Hawky1980
Software-Overclocker(in)
Ist korrigiert.Sorry, ich musste mal kurz googeln. Dann wusste ich, was du meinst...
Ist korrigiert.Sorry, ich musste mal kurz googeln. Dann wusste ich, was du meinst...
Ja und nein. Wenn es um den Fortschritt und aktuelle Techniken geht, geb ich dir völlig recht. Der Bildquali-Fetischist in mir wird die DirectX 9 Ära jedoch vermissen, da mit DirectX 11+ die Zeit vorbei ist, in der man einfach mal ein AA Bit einstellen und so SG-/OGSSAA erzwingen konnte. Viele DX11 Games kommen nur noch mit FXAA daher, das sich oft nicht mal abschalten lässt und auch sonst keine Alternativen bietet. Man ist auf die Gnade der Devs angewiesen und wenn die kein Geld oder keine Zeit haben, um mehr als nur FXAA zu integrieren, steht man hilflos da. Was bringt mir Mantle und 100-200 FPS, wenn mir wegen Matsch-AA das Frühstück hochkommt?Viele Games gurken immernoch auf DX 9 rum. Zum Heulen.
Der Preisunterschied war schon mal deutlich größer. Als letztes Jahr die Titan mit ihren 1000€ das High-End Modell und an eine 780 Ti noch nicht zu denken war, hat sich auch niemand aufgeregt, dass diese mit der 7970 GHz verglichen wurde, nur weil die Radeon deutlich günstiger war.
DX 11.1/DX 11.2 ist für die Entwickler sicher ähnlich interessant wie Mantle.
Zeig mir doch mal 10 Firmen, die sich wirklich für PC Optimierungen interessieren und nicht nur versuchen schnellstmöglich nen Konsolenport rauszuhauen. Dann weißt du auch wie schnell sich Mantle/DX Versionen verbreiten.
Viele Games gurken immernoch auf DX 9 rum. Zum Heulen.
Wenn du nur auf die reine Leistung schaust, dann ja. Die AMD kostet 100€ weniger.
Allerdings gibt es durchaus noch andere interessante Faktoren.
Es sei denn man programmiert ein paar künstliche Peaks bzw. DX-Bremsen mit ein, damit Mantle besser dasteht. Aber ich will da niemandem was unterstellen.. *hust* Star Swarm *hust*
Leute,
schonmal was aufgefallen? Die GTX ist unter Win 8.1 schneller als die R9 290X mit Mantle bei beiden OS das nenn ich mal FAiL
Es gibt genug Leute (zu denen gehöre ich übrigens auch), denen es nicht nur auf die Leistung der Graka an sich ankommt, sondern auch auf das Gesamtpaket aus Performance/Lautstärke/Effizienz sowie bestimmte Features der 2 Hersteller. Und da stand nVidia (glaube ich zumindest) oft recht gut da.
Also gibt es sehr wohl gute Gründe für eine "grüne" Bildschubse Mist, jetzt hab ich mich doch hinreißen lassen...
Gruß
Fakt ist aber unter 8.1 bringt es derben Boost.
Problemchen gibt es ja immer mal, auf beiden Seiten. Ich für meinen Teil bin "mit der dunklen Seite der Macht" seit mehreren Jahren sehr zufriedenSorry, wenn ich da meine alte GT200 Reihe anschaue, hatten die eine bessere Gesamtpaket, als das was ich jetzt habe, denn so viele Probleme hatte ich noch mit keiner Nvidia, und das ist die Karte, da die schon die 2. ist
Für wen, wenn nicht für Gamer soll die Titan primär sonst gedacht gewesen sein? Dass man mit der Titan mehr machen kann als nur Gaming ist mir bewusst. Wenn Nvidia nicht auch Gamer ansprechen wöllte, hätten sie auch keine Karten für den Endkunden im Desktopbereich releasen müssen. Viele der Titan Käufer haben Bezeichnungen wie Double Precision mit Sicherheit noch nie gehört.Äh, ja aber die Titan ist eigentlich auch keine Karte die für Gamer gedacht war.
Problemchen gibt es ja immer mal, auf beiden Seiten. Ich für meinen Teil bin "mit der dunklen Seite der Macht" seit mehreren Jahren sehr zufrieden
Gruß
Stimmt, rot steht doch allgemein für Achtung/Warnung/Gefahr...Hehe...
hatten die nicht rote Lichtschwerter?
Für wen, wenn nicht für Gamer soll die Titan primär sonst gedacht gewesen sein? Dass man mit der Titan mehr machen kann als nur Gaming ist mir bewusst. Wenn Nvidia nicht auch Gamer ansprechen wöllte, hätten sie auch keine Karten für den Endkunden im Desktopbereich releasen müssen. Viele der Titan Käufer haben Bezeichnungen wie Double Precision mit Sicherheit noch nie gehört.
Problemchen gibt es ja immer mal, auf beiden Seiten. Ich für meinen Teil bin "mit der dunklen Seite der Macht" seit mehreren Jahren sehr zufrieden
Gruß
Für mich gehört DS in die Spiele fest intigriert, und peer Regler einstellbar, damit wäre das ganz MSAA/SSAA Thema vom Tisch.
MSAA wird in Zukunft jedoch mehr und mehr eine Randerscheinung. Einfach weil MSAA in Verbindung mit einem Deferred Renderer (quasi alle aktuellen Spiele) viel zu viel Leistung kostet. Dazu glättet MSAA ohne A2C nur Polygonkanten. In Zeiten von zig Shadern und Alphatexturen auf dem Bildschirm ist das nicht mehr wirklich zeitgemäß. Reines Downsampling ist jedoch auch keine Lösung. Ein guter Kompromiss hingegen ist DS in Verbindung mit einem Post-AA, also FX-/SMAA. Positives Beispiel dahingehend ist BF4. 150% Auflösung + internem FXAA zaubert ein wirklich schönes und ruhiges Bild auf den Monitor - ohne Blur.MSAA bleibt ein Muss, da nicht jeder Downsampling aktivieren kann um im spielbaren Bereich zu bleiben.
Muss sagen sieht beides besser aus als nur mit MSAA oder FXAA zufahren. Das Ingame-OGSSAA hätte aber den Vorteil, auf aufwändige treiberseitige Anpassung (MSAA/SGSSAA) verzichten zu können, weil es die Spieleengine halt schon mitbringt.Nein das lässt sich so nicht sagen. SGSSAA beruhigt deutlich deutlich stärker als Downsampling und der Performance Einbruch ist zudem mit DS um einiges größer. MSAA bleibt ein Muss, da nicht jeder Downsampling aktivieren kann um im spielbaren Bereich zu bleiben.
Was haste denn jetzt für eine Schubse drinne?Ja, aber solche, ne, wenn meine alte nicht so langsam wäre würde ich die wieder einbauen, allein schon wenn ich nur 59FPS(V-Sync 60FPS) habe das ich unter Ruckler leide, das hat meine GTX 260 nicht gemacht, von der GTX 290 rede ich da erst gar nicht, denn die war/ist ja Dual GPU
Äh, ja aber die Titan ist eigentlich auch keine Karte die für Gamer gedacht war.
Sorry, den Post hättest dir sparen können, mach dich kundig über Mantle, dann kommt bestimmt auch was sinnvolles raus.
Ich würde trotzdem den Intel nehmen, Mantle geht ja auf beiden. Habs beim Umstieg vom i7 920 auf den i5 3570K gemerkt, nochmal ein riesen Geschwindigkeitssprung.Ich muss sagen, in dem Zusammenhang finde ich es immer amüsant, wie sich Ansichten und Aussagen drehen wie Fähnchen im Wind. (nicht auf dich bezogen)
In Diskussionen über FX CPUs wurde immer wieder gerne betont, dass diese zum Spielen schnell genug sind, da Games nun mal meistens GPU limitiert sind. Jetzt gibt es Mantle und plötzlich redet jeder nur noch über CPU Limitierungen, wobei Games aber dennoch nach wie vor GPU limitiert sind.....