Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Habe 16 GB verbaut und mittels OSD schon geschaut was davon genutzt wird.
Ich habe nur 4-5 GB frei wenn ich BF5 spiele.

Habe mir jetzt aber nochmals 16 GB bestellt, was morgen ggf. geliefert werden.
Denn langsam möchte ich auch auf 32 GB kommen, nicht das die Preise wieder ansteigen und ich mit 16 GB sitzen bleibe.

EDIT: Habe soeben nochmals nachgeschaut, sind etwa 9 GB belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Kannst du mal nachschauen, wie viel du tatsächlich unter "Frei" hast? Bei mir fängts bei 0-100MB immer an zu ruckeln.
Unbenannt.PNG
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Welche API ist aktiviert?
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Bei mir sieht es momentan mit 16 GB so aus.

IDLE:
Anhang anzeigen 1030302

Und im Spiel:
Anhang anzeigen 1030307

Laut OSD komme ich auf 10GB.
Anhang anzeigen 1030308

Glaube war eine gute Entscheidung mein Arbeitsspeicher auf 32 GB aufzurüsten.
War mir gar nicht bewusst das es schon so knapp bei mir ist. Der neue Speicher müsste morgen geliefert werden.

Aber es läuft bei mir ohne Probleme und ruckelfrei.
Aber Raytracing ist deaktiviert, habe nur DX12 aktiv und Ultra am laufen.

Anhang anzeigen 1030309
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Du brauchst keine 32GB RAM. die 6 GB Standby Memory sind im Grunde auch freier Speicher.
Ich frag mich nur, warum es bei dir nicht ruckelt? Ich hab ein ähnliches System und krieg den Fehler nur mit dem wechsel auf eine andere Graka weg.
Nutzt du ISLC? Hast du irgendwelche Einstellungen an Windows geändert? Was für ein System hast du?
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

in den 6GB sind Daten die bei jedem Mapchange nicht von der SSD geholt werden müssen, die beim laufen über die Map nicht von der SSD nachgeladen werden müssen. Wie groß ist das Game auf der Platte¿
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Das Spiel ist 51,8 GB groß.
Was ist ISLC? Zumindest nicht das ich wüsste.

Windows ist: 1809 Build 17763.292.
Intel i9 9900K ■ Asus ROG Maximus XI Hero ■ MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X

Mein Prozessor läuft auf 8x 5 GHz.

Wobei es auch mit nur 4,7 GHz gut läuft und mit meinem alten System 6700K auf 4,5 GHz und 1070 Grafikkarte lief es auch gut.
Nur hatte ich mit meinem altem System weniger FPS und musste mit den Settings auch etwas weiter runter gehen.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Das Spiel ist 51,8 GB groß.
Was ist ISLC? Zumindest nicht das ich wüsste.

Windows ist: 1809 Build 17763.292.
Intel i9 9900K Asus ROG Maximus XI Hero MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X

Mein Prozessor läuft auf 8x 5 GHz.

Wobei es auch mit nur 4,7 GHz gut läuft und mit meinem alten System 6700K auf 4,5 GHz und 1070 Grafikkarte lief es auch gut.
Nur hatte ich mit meinem altem System weniger FPS und musste mit den Settings auch etwas weiter runter gehen.

Ich hab das selbe Board, die selbe CPU und es ruckelt mit 4 verschiedenen RTX Karten. Habs auch schon mit anderen Boards/CPUs probiert und es brachte leider nichts.
Irgendwas ist an deinem System anders, die Frage ist nur was?
Oder hast du vielleicht doch Ruckler und nimmst sie nur nicht wahr?
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Hast Du eigentlich was aus meinem CapFrameX lesen können @owned139
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Ruckler habe ich meistens nur 1x anfangs wenn ein Match starten wo es mal kurz stockt und dann ist es im Grunde weg.

Natürlich kann es während des Spiels auch mal vorkommen, aber ich nehme es dann nicht wahr weil es vielleicht in einem Match 1-2 mal vorkommen kann, wenn überhaupt. Ruckler nehme ich nur dann wahr wenn es ständig da ist und man fast nicht spielen kann. Denn Ruckler können auch von der Serververbindung entstehen und müssen gar nichts mit deinem Rechner zu tun haben. Denn Spiel und Server müssen immer Synchron laufen und das ist nicht immer der Fall.

Hier mal ein Beispiel:
YouTube

Das war anfangs als BO4 neu raus kam.
Zu Stoßzeiten war das Spielen kaum möglich da es nur noch am Ruckeln war.
Ist dort aber jetzt besser geworden.

Ansonsten wüsste ich nicht was bei uns groß anders sein soll.
Bis auf das ich ein cutom Loop verbaut habe.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

So sieht das bei mir aus:
YouTube Gegen Ende wirds ziemlich ruckelig.

@HisN nein noch nicht. Wollte ich dieses Wochenende machen. Gestern war ich mit Anno und BF5 beschäftigt :D
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Ich sehe nichts, nur einen Affen.... :D

Anhang anzeigen 1030329

EDIT:

Ok jetzt komme ich aufs Video... aber ich sehe nichts ungewöhnliches.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Ich sehe da ein schönes CPU Limit und ein paar Spikes.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Ist kein CPU Limit. Mit einer 980 Ti oder dem ISLC Tool sind die Spikes weg.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

mit dx11 Future frame rendering AN
mit dx12 Future frame rendering AUS

game auf der ssd?

bei mir läuft alles butterweich 8700/1080 oc/ 16 gb ram 1440p gsync


hin und wieder mal ein ruckler wie bei owned passiert doch fast jedem, find das video jetzt absolut nicht dramatisch :)
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Was wird bei dir angezeigt? Auslastung der Grafikkarte oder Power Limit mit den Prozenten oben.
Wobei es für mich eher nach dem Power Limit aussieht.

Tue mal dein OSD etwas besser bestimmen damit die Auslastung der CPU und der GPU mit angezeigt werden und das ganze kann man auch extra bestimmen damit es besser abgelesen werden kann. Dazu musst du nur eine extra Gruppe bestimmen damit manche Ausgaben extra angezeigt und benannt werden.

Die Auslastung der Grafikkarte wäre auf deine Auflösung auch gut zu wissen.
Denn ich kann auch deine Auflösung nicht daraus ersehen.

In meinem Fall handelt es sich um 3440x1440p und 120 Hz.
Wobei bei mir auch G-Sync mit dazu kommt.

Im allgemeinem ist auch noch anzumerken das die Synchronisation mit dem Bildschirm auf so einem Video nicht ersichtlich ist, da alles intern der Grafikkarte aufgezeichnet wird.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Ist kein CPU Limit. Mit einer 980 Ti oder dem ISLC Tool sind die Spikes weg.

Ähm ....ist doch eigentlich ganz normal, weil mit der 980Ti auch die CPU-Last sinkt. Baust Du jetzt eine flottere CPU ein (die es aktuell so nicht gibt) werden die Spikes auch wieder verschwinden.
 
AW: Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut flüssig

Ähm ....ist doch eigentlich ganz normal, weil mit der 980Ti auch die CPU-Last sinkt. Baust Du jetzt eine flottere CPU ein (die es aktuell so nicht gibt) werden die Spikes auch wieder verschwinden.

Nein es ist NICHT normal, dass man Frametimes von bis zu 600ms (~1,8 FPS) bzw. teilweise sogar 900ms mit einem 9900K und einer 2080 Ti hat! Es liegt auch nicht an der CPU Last, denn diese verursacht kein Ruckler in dem Ausmaße. Die CPU performt ja schließlich nicht mal mit 4,7GHz und mal mit 1 GHz, zumal hier die FPS auf 120 limitiert waren und die 980 Ti ungefähr 100 Fps packt.

Ich find es toll, dass ihr alle helfen wollt, aber dann lest doch wenigstens den gesamten Satz, bevor ihr Postet!

2080 Ti = Harte Ruckler in fast jedem Spiel, sobald Standby Cache voll
ISLC + 2080 Ti = keine Ruckler in BF5 / kleinere (30-60ms) in anderen Spielen
980 Ti = Keine Ruckler in egal welcher Situation.

Es hat NICHTS mit der CPU Last zutun. Die CPU throttlet nicht und die Grafikkarte läuft auch auf Anschlag.
Taktdifferenz von ~100 MHz während des zockens verursachen auch nicht Peaks von bis zu 900ms in den Frametimes.

Was wird bei dir angezeigt? Auslastung der Grafikkarte oder Power Limit mit den Prozenten oben.
Wobei es für mich eher nach dem Power Limit aussieht.
Auslastung ist doch Powerlimit?
Ein Powerlimit lässt die FPS nicht von 200 auf 2 droppen und wenn doch, ist definitiv was defekt und ISLC würde nichts bringen.
Ich kämpfe nun schon seit 3 Monaten mit dem Problem und konnte es nicht lösen.

Habe die RTX in 3 verschiedenen PCs getestet und alle hatten das Problem und da ich nun die vierte 2080 Ti hier habe, welche immer noch ruckelt, liegt vermutlich auch kein HW-Defekt vor.

Die harten Drops treten auf, sobald der Standby Cache den gesamten freien RAM frisst, was eigentlich kein Problem sein dürfte. Die Maxwell Karte performt auch weiterhin einwandfrei, während Turing rumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück