• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bauprojekt: Gaming-System

freakycookie

Kabelverknoter(in)
Warum benötige ich eine Kaufberatung?
Ich bin kein Experte im Bereich der PC-Hardware - wie man umschwer an meinem aktuellen System sehen kann (#Fertig-PC). Im Oktober habe ich letztendlich den Entschluss gefasst, dass ein neues System her muss. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich versucht über die aktuellen Komponenten zu informieren und etwas zusammengestellt.
Ob dies allerdings alles miteinander hamoniert, naja deswegen bin ich ja hier.

Mein aktueller PC geht im Januar'19 in den Ruhestand, nach nicht ganz 5 Jahren wohl auch verdient.
Kurz die Eckdaten des in die Jahre gekommenen Riesen:
CPU: i7 4770K - RAM: 32GB - SSD SATA: 500GB - HDD: 2TB - Grafik: AMD R9 290X)




1. Wie hoch ist das Budget?
ca. 4500€​


2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm: 32" UDH Monitor - Budget 500€​


3. Soll es ein Eigenbau werden?
Ja​


4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Es gibt keine Teile die für das neue System verwendet werden können, da dieses als "Büro"-System weiter verwendet wird.​


5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
n/a​


6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptanwendungsbereich: Gaming
Spiele - aktuell: Arma 3, ARK Survival Evolved, World War 3, Rocket League, GTA V
Spiele - Zukunft: Battlefield V, was die Zeit an AAA-Games bringt​


7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
siehe Punkt​


8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, #unerfahren.​


9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke: Bei guter Kühlleistung so leise wie möglich.
Design: RGB-Beleuchtung
Größe: Full Tower
WLAN: ja
Optisches Laufwerk: ja​


10. Mit diesen Komponenten würde ich das neue System bauen.
Mainboard:
Gigabyte Z390 AORUS MASTER
Z390 AORUS MASTER (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Prozessor:
Intel i9 9900K
https://ark.intel.com/de/products/1...K-Processor-16M-Cache-up-to-5-00-GHz-?q=9900k

Prozessorlüfter:
Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition in Verbindung mit Thermaltake TT Sync Controller TT Premium Edition*
Thermaltake - Germany - Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition - CL-W158-PL12SW-A
Thermaltake - Germany - TT Sync Controller TT Premium Edition - CL-O015-PL00BL-A
*zur Steuerung der RGB-Beleuchtung via Mainboard

Arbeitsspeicher:
Trident Z RGB 64GB
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14q2-64gtzr

Grafikkarte:
Gigabyte AORUS GeForce RTX™ 2080 Ti XTREME 11G
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N208TAORUS-X-11GC#kf

Festplatte:
Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD 500GB
Samsung 860 EVO SATA III 2.5zoll SSD 2TB
https://www.samsung.com/de/memory-storage/970-evo-nvme-m-2-ssd/MZ-V7E500BW/
https://www.samsung.com/de/memory-storage/860-evo-sata-3-2-5-inch-ssd/MZ-76E2T0BEU/
M.2 = Betriebssystem und "normale" Software - SATA = sonstiges

Netzteil:
Seasonic PRIME Ultra Titanium 1000W
https://seasonic.com/prime-ultra-titanium
1000W da ggf. im Verlauf eine 2. Grafikkarte

Gehäuse:
be quiet DARK BASE PRO 900 ORANGE rev. 2
https://www.bequiet.com/de/case/1472

Optisches Laufwerk:
Liteon iHAS124
http://www.liteonodd.com/en/dvd-internal/item/dvdinternal/ihas-124.html
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also Du brauchst keine 64 Gb und 1000W.
Es reichen 16 oder 32 GB und ein 650 oder 750W reichen.
 
Willkommen im Forum!

Es wäre gut wenn du die vorhandenen Hardware komplett auflisten könntest (Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler...) und am besten noch sagst wo der PC limitiert.
Falls du das nicht weißt, hilft der MSI Afterburner, da kannst du die die Auslastung von CPU, GPU und RAM im Spiel anzeigen lassen.

Je nach vorhandenen Komponenten kann man den i7-4770k bis ans Limit übertakten (so noch nicht geschehen), und dann ist nur eine neue Grafikkarte und evtl. Netzteil nötig.

Einen reinen Büro-PC kann man je nach Anwendung relativ günstig zusammenstellen.

Gruß Lordac
 
Du hast das Budget also gönn dir.
Aber du bist shooter Spieler. Du hast alles falsch gemacht bei deiner Planung.

Nen 60hz Monitor für shooter? Konzentriere dich auf 144hz Monitore.
32 Zoll für shooter? Geht m.E. Gar nicht.
27 zoll wqhd 144hz. Damit hast du auf jeden Fall mehr gekonnt als mit 4k.
Wobei 27 zoll mir persönlich schon zu groß wäre.

Und lass das thermaltake Zeug.
Wenn AIO, dann corsair.

Und für rgb schaust du dir mal das farbwerk von Aquacomputer an.

2. Graka? Sli gibt's nicht mehr und wie die neue bridge funktioniert kann noch keiner sagen.

Nvme bringt dir beim Zocken gar nichts.
 
Nen 60hz Monitor für shooter? Konzentriere dich auf 144hz Monitore.
32 Zoll für shooter? Geht m.E. Gar nicht.
27 zoll wqhd 144hz. Damit hast du auf jeden Fall mehr gekonnt als mit 4k.


In Bezug auf Shooter würde ich das zustimmen.


Und lass das thermaltake Zeug.
Wenn AIO, dann corsair.

Solche Aussagen liebe ich ja... Es gibt hier im Forum auch Beiträge die Mängel oder Schwächen der Corsair Produkte aufzeigen. Einfach mal die Vor und Nachteile der Corsair AIO mit deiner eigenen Gewichtung aufzählen, sodass die für dich am besten sind. Dann kann sich der TE nachdem er die vor und Nachteile der alternativen gehört hat, selbst entscheiden.



Nvme bringt dir beim Zocken gar nichts.

stimmt (y). kauf dir eine fürs Betriebssystem, falls du das willst. Wenn du aber 2 Grakas irgendwann verwenden willst, dann bedenke dass bei manchen Boards die NVME aus nem x16 PCIe ein x8 Pcie Slot macht.

Mein Vorredener bezogen auf Ram und NT hat natürlich recht. 64GB kriegst du wenn überhaupt voll wenn du CFD SIMUS rechnest oder 8k Filmmaterial schneidest :D.
NT schauen wir dann wenn der rest steht.
LG
 
@xtrame90
Danke für die Tipps.


@Lordac
Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu.

Hier meine aktuelle Hardware:
Mainboard|Medion MS-7849
CPU|Intel i7 4770K @4,1GHz
Prozessorlüfter|be quiet Pure Rock Slim
Arbeitsspeicher|Elixir 32GB DDR3 1600MHz
Grafikkarte|Amd R9 290X Founders Edition
SSD|Toshiba 205E3015 512GB SATA
HDD|Seagate Barracuda 2TB
Netzteil|Cougar Bronze 700W

Zum Netzteil: Frei Anschlusse 2x PCIe 6 pin
Bei den aufgelisteten Spielen ist die CPU zwischen 40-60%.
Ich denke die Hauptlimitierung kommt durch die Grafikkarte. Bildschirm ist ein 32" WQHD und ein 24" FHD

FPS:
Arma 3| 40-55
ARK Survival Evolved| 16-23
World War 3| 30-35
Rocket League|60
GTA V| 25-30

Der Impuls für den Gedanken der Neuanschaffung war im Oktober ein unter Last auftretender Grafikfehler (buntes Pixelmosaik) unter Last. Daraufhin habe ich die Wärmeleitpaste erneutert, allerdings sind die Temperaturen beim spielen bei über 90°C.

MSI Afterburner habe ich installiert, allerdings verstehe ich nicht wie ich die Auslastung der Grafikkarte ablesen kann. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueRomance
Bezüglich des Bildschirms werde ich meine Entscheidung überdenken.
Was ist denn Thermaltake so schlecht beziehungsweise an Corsair besser?
Das Aquatuning Farbwerk schaue ich mir an.

@Becks-Gold-
Was für eine SSD wäre deiner Meinung nach besser?
 
Hol dir einfach die standard SSD's mit Sata anschluss (y), die sind günstiger und in nem großen Gehäuse locker unterzubringen. Marken sind die EVO, MX500 usw.
da am besten noch ein paar Threads lesen, weil ich selbst keine Ahnung von habe, wo die größten Vor und Nachteile der Modelle liegen.
 
Thermaltake ist ist für mich immernoch typisch chinesisch. Billig kopieren.
Von den aios hab ich bis jetzt nicht wirklich gutes gelesen. Pumpe laut, defekte... Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr wo.

Hier glänzen die corsairs mit deutlich weniger Fehlern.
Was die corsairs besser machen? Relativ leise Pumpe, wenig defekte und dazu sehen sie gut aus.

Was willst du hören für super Vorteile? Alle aios sind gleich aufgebaut. In den von mir gelesenen Tests machten diese den besten Eindruck.
 
Servus,
Hier meine aktuelle Hardware:
Mainboard: Medion MS-7849
CPU: Intel i7 4770K @4,1GHz
Prozessorkühler: be quiet Pure Rock Slim
Arbeitsspeicher: Elixir 32GB DDR3 1600MHz
Grafikkarte: Amd R9 290X Founders Edition
SSD: Toshiba 205E3015 512GB SATA
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Netzteil: Cougar Bronze 700W
du könntest es wie gesagt nur mit einer neuen Grafikkarte versuchen (beim Netzteil bin ich mir nicht sicher), aber ich verstehe wenn du von Grund auf etwas neues willst!

Eine Überlegung am Rande, du könntest in Betracht ziehen den Medion-PC komplett, oder in Einzelteilen zu verkaufen. Für einen Office-PC ist er meiner Meinung nach fast zu viel des Guten, da könnte man auch etwas wesentlich kompakteres machen und dein Budget gibt locker beides her.

Gruß Lordac
 
@Becks-Gold-
Danke dir. Werde ich berücksichtigen.

@TrueRomance
Mit meiner letzten Frage, die ich dir gestellt habe wollte ich genau so etwas wissen was du geantwortet hast. Ich wollte keine super Vorteile hören sondern einfach deine Meinung war Corsair besser ist.

@Lordac
Es wird ein neues System. Auf die Idee die Einzelteile zu verkaufen bin ich gar nicht gekommen.


Ich werde heute oder morgen meine neue Konfiguration hier schreiben. Lediglich mit dem CPU-Kühler bin ich noch unsicher.
 
Nach euren Tipps habe ich die Zusammenstellung etwas überarbeitet.


Änderungen habe ich orange markiert.

Ich würde mich über ein erneutes Feedback freuen.
 
Zurück