Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Wir haben nun neue Benutzertitel, die aufgrund des englischen Ursprungs in eingedeutschter Form zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig sind, für alle Nutzer und Nutzerinnen des Forums, die für Gleichberechtigung eintreten, aber sicherlich keinen Grund zur Rückbesinnung auf den Status Quo darstellen. Sollte es in der Folgezeit dennoch zu Änderungen kommen, für die beispielsweise der Sprachgebrauch oder grammatische Vorgaben ursächlich sind, wird dies nicht zulasten der Gleichbehandlung aller Geschlechter erfolgen.

Die Benutzertitel "Moderator" und "Redakteur" wurde der aktuellen Besetzung entsprechend in der maskulinen Form belassen. Dies impliziert nicht, dass die Geschlechterzugehörigkeit bisher eine Rolle für die Auswahl der Vertreter und Vertreterinnen dieser Benutzergruppen gespielt hat oder zukünftig spielen wird. Leider ist es mir in meiner langjähriger Funktion als Administrator bisher nicht gelungen, die Frauenquote in der Forenleitung durch die Ernennung von Moderatorinnen zu erhöhen. Dies ist nicht etwa auf eine nicht-öffentliche Richtlinie oder ein stillschweigendes Übereinkommen zurückzuführen, sondern kann als mein persönliches Versagen gewertet werden.

Sollten sich intersexuelle Menschen im Forum aufhalten, die gemäß einer Empfehlung des Deutschen Ethikrats auf Wunsch weder dem männlichen noch dem weiblichen, sondern dem anderen Geschlecht zugeordnet werden möchten, nehme ich selbstverständlich eine individuelle Bearbeitung des Benutzertitels vor, um unserer Achtung des Persönlichkeitsrechts und dem Recht auf Gleichbehandlung Ausdruck zu verleihen.

Ich weise abschließend darauf hin, dass gleichwohl die Selbstbezeichnung "Das Hardware-Magazin für PC-Spieler" und "Die Hardware-Community für PC-Spieler" lautet, PC Games Hardware Menschen jeglichen Geschlechts ohne Vorbehalte willkommen heißt. Dies ist nicht nur eine gesetzliche Notwendigkeit, sondern auch meine im Umgang mit allen im Verlag arbeitenden Kollegen und Kolleginnen gewonnene Erfahrung und außerdem mein persönliches Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Sehr schöne fände ich eine Profiloption, mit der diese neuen Anhängsel abschaltbar sind.
In meinen Augen sieht das bei manchen Titeln ziemlich lächerlich aus, und wer sein Geschlecht nicht angeben will, muss das ja trotzdem nicht tun.
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Bin dafür Stephan's Titel bekommt auch ne weibliche Form.. :D
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Wir haben nun neue Benutzertitel, die aufgrund des englischen Ursprungs in eingedeutschter Form zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig sind, für alle Nutzer und Nutzerinnen des Forums, die für Gleichberechtigung eintreten, aber sicherlich keinen Grund zur Rückbesinnung auf den Status Quo darstellen. Sollte es in der Folgezeit dennoch zu Änderungen kommen, für die beispielsweise der Sprachgebrauch oder grammatische Vorgaben ursächlich sind, wird dies nicht zulasten der Gleichbehandlung aller Geschlechter erfolgen.

:rofl:

Du hast übrigens die Hardware-Bot-Memberinnen vergessen (und vermutlich auch die PCGH-Veteraninnen und die Sysprofile-Nutzerinnen).

Die Benutzertitel "Moderator" und "Redakteur" wurde der aktuellen Besetzung entsprechend in der maskulinen Form belassen.

Hey: Erst um Zustimmung fragen, dann die Geschlechtszugehörigkeit ganzer Personengruppen veröffentlichen!
;)
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Mir ist heute erst aufgefallen das die Foren post erfolge Mitglied Bezeichnung jetzt ein "in" haben.
ansich Ok:daumen:
Mich stört es nicht aber ich gehe niemals vom Forumnamen eines Mitglieds hier davon aus das dieser einen bestimmten Geschlecht angehört.

Zumal Kompetenz für mich wichtiger ist als Vorurteile das Frauen immer mit Technik nichts zu tun haben wollen.

Nee was waren die Zeiten Schön als ich noch den drang hatte, Scheiss Altern
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Ich finde das überflüssig.
Nicht alles muss man verweiblichen nur um sagen zu wollen dass auch Frauen angesprochen sind. Der Mensch als ganzes ist angesprochen und die Natur hat es nun mal so eingerichtet dass der Mensch aus zwei unterschiedlichen Geschlechtern besteht. Aber das muss nicht immer extra erwähnt werden.
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Ich stimme auch für: Moderator(Innen & Außen) ;-)
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Also entweder Klammer oder großes Binnen-I, aber nicht beides ;)

@Administratives Postpanoptikum (vorbildlich sächlich!):
ThemenstarterIN haben wir auch noch nicht.
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Könnte jemand bei meinem Benutzertitel die "Göttin" entfernen?
Ich weiß aus 1. Hand dass ich keine Frau bin. :D ;)
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Oder ne Option einführen, wo man im Profil einstellen kann ob man Mann/Frau ist, sodass der entsprechende Titel angezeigt wird.

Falls man keine Option wählen will bleibts bei "User(in)".

Weiß nur nicht ob das zu aufwändig wäre (für die Programmierer da draußen) :D
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Tut mir Leid wenn ich das so sage, abr z.B. "Lötkolbengott/-göttin" sieht einfach beschissen aus.

Solange noch keine Militär/Zivildienstpflicht für Frauen besteht, finde ich das sowieso absurd.
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Ich fände auch die Option, das Geschlecht im eigenen Profil einstellen zu können, um dann den korrekten Benutzertitel angezeigt zu bekommen für die bessere Lösung. Nun sieht's jetzt irgendwie, ähm... so aufgesetzt aus. Als hätte Alice Schwarzer jüngst gegen die Vermännlichung in PC-Foren demonstriert. :lol:
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Das Problem bei einer solchen Option wäre aber, dass sich die Frauen "outen" müssten! Das wiederum könnte der einen oder anderen sauer aufstoßen. Es gibt ja leider auch Typen, die den Frauen das Leben mit ihrer Art nicht leichter machen würden.:daumen2:
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Nö, wieso? Man muss ja nun nicht päpstlicher als der Papst sein. Standart = männlich, im Optionsmenü den Haken rein = weiblich. So kann keiner meckern, es sieht wieder angenehmer aus und niemand muss sich outen. Diejenige welche, die der rein männliche Benutzertitel stören würde, hätte dann mit Sicherheit auch kein Problem damit ihr Geschlecht der männlichen Leserschaft mitzuteilen.

BTW, jetzt müssten dann eigentlich alle auch immer "der/ die TE" schreiben... :D
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Viele Mädels wollen nicht als solche erkannt werden, weil sie befürchten dann von irgendwelchen Typen belästigt zu werden (dies können sexuelle Andeutungen wie auch flirtversuche, oder einfach eine allgemein andersartige Behandlung sein). Wenn sie das nicht riskieren wollen, müssten sie sich als männlich ausgeben. Geben sie sich als weiblich zu erkennen und deuten vielleicht den ein oder anderen Satz falsch könnte es zu einer meldung ihrerseits gegen User X kommen und er würde sich aufregen (weil er es warscheinlich garnicht so gemeint hat). Das ist ein Problem, das es auch in anderen Foren gibt und auch dort immer wieder present ist.
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

BTW, jetzt müssten dann eigentlich alle auch immer "der/ die TE" schreiben... :D
Nein, wir müssen der TE/ die TEin schreiben:lol:

Das mit dem Auswählen wär schon eine feine Sache. Das aktuelle System sieht irgendwie sehr künstlich aus
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Nö, wieso? Man muss ja nun nicht päpstlicher als der Papst sein. Standart = männlich, im Optionsmenü den Haken rein = weiblich. So kann keiner meckern, es sieht wieder angenehmer aus und niemand muss sich outen. Diejenige welche, die der rein männliche Benutzertitel stören würde, hätte dann mit Sicherheit auch kein Problem damit ihr Geschlecht der männlichen Leserschaft mitzuteilen.

Das wäre dann wohl endgültig eine Diskriminierung, wenn Frauen vor die Wahl "leugne dein Geschlecht oder werde belästigt" gestellt würden. Wenn dann müsste man einen neutralen Standard und zwei Wahlmöglichkeiten machen. Aber wie hier schon mehrfach festgehalten wurde: Es ist Aufwandstechnisch nicht realisierbar, verschiedene Benutzertitel zur Auswahl anzubieten.
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Hauptsache Politisch korrekt, :lol:
ist ja in unserer Gutmenschengeselschaft inzwischen wichtiger wie der Inhalt.


Man, wie ich so ein scheiß hasse :daumen2:
 
AW: Benutzertitel "PCGH-Community-Veteran" rein männliche Form?

Ist zwar teilweise lustig zu lesen, aber man wird auch das überleben. Oder man müßte sächliche Titel nehmen:lol:
 
Zurück