News Be-Quiet-Neuerungen zur CES: Dark Power 13, Pure Power 12 M, Light Wings White und DC2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be-Quiet-Neuerungen zur CES: Dark Power 13, Pure Power 12 M, Light Wings White und DC2

Auch Be Quiet hat auf der CES Neuerungen vorgestellt, die wir kurz vorstellen wollen. Darunter insbesondere neue Netzteile der Reihen Dark Power 13 und Pure Power 12 M.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be-Quiet-Neuerungen zur CES: Dark Power 13, Pure Power 12 M, Light Wings White und DC2
 
Ich hätte mal gerne n 450W Netzteil mit 80 Plus Titanium ...
Und welchen Sinn sollte so ein Netzteil haben?

400w Nennlast: 80 Plus Gold rund 90% Effizienz und Titanium hätte grob 94%

Macht: Gold zertifiziert ca. 444w Wallpower. 80 Plus Titanium zertifiziert ca. 425w Wallpower. Sagen wir großzügig 20w Differenz. Bei 50h Nutzung also 1 KW/H = ca. 40Cent. Bei einer Preisdifferenz von 50€ beim Netzteil brauchst Du mehr als 6000h Nutzungsdauer um diese reinzuholen. Das sind bei 4h täglich, 365 Tage im Jahr rund 4,5 Jahre.

Dafür muss das NT dann aber eben auch in einem entsprechenden Lastbereich arbeiten. Hast Du aber in der täglichen Nutzung überwiegend nur Idle/Teillast wird die Rechnung bitter:

100w Nennlast: 80 Plus Gold rund 90% Effizienz und Titanium hätte grob 94%

Macht: Gold zertifiziert ca. 111w Wallpower. 80 Plus Titanium zertifiziert ca. 106w Wallpower. Da liegst Du bei 5w Differenz und willst gar nicht wissen wie viele Jahre Du benötigst um die Preisdifferenz reinzuholen. ;)
 
Und welchen Sinn sollte so ein Netzteil haben?

1: man spart sich damit auch noch Abwärme, das ist auch nicht zu verachten.
2: wenn du bei Gold, mit 90%, sehr großzügig bist, dann solltest du bei Titanium auch großzügig sein und 96% veranschlagen.

Ich hätte mal gerne n 450W Netzteil mit 80 Plus Titanium ...

FSP hat mal eines mit 400W herausgebracht.

Multirail bei 12VHPWR? Ergibt das Sinn?

Besonders da.
 
Die Mesh-Front mit trichterförmigem Lufteinlass soll für eine hohe Luftzirkulation sorgen und der verbesserte rahmenlose Silent-Wings-Lüfter soll in der Frequenz etwas angenehmer für das Ohr sein als der Vorgänger.
Also ich hab den Lüfter vom Dark Power 12 850W bis jetzt auch noch nie gehört und der Rechner steht nicht ganz 1m rechts von mir auf dem Tisch und ist nicht gedämmt.

Klingt mir beim Dark Power 13 daher ehr etwas nach reinem Marketing, als das es effektiv einen wirklich spürbar wahrnehmbaren Unterschied geben wird.

An den Anschlüssen ist direkt ersichtlich, über welche Rail er versorgt wird und wie deren Maximallast aussieht. Von Be Quiet gibt es 10 Jahre Garantie auf die Modelle mit wahlweise 750, 850 und 1.000 Watt. Die kosten 210, 260 und 295 Euro und sollen ab Januar zu haben sein.
260 Euro für das 850, da bin ich eigentlich ganz froh das Dark Power 12 850W Titantium letzten September noch für 219 Euro gekauft bekommen zu haben.
 
Das 1000er wäre dann das NT an das ich meine 4090 hängen würde. Da es aber weiterhin keinen passenden Monitor mit 5120x2160 zu kaufen gibt wird der Kauf weiter vertagt, DQHD schafft auch die 3090 locker :daumen:
Vielleicht ja dann bei der 4090 ti?

Immerhin schön zu sehen, dass auch beQuiet endlich mal Netzteile mit ATX 3.0 raus bringt. Es wurde echt Zeit!
 
7,5 und 80 W/mK ???

unterscheiden sich die beiden echt um Faktor 10? oder ist das 7,5 und 8?
 
7,5 und 80 W/mK ???

unterscheiden sich die beiden echt um Faktor 10? oder ist das 7,5 und 8?
Das passt schon von den Werten.
DC2 = konventionelle Paste
DC2pro = Flüssigmetall

Die Wärmeleitfähigkeit der eingesetzten Materialien bei Flüssigmetall ist sehr viel höher.
Hat aber neben dem Vorteil auch Nachteile.

Nebenbei ist das Hintergrundwissen wie die Abwärme im eigenen PC entsteht mehr Wert als jede Zauberpaste.
 
Schon ein Dark Power 13? Das 12er ist noch keine 2 Jahre auf dem Markt.
Bestimmt nur wegen ATX 3.0 von dem man keinerlei Vorteile hat...
 
Zurück