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme in dieser Hinsicht bei den Tests super abschneidet habe ich deine Taktraten genommen zum Vergleich.

Da ich mit der GTX 1080ti in 1440p spiele ist die meiste Zeit ein Framelimit von 72FPS eingestellt, wenn es weit darüber geht.
Mit der GTX 1080 wird in FHD/V-Sync gespielt, also erübrigt sich das untervolting da die Karten die meiste Zeit eh nicht ausgefahren werden.
Allein der CSGO PC i7 4770K/GTX 980ti classified läuft ungezügelt.

Ausserdem brauche ich an den Karten nichts mehr umstellen wenn mal mehr gebraucht wird.
Die Begrenzungen aufgehoben und gut ist.
Trotzdem finde ich das Thema undervolting interessant, für mich persönlich habe ich aber eben einen anderen Weg genommen um die unnötige Leistungsaufnahme zu reduzieren.

@Rolk
Laut PCGH 2/2018 wird die Karte tatsächlich mit 1,5 sone gemessen ( 0,0 (passiv)/1,4 (51 %)/1,5 (53 %) Sone )
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal meinen Senf dabei zu geben, gestern kam meine Asus Strix GTX 1080 Ti an. Gekauft habe ich diese über Media Markt, da auf diversen anderen Shopseiten (mindfactory, etc) nicht verfügbar. Die Karte geht direkt am Montag wieder zurück! Die Karte fiept extrem, egal wie viel FPS man auf dem Screen hat und wenn die FPS wie in Menü's mal über 150 / 160 + gehen ist das Spulenfiepen nicht ertragbar. 850 Euro für so einen Käse? Nope. Netzteil ist übrigens ein Straight Power 10 mit 700 Watt 80+ Gold.

Werd mir wohl die Palit Super Jetstream bestellen.
 
Jammer nicht rum, dass etwas Spulenfiepen auftritt bei 100 fps + ist absehbar und kann man als "normal bezeichnen". Aber nicht wenn die Karte auch extrem fiept obwohl man beispielsweise nur 60 / 75 Fps hat. Bei einer High End Karte für 850 Euro von Asus. Geht sofort zurück das Dingen.
 
Nein. Aus dem Gedächtniss lag sie irgendwo im Bereich von 1,2 bis 1,4 Sone.

Joa, stimmt nur zu 100% nicht. Irgendwas ist damals entweder bei der Messung oder beim erstellen der Tabelle schief gelaufen. So eine leise Karte gab es mit Sicherheit noch nicht bei 250 Watt TDP.
 
Mir ist nicht bekannt, dass es ein anderes Bios gibt. Auch hatte die Karte selbst mit Stock Lüfterkurve nie Temps unter 70° halten können und die Lüfter haben dabei mit zwischen 70% und 80% Geschwindigkeit gedreht.
Mit bearbeiteter Lüfterkurve (max 60%) ist es wenigstens so, dass man sie nicht mehr durch das Headset hört, dafür rennt sie dann halt direkt ins Templimit.
 
Vom Geräusch her ist die Strix vergleichbar mit einem Silent Wing 3 @ 1200 RPM.
Hörbar ja, aber weit weg von störend. Fiepen tut meine Karte auch aber erst ab 350 FPS und die erreiche ich eh nie daher ist immer Stille angesagt.


@RtZk

Die Strix?
Dann hast du eine schlechte Belüftung oder einfach nur Pech. Stock hatte meine bei 1949 MHZ (ebenfalls Stock) nie mehr als 68° bei 60 - 65% Lüfter.
 
Merkwürdig merkwürdig. Vllt haben die Redaktionen besonders gute Modelle bekommen, wer weiß?
Nee seine Exoc.
 
Die KFA Exoc ist doch "nur" eine Dual Slot Karte.
Der Kühler hat bei weiten weniger Fläche als der der Strix und die Strix hat 3 Lüfter, die KFA nur 2. Auch wenn ich meine Karte schon lange umgebaut habe, der Strix Kühler ist gut und die Lüfter sind leise (hörbar aber nicht störend).
 
Die KFA Exoc ist doch "nur" eine Dual Slot Karte.
Der Kühler hat bei weiten weniger Fläche als der der Strix und die Strix hat 3 Lüfter, die KFA nur 2. Auch wenn ich meine Karte schon lange umgebaut habe, der Strix Kühler ist gut und die Lüfter sind leise (hörbar aber nicht störend).

Klar ist die Strix deutlich besser. Lese am Besten die letzten 2 Seiten noch mal, ich will nicht alles noch einmal schreiben^^.
 
Da klink ich mich ein. Das ist für mich auch interessant.

War neulich schon kurz davor die Gainward GTX 1080 TI GS zu kaufen. Und jetzt ist sie da ausverkauft.

Hab erst die GTX 1060 von Palit gekauft und jetzt möchte ich doch evtl. mehr :wall:
 
Ich glaube am besten sind die Asus Strix und die Evga Karten. Hatte beide da und mich im Nachhinein wegen der Garantiebedingungen für die evga entschieden.

Nur beim Monitor bin ich mir noch nicht endgültig sicher.

Eventuell wird es irgendwann doch mal ein 4 K Monitor.
 
Jetzt noch eine 1080Ti kaufen ? Ist es da nicht viel sinnvoller die paar Monate noch abzuwarten. Und dann gibts neue Chips neuen Speicher etc.. Aber ich kenn das mit dem nicht warten können. Im schlimmsten Falle dann empfehle ich dir eine Gainward Phönix
 
Wo stehen wir den gerade? :D Langsam seh ich nicht mehr durch :]

Jetzt scheint ja der Trend zum "Einfach warten" zu gehen? Gibt es ein festen Monat wann die neuen kommen? Die 1070 ist schon ein wenig am schwächeln in WQHD.


Preis spielt "fast" keine Rolle. Maximal nur um die 900 € sein. Wobei es immer die Sache ist Preis/Leistung. Lautstärke ist mir auch ehrlich gesagt egal, da ich immer Kopfhörer aufhabe.

Wichtig ist mir, das ich ein bischen übertakten kann (Auch wenn das nur fürs Ego ist :D) und das die Performance stimmt. Betrieben wird ein:

ROG SWIFT PG348Q | ROG - Republic Of Gamers | ASUS USA + 1 FullHD und ein weiterer 4K Monitor, zum Spielen wird immer nur der Asus benutzt. Sprich WQHD und eine Oculus Rift.
 
Deine 1070 schwächelt in WQ HD ? Also ich spiele alle aktuellen Spiele mit meiner alten ollen R9 380 auf WQHD (2560x1980) auf 25" und ich kann zwar nicht alles auf ULTRA spielen aber komme mit mittleren bzw gut justiert hohen Settings immer auf 80-180 FPS jenach Spiel. Und die Grafik sieht nicht ******* aus.. CoD, Battlefield, Ghost Recon, PUBG usw ... ich bin teilweise erstaunt was das Ding noch hinbrettert. Hab da nicht dran gedreht oder so. :D

Weiß nicht wo der Trend liegt aber meine persönliche Empfehlung und so werde ich es selber auch machen bevor ich mein olles Ding rauskloppe ist es auf die neue Generation zu warten.

#edit

Sehe gerade du möchtest auf einem 4k Monitor spielen der 100Hz unterstützt.. da brauch man natürlich Power um das auszukosten. Sonst hat man ja nur den halben SPaß :D Da würde ich auch nicht warten wollen. Aber ich persönlich spiele auf meinem kleinen 25" WQHD Monitor und könnte mir niemals vorstellen so wie ddu zu spielen.. aber jedem das seine ;)

Beste Grüße
Computerjul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub meins heißt eig. UWQHD oder so xD keine Ahnung. Ja ist halt schwierig, ich hab auch noch nix von Next Gen gehört.
 
Zurück