Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus DirextX, R9 290X versus GTX 780 Ti

Nein, unser offizielles Betriebssystem ist Windows 7! Wie bei einem überwältigendem Großteil unserer Community.

Und ja, unter Win 8.1 kommt eine GTX 780 Ti in Kombination mit einem sehr schnellen, übertaktetem (!) Prozessor nah an die Werte einer R9 290X unter Mantle mit dem im Test verwendeten Prozessor @ Standard-Takt heran.

Trotzdem finde ich das der Test mit Win 8.1 gemacht werden sollte. Ihr müsst den Prozessor doch nicht übertakten, wir wollen ja einen direkten Vergleich und nicht, was man machen müsste um mit 8.1 und TI auf die Werte einer R9 290X zu ergattern. Letztes mal sah das nicht so aus, als ob man da riesig übertakten muss. Das Video das ihr zu BF4 MP auf Shanghai gemacht habt.
 
Wer eine AMD Grafikkarte hat , die Mantle unterstütz sollte zu Win7 benutzen. Und Nvidia Benutzer sollten zu Win 8.1 wechseln ,wenn sie Battlefield 4 mögen. Ganz einfaches Prinzip.;)

Aber wer weiß , vielleicht holt AMD mit neuen Treiberupdates auch bald Nvidia unter Win 8.1 ein , da sich Mantle ja noch Beta Status befindet.
 
Und ja, unter Win 8.1 kommt eine GTX 780 Ti in Kombination mit einem sehr schnellen, übertaktetem (!) Prozessor nah an die Werte einer R9 290X unter Mantle mit dem im Test verwendeten Prozessor @ Standard-Takt heran.

da muss ich leider widersprechen, CPU OC bringt nichts wenn man im GPU limit steckt
mit einer 780ti und win8.1 ist man im GPU limit, und ja auch wenn 64 leute im server sind
 

Anhänge

  • Benchmark_OC.JPG
    Benchmark_OC.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 136
da muss ich leider widersprechen, CPU OC bringt nichts wenn man im GPU limit steckt
mit einer 780ti und win8.1 ist man im GPU limit, und ja auch bei 64man

vielen dank dafür!
ich sag immer wieder dass CPU OC kaum was bringt :schief:
selbst GPU OC ist vom Leistungsplus recht mager ....
wir haben nichtmehr 1995 wo man mit Anständiger Kühlung die Leistung verdoppeln konnte ;-)
 
HT bring deutlich mehr als CPU OC, jedenfalls in BF4
( natürlich mit pre select ultra )

Wenn man in Multiplayer spielen sowieso immer mit maximalen Details spielt, dann limitiert in der "regel" immer die GPU.
BF4 + win8.1 = Pflicht

oh ich will nicht sagen das man mit win7 kein BF4 mehr spielen kann, das ist natürlich quatsch.
Die FPS mit win7 sind noch hoch genug ohne das der Spielspaß dropt.

Mit win8.1 hat man halt deutlich mehr fps, das ist aber auch alles.
um so stärker die GPU desto mehr lohnt sich win8
 

Anhänge

  • Benchmark_SMT.JPG
    Benchmark_SMT.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel halbwegs intelligent ist bieten sie AMD ihr Physix im tausch an um Mantle nutzen zu können .Hätten beide Seiten was davon und wir Amd User müssten uns net länger das Physix Gebrabbel anhören.
Wogegen ich jedoch die um einiges verbeserten FPS dem Stoffeflattern und Partikeldichte die die FPS auch noch runterziehen bevorzuge.
Also lieber Mantle statt Physix liebe Nvidia Fanboys.

Warum sollte net 7 gebencht werden 50% nutzen bestimmt noch dieses Win 7 ergo machts auch Sinn.Ich halte von 8 net soviel das ich weil 1 Spiel davon profitiert umsteigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich leider widersprechen, CPU OC bringt nichts wenn man im GPU limit steckt
mit einer 780ti und win8.1 ist man im GPU limit, und ja auch wenn 64 leute im server sind

Mit einer langsamen CPU ist man auf einem 64er-Server fast immer im Limit. Aber es stimmt, dass die Nvidia-Karten die CPU unter Win 8.1 deutlich besser auslasten (Der 4770 läuft übrigens @ Stock auf 3,5 GHz ;-) - Wir testen ohne Turbo.)
 
Wenn Intel [Nvidia] halbwegs intelligent ist bieten sie AMD ihr Physix im tausch an um Mantle nutzen zu können .Hätten beide Seiten was davon und wir Amd User müssten uns net länger das Physix Gebrabbel anhören.
Wogegen ich jedoch die um einiges verbeserten FPS dem Stoffeflattern und Partikeldichte die die FPS auch noch runterziehen bevorzuge.
Also lieber Mantle statt Physix liebe Nvidia Fanboys.
PhysX bietet man ja nicht mal eben so an. Das würde bedeuten AMD Zutritt zu CUDA zu gewähren oder PhysX auf OpenCL zu portieren.
Und ein exklusives Merkmal herzugeben, dass ist sicherlich nicht in Nvidias Interesse.
Das gleiche andersherum mit Mantle.
Easy peasy tech austauschen funktioniert nicht.
Es gibt technische und politische Barrieren.
 
wer hat heutzutage noch eine langsame CPU wenn er eine high end gpu hat?

fast jeder hat mindestens eine sandy auf dem Brett.
Leute mir einer APU haben sicherlich keine 290 oder 780.

Warum testet ihr eigentlich ohne turbo?
wäre es nicht besser die CPU mit Standard Einstellungen laufen zu lassen?
 
PhysX bietet man ja nicht mal eben so an. Das würde bedeuten AMD Zutritt zu CUDA zu gewähren oder PhysX auf OpenCL zu portieren.
Und ein exklusives Merkmal herzugeben, dass ist sicherlich nicht in Nvidias Interesse.
Das gleiche andersherum mit Mantle.
Easy peasy tech austauschen funktioniert nicht.
Es gibt technische und politische Barrieren.

Da Nvidia gegen Amd bei ja jetzt schon bei GPGPU oder wie das heist schlecht aussieht sollten sie mal drüber nachdenken ihre Politik zu ändern da AMD jetzt 2 Eisen im Feuer hat Preis/Leistung sowie Mantle das von einigen grossen Engines unterstützt werden wird.Aber evtl. kaufen sie sich bei Epic´s UE4 ein das die Mantle verweigern um net noch weiter ins hintertreffen zu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh, und wieder nur mit Windows 7 + DX 11.0 gebencht und die interessanten Benches kommen im Heft. Ziemlich albern das ganze. Wollt ihr das bei Thief auch so machen? Wenn ja: :daumen2:
 
wer hat heutzutage noch eine langsame CPU wenn er eine high end gpu hat?

fast jeder hat mindestens eine sandy auf dem Brett.
Leute mir einer APU haben sicherlich keine 290 oder 780.

Warum testet ihr eigentlich ohne turbo?
wäre es nicht besser die CPU mit Standard Einstellungen laufen zu lassen?

Ich hab nen i7 920 und der limitiert die 7970 OC schon sehr.
 
Irgendwie ärgerlich für meine seit nem halben Jahr im Einsatz befindliche GTX770. Vergleichbare Karten von AMD in Kombination mit Mantle hätte ne nahezu Verdoppelung der FPS zu bieten und das zum Nulltarif. Hätte ich das damals gewusst hätte ich auf jeden Fall zu ner AMD Karte gegriffen.
 
Irgendwie ärgerlich für meine seit nem halben Jahr im Einsatz befindliche GTX770. Vergleichbare Karten von AMD in Kombination mit Mantle hätte ne nahezu Verdoppelung der FPS zu bieten und das zum Nulltarif. Hätte ich das damals gewusst hätte ich auf jeden Fall zu ner AMD Karte gegriffen.

Das stimmt aber nur für BF4. Ich würde mich also nicht ärgern ;)
 
Da Intel gegen Amd bei ja jetzt schon bei GPGPU oder wie das heist schlecht aussieht sollten sie mal drüber nachdenken ihre Politik zu ändern da AMD jetzt 2 Eisen im Feuer hat Preis/Leistung sowie Mantle das von einigen grossen Engines unterstützt werden wird.Aber evtl. kaufen sie sich bei Epic´s UE4 ein das die Mantle verweigern um net noch weiter ins hintertreffen zu geraten.
Intel? PhysX gehört Nvidia.
Preis/Leistung ist kein heißes Eisen im Feuer.
Mantle könnten sie dagegen unterstützen, ohne PhysX überhaupt hergeben zu müssen.
Nvidia typisch werden sie das vielleicht eher boykottieren.
 
Irgendwie ärgerlich für meine seit nem halben Jahr im Einsatz befindliche GTX770. Vergleichbare Karten von AMD in Kombination mit Mantle hätte ne nahezu Verdoppelung der FPS zu bieten und das zum Nulltarif. Hätte ich das damals gewusst hätte ich auf jeden Fall zu ner AMD Karte gegriffen.
Dann ärger dich mal, bis du rot wie die Radeons wirst. Sich wegen einem und bald zwei Spielen deswegen zu ärgern ist Blödsinn. Nach Thief kommt lange Zeit erst mal nichts in Richtung Mantle. DirectX Spiele hingegen werden noch massig erscheinen ... Titanfall, Witcher 3, Wolfenstein, Dark Souls II, Watch Dogs und, und, und.
 
Intel? PhysX gehört Nvidia.
Preis/Leistung ist kein heißes Eisen im Feuer.
Mantle könnten sie dagegen unterstützen, ohne PhysX überhaupt hergeben zu müssen.
Nvidia typisch werden sie das vielleicht eher boykottieren.

Jepp ein Freudscher verschreiber sollte Nvidia statt Intel heissen :)

Preis/Leistung kein Eisen im Feuer na weiss nicht aber werden wohl viele die nicht grün ohne Rücksicht auf den Geldbeutel denken anders sehen.
Da Mantle AMD gehört und die hoffentlich nicht so blöd sind es zum offenen Umsonststandard zu machen siehts dann eher mau aus für Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ärger dich mal, bis du rot wie die Radeons wirst. Sich wegen einem und bald zwei Spielen deswegen zu ärgern ist Blödsinn. Nach Thief kommt lange Zeit erst mal nichts in Richtung Mantle. DirectX Spiele hingegen werden noch massig erscheinen ... Titanfall, Witcher 3, Wolfenstein, Dark Souls II, Watch Dogs und, und, und.

Ach , wieso Atma?! Du weißt doch , die AMD Karten werden doch eh nur zum Bitcoin-minning benutzt.
 
Meh, und wieder nur mit Windows 7 + DX 11.0 gebencht und die interessanten Benches kommen im Heft. Ziemlich albern das ganze. Wollt ihr das bei Thief auch so machen? Wenn ja: :daumen2:

Noch einer der meint man bekommt alles umsonst .

Was willst den bei Nvidia mit 11.1 oder 11.2 benchen wird doch net unterstüzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück