BeQuiet DPP 11: Rail Zuordnung

Ist das nicht so, dass das eine EPS Kabel zwei 8 Pin Stecker hat?
Neeee, nur die PCIe haben das so. Die EPS Kabel sind zwei einzelne Stränge. Kabelmanagement ist kein Problem in dem Gehäuse, da ist Plaaaatz
 

Anhänge

  • 3-10_Kabeldurchgang-Mainboard-12V.jpg
    3-10_Kabeldurchgang-Mainboard-12V.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Dann hast du letztendlich nur zwei Möglichkeiten
1. anderes Mainboard nehmen.
2. keinen Bodenlüfter verbauen.
 
Was spricht dagegen, ein EPS-Kabel in den PCIe Anschluss zu stecken? Es passt problemlos rein, nur würde das Mainboard denn den Strom über zwei Sicherunghen bekommen, also anstatt einmal 25A, einmal 25A und einmal 20A. Geht etwas kaputt, hängt das an der einen der beiden Sicherungen und die fliegt raus. Oder gibt es Mainboards, die die gesamte 12V Leistung erstmal zusammen fassen? Das wäre ärgerlich. Ansonsten habe ich noch einen Verteiler von einmal EPS auf zweimal. Da ich eh nicht extrem übertakte, wird da nichts zu warm.

So, CPU ist wieder kalt, jetzt gibts die Torturemessung mit nur zwei Lüftern (vorne, hinten) und 5V, die arme....
 
Kannst du machen.
Ich weiß aber nicht, ob BeQuiet das dann umtauscht.
EPS Stecker hat 4x Spannung und 4x masse. PCIe hat 3x Spannung und 5x Masse.
 
Da soll keiner was umtauschen, da darf nix kaputtgehen. Das soll einfach funktionieren. Wie, was, kaputt gehen? Gibt erstmal keine neue Hardware. :)

Vermutlich brauche ich den Lüfter unten auch nicht. Dann werden die vorderen ins Mainboard gesteckt und sie bekommen eine Lüfterkurve. Das geht auch. Ich bastel mal weiter und Dir danke für Deine wie immer fundierten Antworten.

EPS Stecker hat 4x Spannung und 4x masse. PCIe hat 3x Spannung und 5x Masse.
Das gilt für den einzelnen Stecker. Aber im Netzteil Anschluss sieht es anders aus, weil zwei PCIe Kabel versorgt werden.
 
Noirsolein,

die Farben sollen einem nur die Change geben, aus dem Gewühl der Kabel hinten die "richtigen" zu Grafikkarte und Mainboard zu finden. Den Kabeln ist die Farbe egal, sie leiten den Strom. Aber so wie es aussieht ist der vierte Lüfter unten irrelevant, weil die Staubfilter zu großen Querschnitt haben und quasi keinen Luftwiderstand bieten.

Dann probiere es aus.
Steck den Stecker rein und dann schaust du, was passiert.;)
Risiko....

Und in Stenkelfeld wird es dunkel werden....
 
Nein, was wolltest Du mir sagen? Das die Belegung am Anschluß von Mainboard bzw. Grafikkarte unterschiedlich ist? Natürlich, aber nicht beim Anschluss ans Netzteil. Rechts immer schwarz, links immer gelb...
Ist aber auch egal, unten passt eh weder ein 120 noch ein 140mm Lüfter rein, weil dafür schon ein BQ DPP 11 550W zu lang ist und die Schraublöcher überdeckt. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso fragst du nicht mal direkt bei BeQuiet nach?
Mach doch hier einen Thread auf oder schick ihnen eine Mail.
Mal sehen, was sie antworten.
 
Das hätte ich gemacht wenn es um langfristigen Einsatz geht, aber das Thema ist eh vom Tisch. Und ich kaufe mit kein Multi Rail Netzteil, um dann zwei Rails parallel zu schaltet. Für die jetzige Hardware reicht es und im Testbericht ist vermerkt, dass man unten keine Lüfter einbauen kann. Später, für potentere Hardware wird es dann mal eine Option.

Aber wer weiss heute schon, wieviel Strom Pascal verbruchen wird? Trotzdem Danke, die Railbelegung hat mir sehr geholfen, wenn ich mal meine R9-295X ins Gehäuse stecke. Dann die braucht natürlich den Saft von zwei Rails, vermutlich ist da sogar der OC-Key sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den OC Key kannst du in die Mülltonne werfen.
Der macht nichts anderes als die Schutzschaltungen ausschalten, damit du die gesamte Leistung des Netzteils über eine Schiene abrufen kannst.

Pascal wird sicher noch mal energieeffizienter werden.
 
Den OC Key kannst du in die Mülltonne werfen.
Wie, was Mülltonne? Den habe ich extra in die Slotblende eingebaut, weil er so schön wertig aussieht, hat sogar ein Blinki-blink dran. :) :) :)

Aber nutzen wollte ich ihn nie. Es war nur die Idee für eine R9-295X, aber mit zwei Rails des DPP 11-550W sollte es von der Leistung her reichen.
 
Ist es nicht sogar so, dass das Mainboard auch nur mit einem 4er eps läuft?
Dann würde ich das eher so betreiben, wenn der Lüfter unbedingt sein muss...
 
Die R9 295 X2 ist ja eine Dual GPU Karte.
Du hast also praktisch einen 8 Pin PCIe Anschluss pro GPU, der dann eben überlastet wird, weil dort ja nur max 150 Watt durchgehen dürfen.
Verteilst du die Last auf beide Rails, also eine Rail pro 8 Pin Anschluss, reicht das Netzteil aus.
 
AW: Dringend: Stecker im BeQuiet DPP 11

Aha, die Position der gelben und schwarzen Kabel ist völlig identisch. Wenn Du Dir das Bild anschaust, Gelb ist immer links, Schwarz immer rechts. Im Netzteil sind alle Kabel eines Anschlusses parallel geschaltet. Mit OC-Schalter wären auch alle 12V Leitungen parallel. Nix Kurzschluss, nur die Frage, ob die 12V Anschlüsse im Board wieder zusammen geführt werden, das könnte das stören. Der PCIe Doppelstecker nutzt zwei mal 6 PIN am Netzteil, der EPS Anschluss 2 x 4 PIN, ist als Stecker aber 5 PIN breit. Was für ein Kurzschluss sollte zustande kommen und wo? Kannst Du das bitte präzisieren?

Dann ziehe dir mal das Manuell rein ;)

Dann wirst du sehen, das PCI und P4/8 anders verdrahtet sind ;)
 
AW: Dringend: Stecker im BeQuiet DPP 11

Dann ziehe dir mal das Manuell rein ;)

Dann wirst du sehen, das PCI und P4/8 anders verdrahtet sind ;)
Aber das ist kein Problem, oder an welcher Stelle siehst Du eines? Die PCIe Stecker sind mit je sechs Kabeln belegt, sechs mal +12V, sechsmal 0V. Ein im PCIe Anschuß eingesteckter P4/P8 Stecker nutzt nicht alle davon, aber jene, die er braucht bekommt er. Und die Zuordnung stimmt. Wo ist das Problem, wenn ich von 6 parallelen Steckern nur vier abgreife?

Deine Antwort ist ungefähr:
"Ich weiss was und was Du machst geht nicht". Erkläre doch einfach was genau an welcher Stelle nicht geht und warum. So ist Deine Anwort absurd und zeigt nur, dass Du nicht verstanden hast, was Du glaubst zu wissen, denn ansonsten hättest Du es formuliert.

Deine erste Behauptung war:
... Damit wird wohl ein fetter Kurtschluss zustande kommen :D
Darum die einfache Frage: An welcher Stelle gibt es "einen fetten Kurzschluß". Oder meinst Du, dass Strom, der durch ein gelbes Kabel muss, nicht durch eines fließt, was gelb ist, aber zusätzlich einen kleinen schwarzen Strich hat?
 
Was hat das mit meinem beschriebenen Problem zu tun? Das sind die Anschlüsse am Mainboard z.B. der Grafikkarte. Darum geht es nicht.

Es geht um die Stecker auf Seite 41 unten. Da sind aber nur die vier PCIe dargestellt. Aber danke für den Link, jetzt habe ich das Handbuch online. Das hilft.... Da hätte ich dusselige Kuh auch die Railbelegung gefunden :wall:
 
Zurück