Extreme ruckeln RTX 3080 kaum GPU Auslastung bei Respawn

Maxii99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle!

Ich hab extreme Probleme bei Battlefield 5 und meinem neuen PC.
Komponenten sollten eigentlich keine Probleme verursachen:
RTX 3080
Ryzen 5800X
RAM 3200 Mhz
x570 MSI A-Pro
M2 NVME SSD Samsung
850W Netzteil
WaKü CPU

Trotzdem bricht die Framerate bei Battlefield 5 komplett ein. Wenn ich spawn gehen die Frames auf 30 runter bis ich wirklich unten stehe, danach recht schnell wieder konstante 100+ aber mit so extremen Mikrorucklern das es einfach nicht Spielbar ist. Das ganze fängt sich dann nach knappen 30 Sekunden wieder, bis ich mich irgendwo anders hinbewege. Scheint mir fast wie ein Speicher Problem zu sein, aber von den Komponenten her sollte das kein Problem sein. Neuste Treiber sind natürlich installiert, selbst die neusten Chipsatztreiber und SSD Treiber. RAM auf 3600 Mhz macht auch kein unterschied. PC schon einmal komplett neu aufgesetzt, genau gleicher Fehler. Über OSD von Afterburner hab ich gesehen das die GPU Auslastung bei den drops auf teilweise nur 30% läuft. Future Frame Rendering, DX12, Raytracing, Framelimit auf 120 etc. alles schon an/aus gemacht, das Problem bleibt. Selbst auf Niedrigen Einstellungen genau die selben Probleme. Komisch ist auch, das mich BF nicht DLSS aktivieren lässt. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, das es so instabil läuft.

Auch extrem nervig: Wenn ich ins Visier wechsle passiert es häufig, das er meine rechte Maustaste für eine kurze Sekunde nicht registriert. Maus ist aber nicht kaputt, in anderen Spielen funktioniert sie tadellos. Als ob ich ganz kurz loslassen würde.

Insgesamt fühlt es sich so an als ob das Spiel ganz kurz einfach kein Bock mehr hat für einen Frame zu funktionieren, anders kann ich es nicht beschreiben. Gibt es andere mit selben Problemen? Ist das vielleicht ein Problem was die neuen RTX Karten betrifft? Ich würde gerne spielen, es sieht großartig aus, aber so ist es nahe zu unspielbar. Auf meinem alten PC (GTX 1080, Ryzen 1700X) lief es prima kurz nach Release.
 
Anbindung der Graka per GPU-Z-Rendertest prüfen.

1612289573815.png
 
Danke für die Antwort!
PCIe x16 4.0 @ x16 4.0, genau das selbe wie bei dir.
Alle anderen Spiele laufen auch Butter weich auf dem PC.
Ich versuch mal die Bluetooth Antenne auszubauen. Die hat schonmal für gleiche Performance Probleme gesorgt, das war aber in allen Spielen so und es war der sowieso bekannte XBOX Controller Bluetooth Bug, von daher wenig Erfolgsaussichten...

Update:
Ok, es sieht so aus als ob es wirklich an der Bluetooth Karte lag. Hab gerade absolut flüssig spielen können mit voller GPU Auslastung. Mein Gott, wie schön das Leben doch sein kann :D
Trotzdem wundert es mich weil ich doch bestimmt nicht der einzige mit so einer Bluetooth Karte bin
Asus PCE-AX3000 PCIe-Karte
Also ich und Kabellose Geräte werden in diesem Leben keine Freunde mehr, so viel ist sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück