Be quiet Pure Power 10 im Test: Netzteil-Upgrade mit DC-DC-Technik

Das kann jeder halten, wie er will.

Wenn man die Kosten betrachtet, dann ist die optimale Automarke Dacia und dennoch fährt auf den Straßen noch anderes herum. Ich habe 2011 ein gutes Seasonic X 460FL gekauft, hat zwar einiges gekostet, ist dafür Lüfterlos und wird mich wohl noch hoffentlich einige Jahre begleiten.

Die Lautstärke ist eine individuelle Sache, es gab auch schon jemanden, der das DPP P10 (das ist erheblich leiser als deines), gegen ein DPP P11 getauscht hat, weil er es hören konnte.

Nicht jeder übertaktet, im übrigen kann man auch beim Übertakten seine Garantie behalten. Ich persönlich nehme eine längere Garantie einfach mit, es ist schön zu wissen, dass ich mir diese Komponente dann nichtmehr kaufen muß. Das Netzteil gehört übrigens zu den langlebigsten Komponenten im PC, von daher lohnt sich die Garantie dann da am ehesten.

.

Dein Beitrag gefällt mir sehr gut - vor allem der Hinweis auf die Automarke und zur Garantie.

Und zum Thema übertakten - das Märchen hält sich immer noch hartnäckig.
Wie will ein GPU oder CPU Hersteller feststellen das bis ans Maximum übertaktet wurde? Es gibt kein Datenlogger der darauf Rückschlüsse zulässt.
Umbauten, mechanische Veränderungen (Köpfen) oder Mod-Bios sind Dinge die Nachvollzogen und deshalb Probleme verursachen können, alles andere ist theoretisch kein Problem.
 
Das Netzteil gehört übrigens zu den langlebigsten Komponenten im PC, von daher lohnt sich die Garantie dann da am ehesten.

Sehe ich nicht so.
Wer sich heute ein System kauft, kann davon ausgehen, dass er es die nächsten 5-8 Jahre nutzen kann -- Grafikkarten Upgrade mal außen vor.
Und nach 5-8 Jahren, wenn dann ein neuer Unterbau folgt, kann man auch das Netzteil ersetzen.
 
Kann heißt aber nicht müssen. Du kannst das Netzteil auch weiter verwenden, sofern kein neuer Standard notwendig ist, und dann ist man wieder bei der Langlebigkeit.
 
Nach 8 Jahen willst du das Netzteil weiter nutzen?
Tja. Empfehle ich nicht.

Das hängt stark vom Netzteil ab, das Seasonic X (2011) und DPP P10 (2012) sind auch heute noch technisch Top und den Mittelklassenetzteilen, wie dem E10, überlegen. Von daher gibt es im Moment keinen Grund sie auszutauschen und es ist Fraglich ob so ein Grund die nächsten 2-3 Jahre kommen wird. Mit den beiden Netzteilen hat man gute Chancen auch nach 10 Jahren noch gut gerüstet zu sein.
 
Danke für die Antworten zu meiner Frage L10 vs E10. Ich bin mit meinem E10 500 Watt CM super zufrieden und würde es wieder kaufen. Auch die Optik der Kabel ist so gut das man sie in einem offenen Gehäuse zeigen mag :)

Würde ein L10 eigentlich für einen Benchtable ausreichen? Oder brauch man beim Extrem übertakten schon ein P11 oder ähnliches. Geht nur um Mainstream CPUs wie i7 6700k und Co. Keine großen Plattformen oder GPUs
 
Das hängt stark vom Netzteil ab, das Seasonic X (2011) und DPP P10 (2012) sind auch heute noch technisch Top und den Mittelklassenetzteilen, wie dem E10, überlegen. Von daher gibt es im Moment keinen Grund sie auszutauschen und es ist Fraglich ob so ein Grund die nächsten 2-3 Jahre kommen wird. Mit den beiden Netzteilen hat man gute Chancen auch nach 10 Jahren noch gut gerüstet zu sein.

Dann würde mich mal interessieren, wie dein Fanless nach 10 Jahren aussieht.
Hotspots hast du ja immer. Kühlung nur, wenn der Airflow stimmt. Mal sehen, wie die Caps nach 10 Jahren aussehen.

Mein P11 ist jedenfalls schon wieder 2 Jahre alt. Weg damit. :D

Würde ein L10 eigentlich für einen Benchtable ausreichen? Oder brauch man beim Extrem übertakten schon ein P11 oder ähnliches. Geht nur um Mainstream CPUs wie i7 6700k und Co. Keine großen Plattformen oder GPUs

Für Mainstream und maximal Wasserkühlung sollte ein starkes L10 reichen.
Trotzdem kann es nicht schaden, was höherwertiges zu kaufen.
Muss ja kein P11 sein. Ein Whisper M ist auch nicht schlecht. Ebenso ein Seasonic Focus.
 
Dann würde mich mal interessieren, wie dein Fanless nach 10 Jahren aussieht.
Hotspots hast du ja immer. Kühlung nur, wenn der Airflow stimmt. Mal sehen, wie die Caps nach 10 Jahren aussehen.

Größtenteils Feststoffkondensatoren, denen macht das wenig, dann sind nie Elkos auch noch gut platziert und last but not least ist das Ding unten verbaut sowie die Abwärme bestenfalls Handwarm. Wenn ich es demnächst mal reinige, dann kann ich ja Fotos machen.
 
Zurück