Bei Bild die Ränder erweitern

Mark67

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab mit dem Moviemaker mir meine mp3-files mit einem Bild als Standbild aufgepeppt und so in mp4 bzw mkv-files verwandelt. Klappt so von der Technik(wurde mir hier geholfen) sehr gut, jetzt läuft also 2 Stunden Musik und ich sehe ein Bild dazu, aber leider sind die Bilder 600x600, also viereckig und der Bildschirm ist rechteckig.
Weiß nicht genau, wie ich das besser erklären kann, aber ich habe rechts und links schwarze Ränder, ziemlich dicke. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm habe ich mal versucht, das Bild breiter zu machen und die Höhe zu lassen. Das geht auch aber dann ist das natürlich alles in die Breite gezerrt und sieht lächerlich aus.
Aber irgendwie meine ich, daß das auch anders geht. Ich hab mich schon ein paarmal gewundert, wie Programme das machen, das es nämlich geht, genau das Problem. Also daß ich das Bild ohne schwarze Ränder rechts und links ganz eingefügt bekomme, ohne daß sich die Proportionen der Körper auf dem Bild verzerren, also auf fast magische Art und Weise bleiben die normal erhalten aber das Bild füllt plötzlich den ganzen, rechteckigen Bildschirm aus.
Könnt ihr mir weiterhelfen oder bilde ich mir das ein ?
 
Aber irgendwie meine ich, daß das auch anders geht. Ich hab mich schon ein paarmal gewundert, wie Programme das machen, das es nämlich geht, genau das Problem. Also daß ich das Bild ohne schwarze Ränder rechts und links ganz eingefügt bekomme, ohne daß sich die Proportionen der Körper auf dem Bild verzerren, also auf fast magische Art und Weise bleiben die normal erhalten aber das Bild füllt plötzlich den ganzen, rechteckigen Bildschirm aus.
Das gibt es nicht.
Bildbearbeitungen haben manchmal anamorphe Funktionen.

Da wird ein Teil des seitlichen Bildes mehr gestreckt, als die Mitte, damit dann die Bilder breiter werden.

Wie die Programme heißen, müssen die Kollegen erklären.
 
Also dann ist das mit der anamorphen Funktion wohl die Lösung, danke für den Tip. Habe mit der Suchmaschine jetzt keins gefunden, daß noch dazu freeware wäre... dann warte ich mal ob sich noch jemand meldet.
 
Am einfachsten und schnellsten wäre einfach das Bild zuschneiden.
Aus den 600x600 machst du zum Beispiel 600x480 - nimmst also oben/unten etwas weg.
Ideal wäre, das benötigte Seitenverhältnis rauszufinden und mit einem Crop Tool einzustellen.

Wenn es aufwendiger sein darf, kannst du natürlich auch die Ränder strecken, oder inhaltsbasiert füllen...
Gimp kann sowas inzwischen und ist Freeware - besser wäre aber Photoshop dafür.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich wollte eigentlich die hübschen Originalbilder nicht verändern, also ich meine, nichts wegschneiden oder anfüllen. Das Verfahren, mit dem Bilder irgendwie in die Breite gebracht wurden, ohne daß der Inhalt verzerrt wurde, wäre schon der Schlüssel, also das anamorphe Verfahren.
 
Damit veränderst du das Bild aber auch. Ich würde dir empfehlen dir dafür mal ein paar Tuts auf Youtube anzusehen.
 
Du könntest auch zwei Bilder stapeln.
Das Coverbild auf ~1000x1000 erweitern, auf 1000x600 zuschneiden, Blureffekt drüber lassen und in den Hintergrund stellen.
Das das 600x600 Coverbild dann zentriert in den Vordergrund stellen.
 
Du könntest auch zwei Bilder stapeln.
Das Coverbild auf ~1000x1000 erweitern, auf 1000x600 zuschneiden, Blureffekt drüber lassen und in den Hintergrund stellen.
Das das 600x600 Coverbild dann zentriert in den Vordergrund stellen.
Würdest du das für mich ausprobieren ? Glaube nämlich nicht, daß ich das so einfach kann, ich würde dir dann das Bild per PN schicken oder hier reinstellen.
Ich machs einfach mal:
(Das bild hat nur 300x300, bestimmt weil ich es von .png nach .jpg umgewandelt habe, als .png waren es 600)
 

Anhänge

  • 364.jpg
    364.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich letztens auch für ein altes Video so erstellt. Denn das Originalvideo war aus einer Zeit, als es noch kein 16:9 gab und da wären sonst hässliche schwarze Ränder verblieben. Das Video oben und unten abzuscheiden und auf 16:9 bringen, hätte die ehe schlechte Bildqualität noch stärker verschlechtert.

Schon erstaunlich wie sich die Technik verändert, denn mein Video war damals als eines der ersten HD Auflösungen sogar gestochen schaf. Heute auf 1080P oder bei mir auf UHD.... eher nur bescheiden, sodass es eher nur ein... "ich will es der alten Zeiten zu liebe mal schauen" war. :D
 
Also ich hab mit GIMP einfach zwei Bilder übereinander gelegt und das Untere mit einem Gausschen Weichzeichner drüber. Tutorial hab ich im Moment ned wirklich Zeit zu schreiben ^^
 
Habe mir mal vor einigen Jahren das Programm "Movavi Video Editor 15" gekauft und darin ist auch solch eine Funktion zum automatischen Bearbeiten mit dabei.
Ashampoo_Snap_Freitag, 13. Mai 2022_13h29m27s_001_.png
 
Zurück