• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung neuer PC

Darexx22

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro MAX
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3200
8GB Sapphire Radeon RX580 Pulse
Sandisk Ultra 3D 1TB SSD
HyperX 250GB SSD
Arctic Freezer A13 X CO 100mm
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
iiyama G-Master GE2488HS 60-75Hz 24"
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Alte Hardware kann verwendet werden wenn es Sinn macht.
Monitor soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen

1TB für Daten, 256GB für Betriebssystem ua. (512 geht auch wenn es preislich sinnvoller ist)

Ich hatte mir mal schonmal was angeschaut und folgendes zusammengestellt (bei Dubaro in dem Fall):

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
CPU: AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4....
Lüfter: be quiet! Dark Rock Slim
MB: Gigabyte B550 GAMING X
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MH AEGIS
SSD: 1TB Samsung PM9B1 M.2
Grafikkarte: 12GB MSI RTX3060 VENTUS 2X OC
NT: 750W be quiet! Straight Power 11
Lüfter Gehäuse: 1x be quiet! Silent Wings 4, 120mm
WLAN: ASUS PCE-AX3000 BT5.0

Da wäre ich bei ca. 1260€ (Zusammenbau mit einberechnet), es würde aber noch eine OS-SSD fehlen.

Kann wer mich da beraten? Ggf Verbessungsvorschläge? Sowie welcher Händler für inkl. Zusammenbau empfohlen ist?

Danke im Vorraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du auf einen 5000er Ryzen gehen willst, benötigtst du schonmal kein neues Mainboard. Einfach das neueste BIOS Update flashen und der zB 5600 rennt auch auf B450 problemlos. RAM könnte man dann auch einfach manuell aus-/einstecken.

Kommt selbst Hand anlegen für dich auf keinen Fall in Frage?
 
Kann wer mich da beraten? Ggf Verbessungsvorschläge?
Wenn du bis zu einem halben Jahr warten kann/willst, dann mach das.

Aktuell ist Speicher in Form von SSDs und Ram preiswert.
Ansonsten sehe ich bei deinem PC eigentlich nur eine neue CPU (z.B. den 5600) und eine neue GPU. Ggf. noch ein neues Netzteil. Dein aktuelles ist leider nicht angegeben.
Mit ner 1 TB SSD zusätzlich (gibts brauchbare für gute 50€ im Moment) kann man dann wieder ne ganze Weile Spaß mit dem System haben. Ram könnte man auf 32 GB wechseln, aber wirklich nötig ist das bei einer Spielmaschine aktuell noch nicht.
 
Ich würde noch zur Debatte stellen, ob es bei neuem Arbeitsspeicher nicht Sinn machen würde 3600er Speicher zu holen...
 
Wenn du bis zu einem halben Jahr warten kann/willst, dann mach das.

Aktuell ist Speicher in Form von SSDs und Ram preiswert.
Ansonsten sehe ich bei deinem PC eigentlich nur eine neue CPU (z.B. den 5600) und eine neue GPU. Ggf. noch ein neues Netzteil. Dein aktuelles ist leider nicht angegeben.
Mit ner 1 TB SSD zusätzlich (gibts brauchbare für gute 50€ im Moment) kann man dann wieder ne ganze Weile Spaß mit dem System haben. Ram könnte man auf 32 GB wechseln, aber wirklich nötig ist das bei einer Spielmaschine aktuell noch nicht.

Ganz vergessen: Aktuell nutze ich als NT ein BeQuiet Powerzone 750W 80+Bronze BN211 von ca. Anfang 2018

Warten wäre auch kein Problem.

Gedanke beim Upgrade war halt das ich vorallem bei aktuellen Games (zb Cyberpunk) die Auslastung von CPU und GPU z.T. merke. (anhand der Lautstärke ua)

Bei dem B450 wäre dann lt. Kompatibilität nur DDR4-3466 möglich, wenn ich bei diesem bleibe
und "1x M.2 bis 2280" steht da noch drin


Bzgl. dem selbst bauen, tue ich mich zum Teil schwer bei zb. Lüfter auf die CPU mit WLP sowie dem Kabelmanagement ua.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Powerzone 750W 80+Bronze BN211 von ca. Anfang 2018
Hm, über die Powerzone Netzteile habe ich hier noch nie was gutes gelesen. Habe aber selbst keine Erfahrungen mit der Modellreihe. Von der Leistung her ist es jedenfalls mehr als ausreichend.
Warten wäre auch kein Problem.
Was heißt wäre? Du hast doch selbst angegeben, dass du in den nächsten 6 Monaten kaufen willst?
Gedanke beim Upgrade war halt das ich vorallem bei aktuellen Games (zb Cyberpunk) die Auslastung von CPU und GPU z.T. merke. (anhand der Lautstärke ua)
Das merkst du immer. Gerade Cyberpunk ist aber auch ziemlich anspruchsvoll, was Leistung angeht.
Bzgl. dem selbst bauen, tue ich mich zum Teil schwer bei zb. Lüfter auf die CPU mit WLP ua.
Gibt gute Videos zum Bau auf Youtube. Und wenn du es dir immer noch nicht zutraust, kannst du auch mal im Forum fragen, ob jemand aus deiner Nähe dir dabei helfen mag.
 
Ja innerhalb der nä. 6 Monate ist angedacht weiterhin, wollte mich nur mal so vorab schonmal informieren, falls es ggf doch früher wird

Das mit dem in der Nähe wäre ggf noch eine Idee, das stimmt

NT-Upgrade wäre mir Lieb aufgrund dessen das ich dass jetzige ja bereits 5 Jahre im Einsatz habe, sowie der besseren Effizienz (Gold/Platinum im Vergleich zu Bronze). Mein vorheriges NT ist nach 5-6 Jahren durchgebrannt
 
Ok werde ich dann so machen, danke trotzdem schonmal, so habe ich zumindest schonmal einen Vorab-Überblick, in welche Richtung es gehen soll :)
 
Gedanke beim Upgrade war halt das ich vorallem bei aktuellen Games (zb Cyberpunk) die Auslastung von CPU und GPU z.T. merke. (anhand der Lautstärke ua)
Nur um das mal klar zu machen. Dein Alter PC hat knapp 300W Abwärme unter Vollast erzeugt. Das Neue System wird wohl eher so bei 280W Abwärme liegen wenn CPU und GPU ausgelastet werden.

Richtig viel ändert sich da nicht, die Abwärme wird nahezu identisch ausfallen, demnach auch die Lautstärke diese 300W aus dem Gehäuse zu befördern.


Das 750W Netzteil ist dann schon etwas drüber, finde ich.
(CPU 65W; GPU 180W)
Würde mir n namhaften Hersteller suchen und ein 500W Netzteil fürs halbe Geld kaufen.
 
Zurück