Benq Zowie XL2540: 240 Hertz auf 24,5 Zoll noch 2016

Scheint ja aktuell ein Trend zu sein: Viel Hz und wenig Auflösung.
Verkauft sich vermutlich als "Gaming" besser. Nicht, dass ich 240Hz nicht interessant finde.

Aber da ich aktuell einen neuen Monitor > FHD suche, musse ich feststellen, dass die Auswahl bei WQHD und 4K eher mäßig ist, verglichen mit FHD. Da könnte sich gerne mal was tun.
Zumal wenn man eine bestimmte "Kombination" von Features möchte. Unter FHD meist kein Problem, darüber wirds aber dann schon eine Suche.
 
Echt erstaunlich, wie einige Leute hier bei jeder News zu einem neuen Monitor ihren Gram abladen und mosern müssen, weil der Monitor (vielleicht noch) nicht mit allen Wunschvorstellungen technisch möglich ist.

Naja, technisch möglich ist es schon. Ich würde mal behaupten, dass in diesem Fall einzig die Marge im Weg steht.

Seit wann bietet Corsair Monitore an?

Ein lächerliches Beispiel für einen lächerlichen Trend.
 
Frage mich weshalb sich hier einige so aufregen. Der Monitor will weder durch Auflösung und Panel bestechen und spricht letztendlich eine völlig andere Zielgruppe an. Wer extrem hohe Bildwiederholraten dem optischen Augenschmaus vorzieht, der soll sich das Teil kaufen. CS Spieler und so gut wie alles im ESport Bereicht schert sich herzlich wenig um IPS Panel und 4k Auflösung. Dafür ist ein entsprechender Monitor durchaus geeignet und alle anderen können ihn ignorieren und glücklich sein.

Ich persönlich stelle die Framerate in Shootern auch über die Auflösung und spiele lieber in 1440 oder gar 1080p und 144fps, als in 4k mit 40 - 60 fps. Das finde ich für diverse Rollenspiele mit GSync okay, aber nicht in Shootern. Es kommt doch ganz darauf an, wofür man sich nen Monitor anschafft und welche Graka im Rechner steckt.
 
@240 Hz
Finde ich nun langsamm aber sicher übertrieben.
Nichts gegen mehr (Hz) haben aber wenn selbst hier im Forum Leute meinen das 60Hz völlig i.O. sind...
Es gibt auch Leute die meinen dass ein 45PS Corsa völlig ok ist, aber sag das mal nem Porschefahrer der gerne mal ne Runde auf der Nordschleife dreht.
Jeder hat halt seine eigenen Ansprüche und versucht diese auch gerne auf andere zu übertragen.
 
Schade, das sich die Monitorliste von AMD nicht auch nach Paneltyp filtern lässt. Dann bleiben nämlich nicht mehr viele mit IPS-Panel <=24" übrig.

Dieser scheint recht interessant zu sein: Acer BE240Ybmjjpprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In der Liste steht er mit Freesync@48-75Hz über DP.
Genauso steht es auch im Datenblatt ( https://gzhls.at/blob/ldb/a/3/8/f/a6a176d0b356c669ea90e44e00bc2a6ad846.pdf ), ist aber im geizhals noch nicht eingetragen. Wenn ich das richtig interpretiere sind über HDMI sogar 40-76 Hz möglich, das sollte das Panel also (mit manueller Anpassung der Spanne) auch über DP mitmachen.
 
@240 Hz
Finde ich nun langsamm aber sicher übertrieben.
Nichts gegen mehr (Hz) haben aber wenn selbst hier im Forum Leute meinen das 60Hz völlig i.O. sind...

Ich würde eine solche Aussage erst tätigen, wenn ich beide Monitore direkt vergleichen könnte.

Die Diskussion gibt und gab es ja schon immer, manche behaupten ab 30fps sieht man nix mehr, andere ab 60fps. Ich emfinde den Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz wie Tag und Nacht, andere sehen ihn gar nicht.

Deswegen würde ich gerne mal vor einem solchen 240 Hz Monitor sitzen. Der Unterschied wird sicher nicht so groß sein wie 60 Hz zu 144 Hz, aber eventuell ist es trotzdem deutlich angenehmer. Bleibt nur die Frage welches Spiel abseits von CS:GO & Quake 3 überhaupt auf solche Frameraten kommt. Starcraft vielleicht noch, aber das ist relativ CPU limitiert.

Vielleicht gibts ja Anfang 2017 für ~600€ einen WQHD 240 Hz Monitor mit DP1.3 - das würde ich vielleicht sogar 4K@120Hz vorziehen - ich bräuchte aber für beides ein dickes GPU Upgrade :ugly:
 
Es gibt auch Leute die meinen dass ein 45PS Corsa völlig ok ist, aber sag das mal nem Porschefahrer der gerne mal ne Runde auf der Nordschleife dreht.
Jeder hat halt seine eigenen Ansprüche und versucht diese auch gerne auf andere zu übertragen.

Stimmt zwar aber denoch schlechtes Bsp.
Hier ist ein Forum für Fans ua. von schneller HW.
Wenn nun hier jemand sagt 60 FPS ist völlig i.O. wäre das so als ob in Deinem bsp. der Porschefahrer der gerne mal ne Runde auf der Nordschleife dreht sagt dass ein 45PS Corsa völlig ok ist.

Ich würde eine solche Aussage erst tätigen, wenn ich beide Monitore direkt vergleichen könnte.
Wenn man nun ein Freund bittet die Monitore so auszustellen das man nicht was womit man gearde zockt wäre das dann das Beste was man machen kann.
 
Zurück