Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Quelle? Fraps und Afterburner OSD [außer ich bin grade völlig auf dem Holzweg und verwechsle was]. Win7 ist zudem nun wahrlich kein Speicherfresser und für Multicore viel besser geeignet als XP.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Es ist ein DX10-Renderer bei Just Cause 2. Ob er technisch notwendig war, weiß ich allerdings nicht.

Für einen Dual Core mit zwei echten Kernen ist Windows XP besser geeignet.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

JC2 ist ein DX9-Titel, der hat keinen DX10-Support ... ist ein reines Politikum.

Herr Sauter. Sie werden in diesem Bericht neben zwei anderen Redakteuren als Autor genannt:D:D:D:

Just Cause 2 mit Geforce-Exklusiv-Wasser: Technik-TÜV nun auch mit Youtube-Video - just cause 2

Und was steht da im ersten Satz unter dem ersten Foto zu lesen (mit Link);)?
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ich finde es gut, dass BF3 DX10 Hardware vorraussetzt. So kann man wenigstens ein wenig den Fortschritt erzwingen.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ich finde es gut, dass BF3 DX10 Hardware vorraussetzt. So kann man wenigstens ein wenig den Fortschritt erzwingen.

sonst würde mann ja wie bei cod mit der low grafik noch 10 jahre rumgammeln =)

von mir aus können sie es immer weiter hochschrauben :D
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

@ mapel110 / Cook2211

Ich gucke im Januar daheim wegen JC2.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Da wird der Herr Sauter sich wohl als Strafe ab heute den Schreibtisch mit Herrn Fischer von PCA teilen, um sein Verständnis für Games zu erweitern.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Wartet erst mal ab :D
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ist eh alles zur Zeit noch Marketingewäsch.
Wenn man das mit anderen DX9 Titel vergleicht gibt es nicht wirklich Unterschiede. Hauptsache die Publisher können DX10/11 only draufkleben.
Bis mal richtige DX 11 Titel erscheinen die auch wirklich die ganzen DX11 Techniken einigermaßen ausnutzen gibt es schon DX 12 oder 13. So war es auch mit DX9 und älter der Fall und so wird es auch weiterhin bleiben.

Komisch, BF3 macht genau das, was du hier so großkotzig forderst: Es nutzt ausschliesslich DX10/11, um hübschere Optik bei gleicher Gleistung zu rendern. Somit werden nicht nur die grafischen Features, sondern auch die Performancekritischen Features der API genutz. Nicht umsonst läuft BF3 auf einer DX11-GPU mit DX11 deutlich schneller als auf der gleichen GPU mit DX10.

Und zum Topic, der Grund "langsame DX9-Grafikkarten" ist ja wohl vorgeschoben. In Wahrheit gehts doch um den Support für Windows XP. Ich würde jedenfalls gerne die höhere Performance unter dem OS nutzen und vor allem den geringeren Ram-Bedarf; mit einer aktuellen DX11-Karte.
1. Siehe Text über deinem Zitat :D
2. Wenn dann sollte aber auch Win98 unterstützt werden, ist immerhin nur unmerklich älter als Windows XP und über 10 Jahre alte OS gelten im IT-Bereich ja generell nicht als hoffnungslos veraltet
3. Durch den deutlich performanteren Renderpfad unter DX11 würde BF3 warscheinlich unter Win7 besser laufen als unter XP, nicht zuletzt weil...
4. der Multicoresupport unter Win7 um Welten besser ist
5. 4 GB RAM kosten weniger als 20€, ein Spielerechner im Jahre 2011 sollte diese Menge schon aufbringen^^

Schau dir doch einfach mal Windows 7 an, weil wenn ich wie du noch das (ebenfalls veraltete) sau lahme Vista nutzen würde, wäre ich auch der Ansicht das XP der richtige Weg ist.

Ich finde den Schritt von DICE mehr als begrüßenswert, schade dass das nicht alle Entwickler so handhaben. Dann würden wir PC-Spieler auch nicht mehr auf den lahmen Konsolen rumhacken, sondern sich die Konsoleros an ihrem verwaschenem "FullHD 704p" :devil: erfreuen lassen und uns selbst endlich wieder öfter grafische Leckerbissen genehmigen.

mfg
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

sondern sich die Konsoleros an ihrem verwaschenem "FullHD 704p" :devil: erfreuen lassen und uns selbst endlich wieder öfter grafische Leckerbissen genehmigen.

mfg

Ich habe mir Battlefield 3 für meine Xbox 360 gekauft - ebenso wie Crysis 2, DeuxEx Human Revolution, Skyrim ...;
Ich bezeichne mich selbst auch nicht als "Konsolero" (wer hat dieses Unwort eigentlich erfunden?), sondern als Gamer. Auch wenns hier den meisten augrund super schneller (und superteurer sowie super fehlerbehafteter PCs) nicht in den Kragen passt ... :ugly:

Da ich Battlefield 3 für eine Konsole besitze, kann ich dort auch Erfahrung und im Vergleich zu BC2 auf dem PC reden. Gegenüber diesem sieht BF3 auf der Konsole klar besser aus. Auch wenn ihr euch hier an 704p aufgeilt - ich besitze nur einen 720p Fernseher, weshalb es ebenso scharf aussieht wie auf meinem damaligen PC. Auch an einem 42" Full-HD Fernseher hing der Brotkasten schon. Da ich ca. 3 - 4m vom Fernseher entfernt sitze (im Falle des 42"), hällt sich der Unterschied auch da in Grenzen, wenngleich es auch etwas schlechter aussieht, als auf meinem kleinen Fernseher.

Mir sind im Vergleich zum PC zwei wesentliche Unterschiede aufgefallen. Battlefield 3, ebenso wie Crysis 2, arbeiten mit einem äußerst aggressiven LOD. Einige Dosen oder Elemente der Wand tauchen bei Crysis 2 erst einige Meter davor auf. Zum anderen werden eben die Texturen an einigen Stellen abgespeckt. Andere größere Unterschiede fielen mir nicht auf, was für mich klar verschmerzbar ist.
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Schau dir doch einfach mal Windows 7 an, weil wenn ich wie du noch das (ebenfalls veraltete) sau lahme Vista nutzen würde, wäre ich auch der Ansicht das XP der richtige Weg ist...mfg

Was ihr alle immer mit Vista habt. Das läuft mit den beiden SP´s annähernd so fix wie 7! :D
 
AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft

Ich habe mir Battlefield 3 für meine Xbox 360 gekauft - ebenso wie Crysis 2, DeuxEx Human Revolution, Skyrim ...;
Ich bezeichne mich selbst auch nicht als "Konsolero" (wer hat dieses Unwort eigentlich erfunden?), sondern als Gamer. Auch wenns hier den meisten augrund super schneller (und superteurer sowie super fehlerbehafteter PCs) nicht in den Kragen passt ... :ugly:

Naja will jetzt nicht Argumentieren ob die Konsole oder der PC jetzt besser ist, kommt auf Playstil an Sofa vs Schreibtisch, wobei auch pc am Sofa geht prinzipiell, Singleplayer vs Multiplayer (die meisten Multiplayer speziell Competitive, dürften nen PC bevorzugen).

Aber das Thema Preis gilt für mich nicht. 1. haben die meisten konsoleros auch mindestens ein Notebook mit einem externen Monitor wenn nicht sogar nen alter pc. 2. sind die eben in der Regel nicht teuer, klar man kann (fast) sinnlos irgend ne Dualgpu grafikkarte oder irgend sowas kaufen, aber das ist halt eher für Leute was denen Geld fast egal ist und sie für 5% mehr Bildquali gerne 500,- Euro hin blättern, das dürften die wenigsten sein. Für maximal 350,- Euro kriegt man ohne Monitor und Pherepherie, Tastatur/maus kann man ja über mehrere pcs hinweg benutzen, nen super Spiele-pc kaufen. 3. Spielepreise sind bei pc günstiger von daher bringts nicht so viel wenn die subventionierte konsolenhardware günstiger ist, man zahlt genau diese subvention eben bei den spielen selber wieder. 4. viele Leute benutzen ja auch Raubkopien, da ist der pc dann natürlich schnell deutlich günstiger.

Aber will kein generellen PC vs Konsolen Flamewar starten, wollte nur den Punkt richtigstellen.
 
Zurück