AW: Battlefield 5 Open Beta: Noch bis Dienstag, Änderungen anhand des Feedbacks
Ich habe die Beta nun ausgiebig mehrere Stunden lang getestet und inzwischen fast schon alle Klassen, Waffen und Gadgets benutzt. Allerdings konnte mich das Spiel leider nicht wirklich überzeugen. Das Gunplay mag zwar besser sein als in Battlefield 1, aber anspruchsvoll ist dennoch anders. Waffen wie die STG44 kann jeder bespielen, zumal es kaum Rückstoß gibt. Allgemein gibt es nur sehr wenige anspruchsvolle Waffen, meiner Meinung nach. Zumal man ja immer noch gut aus der Hüfte schießen kann und den Rückstoß und andere Eigenschaften mit einem Skill-Tree (sowas braucht man ja heute unbedingt...) noch verbessern kann. Dadurch werden auf dauer Spieler, die das Spiel schon länger spielen immer einen Vorteil gegenüber neuen Spielern haben.
Auch das neue Versorgungssystem kann mich leider nicht überzeugen. Ich finde es ehrlich gesagt wirklich lästig - es hindert den Spielfluss und die Action und fühlt sich mehr wie lästige Arbeit an im Spiel. Da fand ich das System aus Battlefield 1 wesentlich besser. Dort konnte man nur vom Support mit Munition und vom Medic mit Heilung versorgt werden. War kein Medic in der Nähe, dann gab es halt die volle Selbstregeneration. Hier muss man jedoch meistens zurück zur Versorgungsstation rennen. Bei der Munition war es ähnlich, man bekam sie nur vom Support, aber in diesem Spiel muss man dafür meist ebenfalls zurück rennen. Das zerstört die komplette Spieldynamik, man orientiert sich eher zurück als nach vorne. Wenn ich spawne, dann muss ich erst einmal an eine Versorgungsstation rennen und kann nicht direkt ins Spiel einsteigen, ansonsten habe ich einen Nachteil. Auch werde ich seitdem es dieses System gibt, weniger von anderen Spielern mit Munition und Heilung versorgt, sondern muss mir immer alles selbst an der Station holen. Man kann das Spiel eigentlich nur spielen, wenn man mit Freunden zusammen spielt, da in den zufälligen Squads einfach kein Teamplay existiert.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Dem Fokus auf Teamplay. Man wollte das Spiel mehr auf Teamplay auslegen als den Vorgänger, was sich ja znächst auch gut anhört. Jedoch kann dies meiner Meinung nach nicht funktionieren in einem Spiel, in dem geschätzt ca. 80% der Spieler alleine spielt ohne zu kommunizieren. Das funktioniert einfach nicht. Man hätte ein Spiel entwickeln müssen, dass Teamplay belohnt, aber gleichzeitig Spielern, die alleine spielen, keinen großen Nachteil bietet - dies ist wie ich finde nicht gelungen. Auch verstehe ich nicht, dass man so einen großes Augenmerk auf die Squads und ihre Zusammenarbeit legt, aber dann gleichzeitig die Anzahl von Squadmitgliedern von fünf aus dem Vorgänger auf vier reduziert hat. Damit hat man ja gleichzeitig die Effektivität der Squads wieder gehemmt.
Auch finde ich, dass es hier wesentlich mehr Camper gibt als im Vorgänger, dies liegt einerseits an der TTK und andererseits am Versorgungssystem, wenn man mich fragt. Die TTK ist einfach so kurz, dass campen effektiv ist. Man setzt sich in eine dunkle Ecke und wenn man vorbei läuft, bekommt man ein paar Schüsse in den Rücken und liegt - man kann sich nicht mehr wehren, man liegt einfach sofort durch die niedrige TTK. Auch campen die Leute gerne an Orten nah der Versorgungsstationen, da sie dort immer wieder Heilung und Munition holen können. Manchmal geht es sogar so weit, dass sie Stationen an sich sogar abgecampt werden, weil die Leute ja genau wissen, dass der Gegner dort hingehen muss, wenn er Munition oder Heilung benötigt. Kurz gesagt: Campen wird leicht gemacht und sogar noch belohnt. Hinzu kommt übrigens, dass Gegner meist schlecht sichtbar sind in diesem Spiel. Die Gegner tauchen auch gefühlt manchmal aus dem Nichts auf, weil sie in der Umgebung so gut verschmelzen - diese schlechte Sichtbarkeit begünstigt Camping nochmals mehr.
Ein weiteres Ärgernis ist meiner Meinung nach das Spottong-System. Dieses nutzt einfach kaum noch jemand, weil man Gegner damit sowieso kaum noch effektiv markieren kann. Selbst wenn ich direkt auf einen Gegner markiere, markiert es häufig nur seinen Ort, aber nicht in selbst, obwohl ich ihn sehen kann. Oftmals ist es aber auch so, dass irgendwelche Hitboxen von Gegenständen im Weg sind und man somit nicht die Position markieren kann, die man gerne markieren würde. Dann markiert man bspw. ein Gebüsch direkt vor sich, weil dessen Hitbox den weg versperrt. Und wenn ich spotte, dann sind die Markierungen innerhalb von zwei Sekunden wieder verschwunden, zumal man auch nur immer nur eine Position spotten kann und nicht mehrere gleichzeitig, wenn man an unterschiedlichen Positionen Gegner sieht.
Und so könnte ich gerade noch weitere Punkte auflisten, die mich am Spiel stören, dies waren jetzt nur ein paar wenige Sachen. Ich habe das Spiel vorbestellt und hatte im Voraus große Hoffnungen, aber irgendwie scheine ich wohl wieder einmal enttäuscht zu werden. Ich habe dem Spiel wirklich eine Chance gegeben, aber ich fand es einfach nicht gut. Obwohl ich gut gespielt habe und oft unter den Besten der Runde war, fühlte sich das Spiel so leer, lieblos und unbefriedigend an. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht, obwohl gerade der Spaß die Hauptsache an einem, Spiel sein sollte. Ich werde wohl bis kurz vor Release abwarten, eventuell kommt nochmals eine weitere Beta. aber wenn sich bis kurz vor Release nicht erheblich etwas ändert, dann sehe ich für mich keinen Grund, die Vorbestellung noch weiter aufrecht zu erhalten, sondern dann werde ich das Spiel stornieren.