Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Laut Patrick Bach, ausführender Produzent beim Entwicklerstudio DICE, war der PC als Spieleplattform nie stärker als zum jetzigen Zeitpunkt. PC-Gaming ist laut Bach mehr "indie" als früher, experimenteller und es gebe mehr Blockbuster-Spiele.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Kann man so unterschreiben.
Vor allem wenn man bedenkt, wie mickrig PC Gaming von 2005 bis 2010 war. Da dachte man wirklich dass PC Gaming vom Aussterben bedroht ist.
Aber jetzt sieht es wieder ganz anders aus. Der PC wird von Tag zu Tag stärker. Die extrem lange Currentgen (PS360) von 8 Jahren hat das verantworten. Pech für Sony und Microsoft.
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Ich würde eher sagen es liegt an Steam und daran das die Plattform offen ist z.B. für F2P oder early access
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Natürlich haben sie da recht.

Die Konsolen sind mittlerweile so veraltet, dass sogut wie jedes Spiel stark runtergeschraubt werden muss, damit es darauf läuft.

Schaut euch GTA5 an, Verkehr runterschraubt, Weitsicht runtergeschraubt, mickrige Auflösung, niedrige Frames. So macht zocken ja nicht wirklich Spaß, auch wenn das die Magazine in ihren Tests natürlich nicht einfach soerwähnen dürfen. Die Engine ist für mehr Hardwarepower (PS4,PC) optimiert worden.

Denke mal manche Konsolenspieler merken mittlerweile auch dass sie halt einfach nur dumm abgezockt werden, denn wieso kostet ein Konsolenspiel 60-65€ und für den PC 40€?

Und mit Mods und gescheiter Steuerung siehts auf den Konsolen halt auch mau aus :D

Von daher bin ich DICE dankbar dass sie wenigstens die Wahrheit aussprechen!
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Wenn das ohne ironie war dann :wall:
Natürlich mit, ich bin mir ziemlich sicher das man das erste Jahr der Next-Gen genau das häufiger hören wird.
PC hat keine exklusiven Games, hier hab ich mein Ryse, Killzone usw. Konsolen Absatzzahlen wachsen und wachsen, PC sinkt um 5-10%.
Der PC wird sterben.

Aber ich denke das wird weniger heftig sein, im Vergleich zur letzten Generation.
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Wenn das PC Gaming so toll ist,warum bekommen wir dann nur schlechte Konsolenports die kaum besser ausschauen,geschweige denn für PC angepasst sind.
Alle Spiele werden auf Konsolen ausgelegt und das ungeliebte PC Kind bekommt die Reste. PCs sind mehrfach schneller als die Konsolen aber man brauch einen high end damit es überhaupt läuft,ein Spiel was auf uralt Hardware läuft,ein Armutszeugnis für die Spieleindustrie
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Kann man so unterschreiben.
Vor allem wenn man bedenkt, wie mickrig PC Gaming von 2005 bis 2010 war. Da dachte man wirklich dass PC Gaming vom Aussterben bedroht ist.
Aber jetzt sieht es wieder ganz anders aus. Der PC wird von Tag zu Tag stärker. Die extrem lange Currentgen (PS360) von 8 Jahren hat das verantworten. Pech für Sony und Microsoft.

Warum Pech? Natürlich ist die Lebensdauer einer Generation auch irgendwann mal vorbei. Das wissen auch besagte Firmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der PC mit und nach Release der neuen Konsolengeneration weiterhin an Bedeutung gewinnt, bis zu einem gewissen Grad. Allerdings bezweifle ich, dass dadurch die Verkäufe der Konsolen + Spiele einbrechen.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher...Sind die Next Gen-Konsolen DX11-fähig? Wenn ja, dann wird das dem PC mit Sicherheit zugute kommen. Aussterben wird er jedenfalls nicht.
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Keine Sorge, Ende des Jahres kommt die Next-Gen, PC wieder am sterben. ;)

Ich frage mich ja tatsächlich ob mit Erscheinen der Next Gen Konsolen, der PC Markt wieder an Stärke verliert.
Positiv sehe ich x86, die Nähe beider Lager kann nur gut sein.
Wenn dann nach ein paar Jahren die Konsolen wieder an ihre Grenzen kommen, wächst der PC Markt wieder.
Eine Art Kreislauf.
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher...Sind die Next Gen-Konsolen DX11-fähig? Wenn ja, dann wird das dem PC mit Sicherheit zugute kommen. Aussterben wird er jedenfalls nicht.
x86 und DX11.2 (Und mehr) fähig.

Ich frage mich ja tatsächlich ob mit Erscheinen der Next Gen Konsolen, der PC Markt wieder an Stärke verliert.
Positiv sehe ich x86, die Nähe beider Lager kann nur gut sein.
Wenn dann nach ein paar Jahren die Konsolen wieder an ihre Grenzen kommen, wächst der PC Markt wieder.
Eine Art Kreislauf.
Ich denke es wird diesen typischen Kreislauf haben.
Selber würde ich vermuten, dass der Kreislauf kürzer ist, als letztes mal.
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Wenn das PC Gaming so toll ist,warum bekommen wir dann nur schlechte Konsolenports die kaum besser ausschauen,geschweige denn für PC angepasst sind.
Alle Spiele werden auf Konsolen ausgelegt und das ungeliebte PC Kind bekommt die Reste. PCs sind mehrfach schneller als die Konsolen aber man brauch einen high end damit es überhaupt läuft,ein Spiel was auf uralt Hardware läuft,ein Armutszeugnis für die Spieleindustrie

Weil die Konsolen mittlerweile so hoffnungslos hinterher sind, dass man am PC einfach "brute forcen" kann anstatt richtig zu optimieren.

Der Ablauf ist im Moment so:
"Wie kann ich 0.1 FPS auf der PS3/Xbox360 herausholen" -> "**** it, PCs haben eh genug Leistung"
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Ich denke es wird diesen typischen Kreislauf haben.
Selber würde ich vermuten, dass der Kreislauf kürzer ist, als letztes mal.

Der kürzere Kreislauf steht ja quasi außer Frage, es muss sich nur zeigen ob die Masse das wahrnimmt und wie sie reagiert. Das der PC in nächster Zeit wieder vermehrt ins Hintertreffen gerät liegt auf der Hand, allerdings war sogar ich erstaunt wie hoch sich die Plattform in den letzten Quartalen bei EA oder Ubisoft so geschoben hat. Mal sehen wie sich die Märkte in Zukunft so verhalten, es gibt auf beiden Seiten viele Neuerung, im guten wie im schlechten.
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Schön, aber DICE könnte auch mal Modding-Tools wieder in ihre Spiele einfügen, wenn sie wieder so vom PC-Gaming schwärmen. War und ist doch eine der größten Stärken des PCs. Aber leider wird Modding immer mehr von den Publishern unterdrückt und die Entwickler trauen es sich nicht mehr? DICE könnte es sich doch leisten EA mal zu wiedersprechen. ;)
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Natürlich mit, ich bin mir ziemlich sicher das man das erste Jahr der Next-Gen genau das häufiger hören wird.
PC hat keine exklusiven Games, hier hab ich mein Ryse, Killzone usw. Konsolen Absatzzahlen wachsen und wachsen, PC sinkt um 5-10%.
Der PC wird sterben.

Aber ich denke das wird weniger heftig sein, im Vergleich zur letzten Generation.


Die Argumente sind aber trotzdem falsch. Der PC Absatz sinkt, weil die Leistung mittlerweile für die meisten ausreichend ist (vor nem Jahrzehnt lief Windows selbst auf nem High End System langsam. heute reicht ne SSD und ein DualCore mehr als aus!), einige Wechseln auf andere Systeme wie Mac OSX oder nutzen vermehrt Tablets und Smartphones. Vor ein paar Jahren war ein PC absolut Pflicht, um online zu gehen, heute eben nicht mehr. Deshalb sinkt der Absatz zwar insgesamt, aber die Gamer und Poweruser werden mehr.

Das mit den Exklusivspielen ist auch falsch. In den letzten Jahren hatte der PC mehr exklusiv Titel als die großen Konsolen zusammen. Überwiegend Online Games, aber auch sehr viele Indie Titel, Strategie Titel usw.

Da die Hersteller nun den PC "ins Wohnzimmer" kriegen wollen, wird der PC wieder gewaltig an Aufschwung bekommen und könnte sich dort sogar bei der Masse etablieren.

Man stelle sich vor, der PC würde sich damit in Bedienung und Einfachheit einer Konsole annähern, aber die User können Hardware aufrüsten und Geld in bessere Grafik usw. investieren. Wenn das einfach genug gestaltet wird, dann wird sich Hardware wie geschnitten Brot verkaufen. Der PC muss einfach weg von diesem "Nerd" image. Und seien wir mal ehrlich, wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr ALLE Grafikoptionen, die man so einstellen kann begriffen habt? Nen eigenen PC zusammengebaut habt, Windows + Treiber installieren? Dieses Wissen eigent man sich nicht mal eben in 1-2 Stunden an! Für Anfänger sind das fast unüberwindbare Hürden. Da muss sich was ändern. Und das wird es auch...
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Wenn das PC Gaming so toll ist,warum bekommen wir dann nur schlechte Konsolenports die kaum besser ausschauen,geschweige denn für PC angepasst sind.
Das ist kein PC spezifisches Problem. Frag mal ein paar PS3 Spieler. ;)

Ich frage mich ja tatsächlich ob mit Erscheinen der Next Gen Konsolen, der PC Markt wieder an Stärke verliert.
Die Situation war 2005/2006 gravierend anders. DRM war neu. Es hatte sich noch keiner an Day One Patches gewöhnt. Es wurde viel mit Kundenbindung experimentiert und die Kunden damit vergrault. Die gerade releasten Konsolen waren sehr performant und zunächst dem PC ebenbürtig. Die Raubkopierszene boomte.

heute:
DRM > Steam ist etabliert
verbuggte Spiele > patcht Steam automatisch am Releasetag
Raubkopien > stark rückläufig, durch Sales, auf MultiPlayer ausgelegte Spiele, zu große Datenmengen etc. - generell ist der Markt flexibler und damit weniger anfällig für negative Effekte durch Raubkopien
Konsolen > hässlich

Außerdem hat der PC jetzt einen sehr umfangreichen Indie Markt. Sony/MS haben erkannt, dass man auf diesen Zug aufspringen sollte.
 
AW: Battlefield 4: PC-Gaming war laut DICE nie stärker als jetzt

Und das sagt er, während man uns mit einer, im Namen der Konsolen kastrierten, Engine präsentiert.

Solche Worte würde ich höchstens jemandem von Bohemia Interactive abnehmen.
 
Zurück