Be quiet Dark Rock (Pro) 4: Neuauflage mit leichterer Montage

kauf nen 8700k da wirst ganz sicher was merken

Hatte ich ursprünglich überlegt und mir fast die Bauer Version gekauft mit 4,8 GHz und Flüssigmetall. Wenn man es genau nimmt ist es eigentlich schon traurig das solche Versionen zum Verkauf stehen, nur weil Intel an allen Enden sparrt.
Allerdings möchte ich eine Plattform kaufen wo ich nach Bedarf noch eine neuere CPU Einsetzen kann. Mit den aktuellen Z370 Chipsätzen ist dies wohl nicht möglich und der i7 8700K ist das Maximum...

Die Leistung vom i7 ist super keine Frage aber das drum herum hält mich vom Kauf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einem Dark Rock Pro 3?
Das Teil war schon für den Eimer als es auf den Markt kam.

Was war denn da fürn Eimer? Ist ein sehr guter und qualitativ hochwertiger Kühler. Die auf AMD Sockeln war kinderleicht und auch bei Intel ging es. Es gab da natürlich noch ein paar Sockel, bei denen es schwierig war. Die Dinger montiert und demontiert man ja auch nicht jede Woche.

Hatte ich ursprünglich überlegt und mir fast die Bauer Version gekauft mit 4,8 GHz und Flüssigmetall. Wenn man es genau nimmt ist es eigentlich schon traurig das solche Versionen zum Verkauf stehen, nur weil Intel an allen Enden sparrt.
Allerdings möchte ich eine Plattform kaufen wo ich nach Bedarf noch eine neuere CPU Einsetzen kann. Mit den aktuellen Z370 Chipsätzen ist dies wohl nicht möglich und der i7 8700K ist das Maximum...

Die Leistung vom i7 ist super keine Frage aber das drum herum hält mich vom Kauf ab.
Wie ich sehe hast du einen 1080Ti und einen 1440p Monitor. Da kannst du auch ruhig den Ryzen nehmen, da du sowieso fast immer im GPU Limit hängst. Und durch G-Sync fällt es nicht auf, wenn selbst mal die CPU limitiert, solange es im Bereich von G-Sync ist.
 
Bei den Dark Rocks kommt es sehr darauf an, auf welchem Sockel sie verbaut werden. Bei den kleinen Intel 115X Sockeln ist die Montage schon etwas fummelig und ließe sich besser lösen, bei den großen 2011/2066 Sockeln hingegen ist die Montage wirklich kinderleicht.
Ist ein kleiner Intel (1150). :D

Lag vielleicht daran, dass ich es auch nicht anders kenne.
 
Servus,
ich hätte mir von den neuen Kühlern mehr erwartet und bin etwas enttäuscht.

Meiner Meinung nach hätte be quiet! längst auf die asymmetrische Anordnung vom Kühlturm setzen müssen.

Über den Sinn von hohen Heatspreadern beim RAM kann man sich zwar streiten, aber manche Module (z.B. G.Skill Trident Z) gibt es nur so.

Ich finde das man so ohne Not den Kunden einschränkt wenn eine mögliche Vollbestückung der RAM-Bänke irgendwann ein Thema sein sollte.

Gruß Lordac
 
Servus,
ich hätte mir von den neuen Kühlern mehr erwartet und bin etwas enttäuscht.

Meiner Meinung nach hätte be quiet! längst auf die asymmetrische Anordnung vom Kühlturm setzen müssen.

Über den Sinn von hohen Heatspreadern beim RAM kann man sich zwar streiten, aber manche Module (z.B. G.Skill Trident Z) gibt es nur so.

Ich finde das man so ohne Not den Kunden einschränkt wenn eine mögliche Vollbestückung der RAM-Bänke irgendwann ein Thema sein sollte.

Gruß Lordac

Einen Blick in den Artikel:
PCGH Artikel schrieb:
Um die RAM-Kompatibilität zu erhöhen, fallen die unteren Lamellen beim Dark Rock Pro 4 schmaler aus.
 
gestern den pro 3 bekommen. brauche ich wohl nicht zu tauschen

Kommt drauf an was du kühlen musst. Ich hab nen relativ fies getakteten 4790k und der 3 pro macht das easy peasy. Ein guter fetter Klotz wenn einem die räumliche unbeleuchtete Dominanz in einsehbaren Gehäusen nicht stört. Kann dir aber nicht sagen wie er sich in ungedämmten Gehäusen verhält.
 
Was war denn da fürn Eimer? Ist ein sehr guter und qualitativ hochwertiger Kühler. Die auf AMD Sockeln war kinderleicht und auch bei Intel ging es. Es gab da natürlich noch ein paar Sockel, bei denen es schwierig war. Die Dinger montiert und demontiert man ja auch nicht jede Woche.

Für den Eimer weil einfach zu teuer.
 
Also der Dark Rock 3 war mein erster Kühler, den ich montiert habe, und ich hatte eigentlich keine Probleme damit. Selbst wenn, so häufig entfernt man ihn dann ja doch nicht mehr. Kann sogar einen 6700K passiv bändigen, schick und recht günstig ist er für mich auch
 
Besitze ebenfalls den Megahalems (Original) aber leider gibt es kein Nachrüstkit für den AM4 Sockel :(

Habe bis jetzt erst einmal ein Montagekit für einen Kühler gekauft, aber das waren noch andere Zeiten. Ich glaub mein alter XP-120 hätte den Athlon II X4 aber eh nicht bändigen können. Aber er konnte es mit zwei P4, einem Athlon 64 und einem Core 2 Duo (nicht auf einmal, aber immerhin nacheinander). Der war damals so riesig und heute würde man ihn belächeln.
 
Servus,
danke für das Bild! Hast du auch eine Quelle die zeigt ob das mit dem Dark Rock 4 (ohne Pro!) möglich ist? In einem anderen Thread *klick*, verweist du in #4 übrigens selbst auf asymmetrische Kühler..., ist diese nicht vorhandenen Eigenschaft beim Dark Rock 4 doch ein Problem :schief:?!

Einen Blick in den Artikel:
Ich habe die verfügbaren Artikel ausführlich gelesen, trotzdem Danke für den Hinweis! Ich hätte konkret schreiben müssen das es mir hauptsächlich um den Dark Rock 4 geht, mein Fehler.

Computerbase schrieb:
- Einen großen Kritikpunkt gibt es beim Dark Rock 4 für den nicht versetzten Kühlturm.
- Der Dark Rock 4 sitzt zentral über dem Prozessor, sodass der Lüfter den ersten RAM-Slot komplett überdeckt
- Der Problematik kann bedingt Abhilfe geschafft werden, indem der Lüfter des Kühlers nach oben versetzt wird. Die knapp 4 cm hohen G.Skill-FlareX-Module des ComputerBase-Testsystems passen so mit sanfter Gewalt unter den Ventilator: Der Lüfter drückt noch leicht auf den Heatspreader des Speicherriegels, selbst nachdem der Ventilator so weit wie möglich nach oben versetzt worden ist. Arbeitsspeicher mit noch höheren Kühlblechen passt folglich auf keinen Fall mehr in Vollbestückung.
- Als relevanter Kritikpunkt bleibt beim Dark Rock 4 vor allem die eingeschränkte RAM-Kompatibilität bestehen. Der Lüfter hängt über dem ersten RAM-Slot, sodass eine Vollbestückung nur mit niedrigen Speicherriegeln möglich ist. be quiet! hätte diese Einschränkung (wie es bei großen Tower-Kühlern üblich ist) durch einen versetzten Kühlturm beheben können, hat sich jedoch dagegen entschieden. Damit wird der außergewöhnlich leise Lüfter konterkariert – denn dem Attribut „leise“ steht nun ein ungewöhnlich inkompatibler CPU-Kühler gegenüber.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,danke für das Bild! Hast du auch eine Quelle die zeigt ob das mit dem Dark Rock 4 (ohne Pro!) möglich ist? In einem anderen Thread *klick*, verweist du in #4 übrigens selbst auf asymmetrische Kühler..., ist diese nicht vorhandenen Eigenschaft beim Dark Rock 4 doch ein Problem :schief:?!
Schau hier auf Seite 1 Post #5
Da habe ich eine ganze Litanei an Tests gepostet.
Bei CB z.B. sieht man das ganze recht gut.
Wobei bei richtig hohen Riegeln wie eben den Trident die u.U. auch im zweiten Slot Probleme machen können (kommt auch auf das Mainboard an).
Außerdem hat der TE in dem Thread RGB Riegel und da ist das in meinen Augen ziemlich Sinnfrei einen Kühler zu nehmen, der die am Ende überdeckt.
 
Zurück