Beste 1080 Ti?

Wenn es um die Kühlleistung führt kein Weg an einer MSI vorbei, da die Lightning ja nicht mehr zu erhalten sein scheint ist die Trio die Karte mit dem Besten Kühler, aber die Aorus und AMP Extreme haben halt ein höheres PT.
Wie viel geht denn eigentlich bei der Strix OC? 320 oder 350? Bei 320 würde ich die für den Preis nicht kaufen, guter Kühler hin oder her.

Meinst du die : MSI GeForce GTX 1080 Ti LIGHTNING Z 11GB GDDR5X

Die scheint ja super gut bewertet zu sein überall. Aber scheint echt ausverkauft zu sein :-(
 
Jap, glaube die Karte ist limitiert.

Aber mal ne andere Frage, wenn die nen Power-Target von 350 Watt haben die Karten, reicht mein 550 Watt Netzteil da noch aus? Hab ein BeQuiet Netzteil mit 550 Watt, Restliches System ist asus x370 pro mit 16 GB RAM und nen AMD 1700X + ettliche HDDs (3 HDDs 2 SSDs)
 
330 gehen mit der Strix OC, 358 mit dem zwitbios der Evga ftw 3.

Die FTW3 macht aber nur in Ausnahmefällen Sinn, da die Kühlung schlicht schlecht ist.
Finde ich ein bisschen wenig bei der Strix, unter Wasser geht das ja noch gut, aber unter Luft naja, obwohl man auch mit deutlich weniger Leistungsaufnahme gut FPS bekommt, aber, wenn man die 2ghz knacken will^^.

@TE , welches Netzteil hast du denn genau? Bei einem Dark Power Pro 11 sollte es kein Problem sein und das CPU und GPU mal beide voll ausgelastet sind geschieht sehr selten.
 
Die Frage ist, was willst du? Was sind deine Prioritäten?
Wie gesagt, empfehlenswert sind viele Karten, Zotac zB hat vllt nicht den besten Kühler, liefert aber ab Werk 5 Jahre Garantie nach Online Registrierung innerhalb der ersten 28 Tage.
Die Aorus Xtreme bietet nach Online Registrierung 4 Jahre (normale Aorus nur 3 Jahre nach Online Registrierung).
Einige Palit und Gainward Karten haben super starke/leise Kühler, bieten jedoch nur 2 Jahre Garantie.
EVGA bietet den besten Support und gegen Aufpreis auch bis zu 10 Jahre Garantie.
So haben alle ihre Vorzüge, wirklich was falsch machste mit kaum einer, nur der Preis der Lightning ist zu hoch mMn,
dann lieber einen noch stärkeren Nachrüstkühler auf ein günstiges Modell schnallen zB MSI Armor (selbe Platine wie die Gaming),
oder günstige Zotac kaufen+ Nachrüstkühler.
 
Computerbase Tests taugen kaum was, Tomeshardware testet deutlich besser Taktraten, OC und Temperaturen - Dual-Slot-Design: EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming im Test und hier sieht man auch die hohen Temps.

Ich weiß nicht ob du schon mal eine 1080 Ti selbst hattest, aber ich hatte 2 verschiedene und beide Rennen problemlos in das PT, meine Lightning Z lief erst bei 365 Watt (PT Ausnutzung Afterburner) ins Spannungslimit, also 10 Watt vor dem maximalen Power Target.
 
Die Xtreme hat halt ein ziemlich hohes Powertarget, was beim OC und auch bei Nvidia's eigenem GPU Boost ziemlich hilfreich ist.

Eigentlich nicht.
Du kannst zwar 375 Watt in die Karte blasen, aber am Ende kommt nichts bei raus.
Hatte PCGH ja in einem Test herausgefunden, dass die Karten mit hohen TDP Werten -- wie die Zotac Extreme auch -- die höhere Leistungsaufnahme nicht in spürbar mehr FPS ummünzen können.

Ist bei meiner auch nicht anders. Ich kann das Power Target erhöhen, dann nimmt die Karte mehr Leistung auf. Aber es kommt nichts bei rüber außer eine höhere Leistungsaufnahme.
Daher ist für mich ein hohes Power Target nicht wirklich ein Kriterium für eine gute Karte.
 
Na klar braucht man um mehr Takt zu bekommen immer mehr Strom als im niedrigeren Taktbereich, aber für OC ist es eben interessant, was spürbar ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Effizient ist die Karte dann selbstverständlich schon lange nicht mehr, aber eine 1080 Ti kauft man sich wohl kaum, weil man Strom sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar braucht man um so mehr Takt man will immer mehr Strom als im niedrigeren Taktbereich, aber für OC ist es eben interessant, was spürbar ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Effizient ist die Karte dann selbstverständlich schon lange nicht mehr, aber eine 1080 Ti kauft man sich wohl kaum, weil man Strom sparen will.

Vollkommen richtig, aber 100 Watt mehr rein braten für 2fps mehr ist halt totaler Unsinn.
Du taktest deine CPU doch auch nicht auf 5GHz nur, nur weil du dann 2fps mehr hast.
 
Computerbase Tests taugen kaum was, Tomeshardware testet deutlich besser Taktraten, OC und Temperaturen - Dual-Slot-Design: EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming im Test und hier sieht man auch die hohen Temps.

Ich weiß nicht ob du schon mal eine 1080 Ti selbst hattest, aber ich hatte 2 verschiedene und beide Rennen problemlos in das PT, meine Lightning Z lief erst bei 365 Watt (PT Ausnutzung Afterburner) ins Spannungslimit, also 10 Watt vor dem maximalen Power Target.

Nur hat der Test von TH nichts mit der FTW Elite zu tun.
Die hat genau wie die EVGA GTX 1080 sc2 einen überarbeiteten Kühler.
EVGA Geforce GTX 1080 Ti FTW3 Elite: Exklusiv mit 12-Gbps-GDDR5X-Speicher
EVGA GTX 1080 iCX SC2 ausprobiert: Totale Uberwachung und Kontrolle - im positiven Sinne
 
Vollkommen richtig, aber 100 Watt mehr rein braten für 2fps mehr ist halt totaler Unsinn.
Du taktest deine CPU doch auch nicht auf 5GHz nur, nur weil du dann 2fps mehr hast.

Übertakten für einen Benchmark ist ja noch ok, aber auf Dauer ist es mir persönlich nicht Wert.
Mit der GTX 980ti hats ja noch Spaß gemacht, aber die GTx 1080/GTX 1080ti sind ja von den Boardpartnern eh schon so hoch getaktet, daß sich oc kaum mehr lohnt.
 
Zurück