Be quiet! Pure Power CM noch ausreichend?

Chris832

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle meine Frage bezieht sich auf das Netzteil Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W.
Im Moment ist noch eine r280x verbaut, und jetzt wollte ich sie durch eine PowerColor Radeon RX 480 Red Devil ersetzen
und wollte fragen ob ich gleich ein neues Netzteil mit einplanen sollte und wieviel Power es haben sollte dafür.

Vielen Dank schon mla für die Antworten
 
Das sagt nichts darüber aus wie alt es ist - es kann schon Jahre beim Händler gelegen haben. ;)
Das Produktionsdatum ist in der Regel auf dem Gerät vermerkt.

Aber davon ab: Das L8 ist sicherlich nicht mehr das beste Gerät und mit wahrscheinlich rund 5 Jahren Alter wohl auch schon etwas verschlissen, für eine RX480 sollte es aber noch ausreichen. Probiere es einfach aus. Wenn es unerwarteterweise doch zu Problemen kommen sollte (etwa PC schaltet unter Last ab oder sowas) kann man das NT immer noch gegen ein neues austauschen - beispielsweise das 500er E10.
 
Nimm es .....

Es hat alle Schutzschaltungen, ist relativ leise und nur die 5V Spannungsregulierung ist nicht optimal. Bei der geringen Belastung von ca. 250W ist das aber relativ egal. Ein neues Netzteil ist immer schön, der ökonomisch Denkende nutzt das verhondene Netzteil aber noch 2 Jahre und wechselt mit der nächsten Grafikkarte dann auch das Netzteil.

Tests dazu:
1. Messungen: be quiet! Pure Power L8-530W CM - 500 bis 600 Watt: Drei 80PLUS Bronze Netzteile im Test

2. hier am Beispiel des 430W Netzteils das prinzipielle "Problem" aber selbst unter Crossload bleibt es innerhalb der ATX-Spezifikation:
Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test: Modular, stabil und leise (Seite 6) - ComputerBase

....
 
Ok super danke für eure Hilfe,da kann ich mir die neue Graka ja beruhigt bestellen und einbauen danke euch dafür [emoji1303]
 
Zurück