AW: Battlefield 3: Warum die PC-Version kein DX9 unterstützt und der Shooter dennoch auf Konsolen läuft
Ist eh alles zur Zeit noch Marketingewäsch.
Wenn man das mit anderen DX9 Titel vergleicht gibt es nicht wirklich Unterschiede. Hauptsache die Publisher können DX10/11 only draufkleben.
Bis mal richtige DX 11 Titel erscheinen die auch wirklich die ganzen DX11 Techniken einigermaßen ausnutzen gibt es schon DX 12 oder 13. So war es auch mit DX9 und älter der Fall und so wird es auch weiterhin bleiben.
Komisch, BF3 macht genau das, was du hier so großkotzig forderst: Es nutzt ausschliesslich DX10/11, um hübschere Optik bei gleicher Gleistung zu rendern. Somit werden nicht nur die grafischen Features, sondern auch die Performancekritischen Features der API genutz. Nicht umsonst läuft BF3 auf einer DX11-GPU mit DX11 deutlich schneller als auf der gleichen GPU mit DX10.
Und zum Topic, der Grund "langsame DX9-Grafikkarten" ist ja wohl vorgeschoben. In Wahrheit gehts doch um den Support für Windows XP. Ich würde jedenfalls gerne die höhere Performance unter dem OS nutzen und vor allem den geringeren Ram-Bedarf; mit einer aktuellen DX11-Karte.
1. Siehe Text über deinem Zitat
2. Wenn dann sollte aber auch Win98 unterstützt werden, ist immerhin nur unmerklich älter als Windows XP und über 10 Jahre alte OS gelten im IT-Bereich ja generell nicht als hoffnungslos veraltet
3. Durch den deutlich performanteren Renderpfad unter DX11 würde BF3 warscheinlich unter Win7 besser laufen als unter XP, nicht zuletzt weil...
4. der Multicoresupport unter Win7 um Welten besser ist
5. 4 GB RAM kosten weniger als 20€, ein Spielerechner im Jahre 2011 sollte diese Menge schon aufbringen^^
Schau dir doch einfach mal Windows 7 an, weil wenn ich wie du noch das (ebenfalls veraltete) sau lahme Vista nutzen würde, wäre ich auch der Ansicht das XP der richtige Weg ist.
Ich finde den Schritt von DICE mehr als begrüßenswert, schade dass das nicht alle Entwickler so handhaben. Dann würden wir PC-Spieler auch nicht mehr auf den lahmen Konsolen rumhacken, sondern sich die Konsoleros an ihrem verwaschenem "FullHD 704p"
erfreuen lassen und uns selbst endlich wieder öfter grafische Leckerbissen genehmigen.
mfg