• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung: welche Komponente in welcher Reihenfolge upgraden?

JakPol

Freizeitschrauber(in)
Hallo. Ich habe mir grade eine neue Grafikkarte gekauft und überlege so vor mich hin, was wohl die nächsten Ausbauschritte meines Systems in 2015 sein werden. Es geht mir also mehr um eine grobräumige Perspektive, nicht um eine direkte Kaufberatung für jetzt und sofort.

Derzeit habe ich meine Grafikkarte und meine CPU in einem passiven Wasserkühlungskreislauf. Ich habe derzeit noch einen 200mm Lüfter in meinem Gehäuse laufen, den ich mittelfristig auch gerne abschaffen würde. Allerdings ist dieser Lüfter derzeit noch zwingend notwendig, um die Spannungswandler des MB zu kühlen. Das heißt, mittelfristig soll auch das Mainboard, also Spannungswandler sowie North- und Southbridge, unter Wasser gesetzt werden. Und hier kommt die Frage: lohnt sich das bei meinem jetzigen System überhaupt noch?

- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX Rev2.1
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz übertaktet auf 3.9GHz
- RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290
- Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme), Samsung 840 Pro 512GB (Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Die 290 habe ich gerade erst gekauft, ist noch nicht mal im System eingebaut ( :ugly: ), die werde ich aber auch noch ein Stück weit übertakten. Mein Eindruck ist aber, dass mittelfristig die CPU zum Flaschenhals werden wird. Lohnt es sich also überhaupt noch, auf dem Sockel AM3+ zu bleiben und evtl einen FX-8370 zu holen? Zur Zeit kriege ich für den Phenom auf ebay noch knapp 100€ und 8370 gibts mit Glück für ~150€. Oder ist auch der 8370 auf absehbare Zeit zu schwach? Wenn ich jetzt nochmal ~110€ investiere, um das Motherboard in die Kühlung zu integrieren, will ich das schon auch noch ~2 Jahre nutzen können. Dazu kommt, dass beide CPUs ja auch ordentlich Strom ziehen und vor allem ABwärme produzieren, da wäre evtl ein Prozessor mit geringerem TDP besser für meine passive Kühlung geeignet.

Leider habe ich von Intel CPUs und -Sockeln überhaupt gar keine Ahnung. Welcher Sockel (und damit welches Motherboard) wäre denn wohl für die nächsten ~4 Jahre eine sichere Investition? Und welche CPU dazu? Ziel sind jeweils aktuelle Games, also derzeit etwa Watchdogs, BF4, AC Unity, Far Cry4, in 1920x1080 mit maximalen Details entspannt spielen zu können.

Oder verrenne ich mich, der Phenom ist ein tüchtiges Pferdchen, und wenn ich die Spannungswandler und vor allem die North Bridge wassergekühlt habe, kann ich da nochmal so viel Takt rauspressen, dass das noch ne Weile hält?

Was wäre denn eurer Meinung nach sonst die Engstelle meines Systems, die als nächstes ausgebaut werden sollte?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sockel 1550, der X6 ist noch in Ordnung, sollte aber gewechselt werden wenn dir die Frames nicht mehr reichen.
 
Zurück