Beratung CPU+Mainboard+RAM

Folgendes Video hab ich gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht ja eigentlich ganz gut aus, wäre ja genau meine config dann.
Dann wäre bloß die Frage welches Mainboard. Ich würde auch mehr investieren, um vll auch später mal aufrüsten zu können.
Evtl das Asus X470-I GAMING?
 
Ich hab mich jetzt mal ein wenig in das Thema VRMs der B450 Boards eingelesen. Und wie @Prozessorarchitektur schon angesprochen hat fallen die bei den kleinen Boards durchweg nicht gut aus.

Jetzt wäre ich bereit mein Budget aufzustocken. Folgend wäre meine neue Config:

Ryzen 5 2600X
Asus ROG Strix X470-I GAMING
16GB DDR4 3000

Das wären zusammen ca. 540€. Im Hinblick darauf, dass ich übertakten will und es schon ein teureres Board ist hab ich mich auch für die X Variante "entschieden".
Wäre das Board auch für die Zukunft gerüstet? Falls man die CPU mal wechseln will.
 
Kurzes Update von meiner Seite.

Habe mich dafür entschieden den RAM aufzurüsten und mir 16GB hier aus dem Forum gekauft.
Außerdem bin ich von 200 FPS auf 141 runtergegangen und hab GSYNC dauerhaft an.

Bin sehr zufrieden und kann denke ich noch ziemlich lange damit auskommen. Hab mir auch noch das Fractal R6 geholt (in weiß gesehen und sofort verliebt), damit ich für das Aufrüsten in Zukunft nicht auf die wenig verfügbaren kleinen Boards angewiesen bin.

Grüße
Sebi
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun den 2700x mit dem Board ASRock X470 Taichi Ultimate zugelegt.
Nun die Frage, ob nachfolgende Arbeitsspeicher zusammen genutzt werden können, da der RipJaws V noch in meinem Besitz wäre. Falls ja wäre es interessant zu wissen, auf welche Einstellungen geachtet werden muss, um Probleme zu vermeiden.
Das System läuft zur Zeit mit allen 4 Riegeln auf 1599 MHz (3200MHz), allerdings habe ich gerade zB das Problem, dass Fifa19 im Testlauf nach einigen Minuten einfach geschlossen wird. Ich gehe davon aus, dass es daran liegen könnte... ^^

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3400 | Mindfactory.de - Hardware, (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit)
16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit | Mindfactory.de (16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit)


Vielen Dank & viele Grüße
nAisOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Takt Mal auf 2800 MHz wenn das Game dann stabil ist, musste rumprobieren würde aber keinesfalls neuen RAM kaufen. Das lohnt sich nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Um es mal einfach zu Erklären Ryzen hat noch Probleme mit mehr als 2 Riegeln was den Takt angeht deswegen wird auch immer eine einfache Dual Chanel Belegung empfohlen da dort der Takt auch höher 3466 MHz gehen kann wenn es Samsung B-Die's sind. Bei 2x Dual Chanel also voll Bestückung schafft man meist um 3000 MHz selten 3200 dafür ist aber ein 4x8GB Kit nötig, die ganzen Ram Kit's sind mit einander getestet und daher wird dann auch mit den Takt auf der Packung geworben bei 2 Unterschiedlichen Kit's auch wenn gleiche MHz drauf steht muss das nicht unbedingt gehen.

Tante Edit: Ich habe mir gerade beide Kit's angesehen das TridentZ RGB ist mit 100% ein Samsung B-DIE Kit welches auch über die 3200 MHz kommt bei dem anderen wäre ich da nicht sicher das sind sehr wahrscheinlich Hynix Speicher.
 
Zurück