Be quiet Pure Power 10 im Test: Netzteil-Upgrade mit DC-DC-Technik

Und deshalb ist es ja auch so schöner Blödsinn die Lautstärke zwischen zwei Netzteilen mit unterschiedlichen Arbeitsbereich zu vergleichen.

Warum?

Beide müssen sich einen Vergleich gefallen lassen, immerhin sollen beide auch in normalen PCs verbaut werde. Ob man die 50°C braucht oder nicht, das soll dann noch jeder selbst entscheiden. Alternativ könnte man das Problem beseitigen, indem man einer gute Temperatursteuerung einbaut, anstatt auf eine fixe Lüfterkurve zu setzen, aber das kostet leider Geld.

Solange mein Dark Power P7 noch funktioniert, sehe ich da erst mal kein Handlungsbedarf

Wirf mal einen Blick auf die Kondensatoren, eventuell sind die aufgeplatzt und haben oben eine braune Soße kleben, das DPP P7 war dafür extrem anfällig.
 
Wirf mal einen Blick auf die Kondensatoren, eventuell sind die aufgeplatzt und haben oben eine braune Soße kleben, das DPP P7 war dafür extrem anfällig.

Elkos und Feststoffkondensatoren sind schon längst neue drinne, kosten ja ach nur wenige Euro´s und habe auch gleich bessere gekauft, aber trotzdem Danke der Nachfrage
 
Doofe Frage: Was ist der Unterschied zum Straight Power? Warum sollte man mehr Geld ausgeben für das?

Ich habe ein "BeQuiet Straight Power 10 500W" verbaut. Dieses Netzteil besitzt keine modularen Kabel. Es sind also <<ALLE>> Kabel fest am Netzteil. Mir war's egal, da ich einen "sehr" geräumigen BigTower habe und das verlegen ein Witz an Aufwand war. Bei Midi-Towern oder gar bei Minis sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus! Da kann man ruhig mal überlegen.:huh:
Restlichen Stats schein grob änlich - möchte mich aber jetzt nicht zu weit raus lehnen. Meines hat Gold-Zertifikat, DC-DC (der Grund des Kaufes) sowie die relativ stabile Leistung und die Sicherheitsschaltungen + eben die wichtige "Leisheit". Vorher die NoName Möhre war gefühlt ab 50% Auslastung bei 3 Sone oder so.
 
Doofe Frage: Was ist der Unterschied zum Straight Power? Warum sollte man mehr Geld ausgeben für das?

Technisch erheblich besser, vorallem bei der Spannungsregulation, 1 Jahr Vor Ort Austausch binnen 48h. 5 Jahre Garantie, statt nur 3 Jahre. 80 Plus Gold, statt Silber und wesentlich leiser.

Insgesammt ein durchaus lohnendes Paket, wobei Listan beim E11 noch 10 Jahre Garantie und 80 Plus Platin draufpacken sollte, die anderen Hersteller schlafen schließlich nicht.
 
Technisch erheblich besser, vorallem bei der Spannungsregulation, 1 Jahr Vor Ort Austausch binnen 48h. 5 Jahre Garantie, statt nur 3 Jahre. 80 Plus Gold, statt Silber und wesentlich leiser.

Insgesammt ein durchaus lohnendes Paket, wobei Listan beim E11 noch 10 Jahre Garantie und 80 Plus Platin draufpacken sollte, die anderen Hersteller schlafen schließlich nicht.

Hört sich ja nicht gerade so an als würdest du der Fraktion im Forum angehören, die meint das Pure Power 10 würde das E10 nahezu überflüssig machen. ^^
 
Warum?

Beide müssen sich einen Vergleich gefallen lassen, immerhin sollen beide auch in normalen PCs verbaut werde. Ob man die 50°C braucht oder nicht, das soll dann noch jeder selbst entscheiden. Alternativ könnte man das Problem beseitigen, indem man einer gute Temperatursteuerung einbaut, anstatt auf eine fixe Lüfterkurve zu setzen, aber das kostet leider Geld.

Ja aber man kann beide nicht einfach 1:1 vergleichen.

Das wäre wie der Test von zwei CPU-Kühlern auf zwei unterschiedlichen Testsystemen.
Der eine bekommt einen Celeron zu kühlen und den anderen setzen wir auf einen Bulli.
Und dann kritisiert man, dass der eine Lüfter wesentlich höher drehen muss als der andere.
 
Doofe Frage: Was ist der Unterschied zum Straight Power? Warum sollte man mehr Geld ausgeben für das?

Rein von der Handhabung her:

Die SP haben traditionell eine schöner anzusehende Blechhülle und Lüftergitter.
Dazu sind die Kabel keine Flachbandkabel sondern flexiblere (manchmal längere) mesh-gesleevte Kabel.

In einem Gehäuse mit Seitenfenster sieht das PP nicht so dolle aus.

Wenn du dich auf die Suche machst nach Tests bekommst du vom SP natürlich noch geringere Restwelligkeit, leicht höhere Effizienz (das E9 kommt beispielsweise bis 92% laut Tests und 93% laut Hersteller bei 50% Last) und besseres Verhalten bei Spannungsschwankungen.
Für den typischen Mittelpreis-PC wohl eher kein Verlust. Nach Umbau eines E5-550W auf L10-500W CM (um einem Absturz-Phänomen auf die Schliche zu kommen), kann ich nur sagen das L10 ist flüsterleise und bestimmt nie die lauteste Komponente im PC, wenn eine Grafikkarte verbaut ist...

Ich frage mich allerdings, wieso PCGH gefühlt hundert Jahre für den Test gebraucht hat.
Das Ding ist seit Ende Januar draußen.
 
Hört sich ja nicht gerade so an als würdest du der Fraktion im Forum angehören, die meint das Pure Power 10 würde das E10 nahezu überflüssig machen. ^^

Das L10 macht das E10 genausowenig überflüssig, wie das E10 das P11 überflüssig macht.

Das Pure Power 10 ist ein solides Netzteil, dass die Spezifikationen gut einhält, verhältnismäßig effizient ist und relativ leise ist, nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr will, der sollte zum E10 greifen und wer den Overkill will, der muß zum P11 (wobei man merkt, dass es schon etwas älter ist, die Mitbewerber sind in vielen Teilbereichen besser, vorallem das Seasonic Prime) greifen. Somit haben alle 3 Netzteile im Bereich um 500W ihre Daseinsberechtigung, lediglich das Power Zone und System Power sind sehr unattraktiv geworden.

Ja aber man kann beide nicht einfach 1:1 vergleichen.

Das wäre wie der Test von zwei CPU-Kühlern auf zwei unterschiedlichen Testsystemen.
Der eine bekommt einen Celeron zu kühlen und den anderen setzen wir auf einen Bulli.
Und dann kritisiert man, dass der eine Lüfter wesentlich höher drehen muss als der andere.

Klar kann man die vergleichen, es ist eher so als würde man eine AiO mit einem normalem Towerkühler vergleichen. Solange man nicht Gefahr läuft die 40°C zu sprengen, sind die 50°C unnötig und können ignoriert werden, dann kommt es auf die anderen Werte an.

Wieso 10 Jahre?
Ich würde lebenslange Garantie bevorzugen.

In Deutschland sind maximal 30 Jahre erlaubt, alles darüber hinaus kann man nicht einfordern. Aber du hast recht, damit würde sich Listan von allen anderen Herstellern abheben und hätte die Warrantywars gewonnen.
 
Das Pure Power 10 ist ein solides Netzteil, dass die Spezifikationen gut einhält, verhältnismäßig effizient ist und relativ leise ist, nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr will, der sollte zum E10 greifen und wer den Overkill will, der muß zum P11 (wobei man merkt, dass es schon etwas älter ist, die Mitbewerber sind in vielen Teilbereichen besser, vorallem das Seasonic Prime) greifen. Somit haben alle 3 Netzteile im Bereich um 500W ihre Daseinsberechtigung, lediglich das Power Zone und System Power sind sehr unattraktiv geworden.

Wobei das Prime in Sachen Lautstärke nicht mit dem P11 konkurieren kann.
 
Wobei das Prime in Sachen Lautstärke nicht mit dem P11 konkurieren kann.

Dafür hat es die bessere Spannungsregulation (nicht so wichtig), die wesentlich höhere Stützzeit (nur eingeweihten wichtig), Titaniumeffizienz (aus Marketinggründen wichtig) und 12 Jahre Garantie (wichtig, wenn man an hohen Verkaufszahlen interessiert ist). Bei den letztereren beiden sollte Listan möglichst nachbessern, der Fortschritt macht eben auch vor dem P11 nicht halt, das bessere ist des Guten ärgster Feind.
 
Bei 40 Grad greift der Überhitzungsschutz?

Dann bleibt im Sommer im Dachgeschoss der PC wohl aus, weil es nicht mal für Netflix gucken reichen würde bevor die 40 Grad erreicht sind.

In unserer Dachgeschosswohnung konnte ich auch im Sommer Prime95 Stresstests machen, das Netzteil hat sich nicht abgeschaltet und blieb auch flüsterleise. Es können also alle beruhigt sein.

Der Unterschied zur SP Serie ist schon marginal, ich verstehe die Leute, die nach dem Mehrwert der teureren Serie(n) Fragen. Denn "qualitativ höherwertig" klingt zwar gut, bringt mir aber genauso keinen Nutzen wie eine noch geringere Restwelligkeit, weniger Lautstärke und 80+ Gold statt Silber. Man hört das PP10 auch unter Volllast nicht aus einem sehr leisen PC heraus, noch leiser als "nicht hörbar" ist da einfach schwer zu vermitteln. Genauso wie 0,5€ bis 1€/ Jahr Stromersparnis dank der höheren Effizienz. Wie lang das PP hält weiß ich natürlich nicht, aber es wird wohl auch 5 Jahre oder länger durchhalten... bin da optimistisch. Es macht irgendwie auch keinen Sinn die günstigste Komponente im PC mit einer sinnlos langen Garantie abzusichern, während man die 700€ GPU und 400€ CPU an Tag 1 nach Kauf übertaktet und auf die Garantie scheißt :wall: ...aber hauptsache die 70, 100, meinetwegen 200€ PSU ist auf hundert Jahre durch Garantie abgedeckt
 
Ich habe ein "BeQuiet Straight Power 10 500W" verbaut. Dieses Netzteil besitzt keine modularen Kabel. Es sind also <<ALLE>> Kabel fest am Netzteil. Mir war's egal, da ich einen "sehr" geräumigen BigTower habe und das verlegen ein Witz an Aufwand war. Bei Midi-Towern oder gar bei Minis sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus! Da kann man ruhig mal überlegen.:huh:
Restlichen Stats schein grob änlich - möchte mich aber jetzt nicht zu weit raus lehnen. Meines hat Gold-Zertifikat, DC-DC (der Grund des Kaufes) sowie die relativ stabile Leistung und die Sicherheitsschaltungen + eben die wichtige "Leisheit". Vorher die NoName Möhre war gefühlt ab 50% Auslastung bei 3 Sone oder so.

Die Kabel verschwinden bei mir hinter dem Tray, mit einen geräumen Midi Tower ist das also kein Problem. Klar Kabel Management ist cool, mir aber den Preis nicht wert. Wegen 2 kabel die ich nicht brauch verzichte ich darauf und verstaue sie einfach im Tower. Da kaufe ich mir für die Geld lieber ein besseres Netzteil.
 
Ich habe mein NT jetzt schon 4 Jahre(Be Quiet, E8-Straight Power, 550W) und es läuft immer noch wie am ersten Tag. Schön leise und ohne jeglichen Probleme. Und ins NT schaue ich nicht extra, um einen eventuellen Defekt festzustellen. Zu mal man das auch als Kunde gar nicht darf. Und solange sich nicht meine Anforderungen an meinen System ändern, werde ich auch nicht das NT wechseln.
 
Die recht geringe Lautstärke klingt irgendwie besser, oder:D

Gruß

Hin und wieder muss man aber auch neue Wörter entwickeln, denn Lautheit gibt es ja, wieso nicht auch Leiseheit?

Und wieso schreibt man Stopp mit zwei P und weg nur mit einem G?

Hast Du da mal ein paar Vergleichszahlen? Danke.

Schau dir die Lüfterdrehzahlen an, das reicht in der Regel schon.
Das p11 startet mit 250rpm.
Das Prime mit 450rpm.
 
Der Unterschied zur SP Serie ist schon marginal, ich verstehe die Leute, die nach dem Mehrwert der teureren Serie(n) Fragen. Denn "qualitativ höherwertig" klingt zwar gut, bringt mir aber genauso keinen Nutzen wie eine noch geringere Restwelligkeit, weniger Lautstärke und 80+ Gold statt Silber. Man hört das PP10 auch unter Volllast nicht aus einem sehr leisen PC heraus, noch leiser als "nicht hörbar" ist da einfach schwer zu vermitteln. Genauso wie 0,5€ bis 1€/ Jahr Stromersparnis dank der höheren Effizienz. Wie lang das PP hält weiß ich natürlich nicht, aber es wird wohl auch 5 Jahre oder länger durchhalten... bin da optimistisch. Es macht irgendwie auch keinen Sinn die günstigste Komponente im PC mit einer sinnlos langen Garantie abzusichern, während man die 700€ GPU und 400€ CPU an Tag 1 nach Kauf übertaktet und auf die Garantie scheißt :wall: ...aber hauptsache die 70, 100, meinetwegen 200€ PSU ist auf hundert Jahre durch Garantie abgedeckt

Das kann jeder halten, wie er will.

Wenn man die Kosten betrachtet, dann ist die optimale Automarke Dacia und dennoch fährt auf den Straßen noch anderes herum. Ich habe 2011 ein gutes Seasonic X 460FL gekauft, hat zwar einiges gekostet, ist dafür Lüfterlos und wird mich wohl noch hoffentlich einige Jahre begleiten.

Die Lautstärke ist eine individuelle Sache, es gab auch schon jemanden, der das DPP P10 (das ist erheblich leiser als deines), gegen ein DPP P11 getauscht hat, weil er es hören konnte.

Nicht jeder übertaktet, im übrigen kann man auch beim Übertakten seine Garantie behalten. Ich persönlich nehme eine längere Garantie einfach mit, es ist schön zu wissen, dass ich mir diese Komponente dann nichtmehr kaufen muß. Das Netzteil gehört übrigens zu den langlebigsten Komponenten im PC, von daher lohnt sich die Garantie dann da am ehesten.

Zu mal man das auch als Kunde gar nicht darf. Und solange sich nicht meine Anforderungen an meinen System ändern, werde ich auch nicht das NT wechseln.

Klar darfst du durch das Lüftergitter schauen, um zu überprüfen, ob alles noch in Ordnung ist. Nach der Garantie, darfst du es sogar aufmachen, wobei ich davon die Finger lassen würde, wenn du nicht weißt, was du machst. Die Kondensatoren können auch nach sehr langer Zeit noch unter strom stehen.
 
Zurück